Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2021 15:26
Guten Tag,
seit nun fast einem halben Jahr haben wir das Problem, dass jeden Tag ab dem Mittag unsere Uploadgeschwindigkeit zu gering und unser Ping zu hoch ist, was Gaming, Streaming und Videokonferenzen quasi unmöglich macht. Es wäre nett wenn sich jemand unsere Leitung angucken und uns Lösungsvorschläge für das Problem geben könnte.
- In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 59229
- Welchen Vertrag hast Du? 3play PLUS 50
- Welches Modem/Router nutzt Du? Connect Box
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? Upload zu gering, Ping zu hoch, Packetloss
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung seit Oktober/November; ca. 12-2 Uhr
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Nicht kontaktiert
Signalwerte:
Speedtest:
Latenzverlauf:
am 01.05.2021 12:11
Hallo @R4mona
leider haben wir immernoch keine Nachricht bekommen und bei dem Problem mit dem hohen Ping hat sich auch noch nichts geändert. Die Upstreamkanäle fallen immer wieder weg, haben eine Modulation von 16qam oder hunderte T3 Timeouts. Auch ein Neustart des Routers bringt die Kanäle nicht jedes mal wieder.
am 07.05.2021 09:53
Hi TimH2
Ich habe gerade mal ins Ticket reingeschaut, leider hat die Technik eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist ein Nodesplit zum 07.07.2021 geplant.
Liebe Grüße
Ida
am 16.08.2021 23:20
Besteht überhaupt noch die Hoffnung, die ständigen Ping Probleme bei Vodafone in den Griff zu bekommen?
Seit fast einem Jahr ärgere ich mich beinahe täglich über zu hohen Ping. Ausbaumaßnahmen wie der Nodesplit vom 07.07.2021 haben nur für wenige Wochen die Probleme lindern können. Von einer Beseitigung kann hier nicht gesprochen werden. Auch Tickets werden ohne tatsächliche Lösung geschlossen.
Ping Verlauf vom 10.07.2021
Ping Verlauf vom 15.08.2021
am 17.08.2021 21:55
Hi TimH2
Ich habe dazu nun ein neues Ticket erstellt und an die Technik weitergegeben. Die Kolleg:innen werden per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida