Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2022 19:56 - zuletzt bearbeitet am 03.05.2022 07:20 von Gelöschter User
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Fritz Box 6660 von Vodafone:
- Immer wieder kurze Verbindungsabbrüche, die dann zwar schnell wieder behoben sind, aber beim Arbeiten mit Zoom etc. sehr nervig sind.
- Die 1000mbit kommen auch nicht wirklich an, bei den meisten Speedtests komm ich auf circa 500
- Habe mich etwas im Forum umgeschaut und gelesen, dass die Anzahl meiner "nicht korrigierbare Fehler" relativ hoch sei und auch die "MSE"
Ich habe absolut keine Ahnung was das eine oder andere ist und am Telefon konnte man mir auch nicht wirklich helfen... Kann mir hier jemand helfen?
Informationen:
- Wohnhaft in 67125 Schauernheim
- Red Internet & Phone 1000 Cable
- Es handelt sich um ein Leihgerät
- Verbunden durch LAN
Falls etwas fehlt, versuche ich es zu finden und reiche es gerne nach!
Vielen Dank
Edit: @Schaueremer Bild 2 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 02.05.2022 22:58
Sind das alle Kanäle im Downstream? Der MSE ist Ok, die nichtkorrigierbaren Fehler für die kurze Laufzeit ist hoch.
Wäre nett wenn du die Upstream Pegel posten könntest.
Vorgaben Pegel.
Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf, siehe iperf.fr, am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
03.05.2022 19:43 - bearbeitet 03.05.2022 19:45
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner FritzBox Cable 6660.
Seit dem Abschluss der Arbeiten in meinem Einzugsgebiet (PLZ 30173 - Ticket geschlossen per 04.04.2022) habe ich nicht korrigierbare Fehler im teilweise 9(!)-stelligen Bereich. Es liegen 289Mbit/s am Anschluss an, nur kann die Fritzbox diese (scheinbar nach Abschluss der Arbeiten hier bei uns) nicht weiterverarbeiten, sodass durchschnittlich nur 50-70Mbit/s durch den Router weitergegeben werden.
Nach Kontaktaufnahme zum AVM-Support stellte sich heraus, dass wohl die Kanäle durch Vodafone neu eingelesen werden müssen, sodass die Fritzbox die korrekten Kanäle verwenden kann.
Leider können mir die Vodafone-Kollegen am Telefon nicht weiterhelfen oder verstehen die Problemstellung nicht.
Möglicherweise kann mir hier geholfen werden.
Vielen Dank vorab!
am 03.05.2022 20:05
Deine SNR/MSE Werte sind außer Rand und Band, siehe die Pegelvorgaben aus meinem ersten Post.
Melde das dem VF Kompetenzzentrum, da mußt gepegelt werden.
am 03.05.2022 21:49
Hallo! Vielen Dank erstmal fürs Annehmen meines Problems.
Nach etwas suchen und vielem, vielem googlem habe ich nun das als Ergebnis
Welchen Tarif hast du -->Red Internet & Phone 1000 Cable
PLZ/Bundesland --> 67125 Rheinland-Pfalz
Bridge Mode --> "Der Bridgemode kann bei einer Leih-Fritzbox nicht aktiviert werden"
Nachgelagerter Router --> Weis ich leider nicht, was das ist.. bzw, es ist nur ein Router?
am 04.05.2022 00:28
Dein iperf Test mit 4.5 MBits ist sehr schlecht, dieser sollte um die 50 MBits sein. Das wird die Ursache für die Aussetzer sein. Du hast teilweise überhaupt keinen Upload.
Deine Pegel im Upload sind grenzwertig.
Prüfe ob alle Koax Stecker fest sitzen, das kann die Ursache für die Fehler sein.
Ansonsten mußt nachgeschaut werden.
Der VF Speedtest ist nicht der beste, besser den von speedtest.net oder nehmen.
Ich hätte nicht gedacht das du den iperf laufen lässt, gut gemacht.
Tipp: Erstelle das Diagramm als Säulendiagramm, sollte so aussehen.
am 04.05.2022 10:11
Herzlichen Dank für deinen Hinweis! Ticket ist eröffnet. Ich soll morgen einen Anruf von einem Techniker erhalten.
Ich bin gespannt und halte dich/euch auf dem Laufenden.
04.05.2022 18:48 - bearbeitet 04.05.2022 18:49
Habe das Kabel getauscht und tatsächlich ist Besserung eingetreten, aber die Aussetzer sind immernoch da.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
am 04.05.2022 20:29
Deine Aussetzer bleiben solange erhalten bis der Upload fehlerfrei läuft. Wie im Diagramm ersichtlich hast du bis zu 10sek. keine Verbindung.
Mhm, das VF Kompetenzzentrum wird kaum in der Lage sein dir zu helfen.
Versuche dennoch ein Ticket über das Kompetenzzentrum ausstellen zu lassen, die Pegel im Upstream sind grenzwertig.
Vielleicht kann bei dem Besuch der Techniker über seine interne Hotline den OFDMA Testweise abdrehen lassen.
Mehr kannst du z.Z. nicht tun, außer täglich iperf Tests zu posten.
Arbeiten mit einem VPN kannst du weitgehend vergessen.
Es dauert mehrere Tage bis ein Mod sich deiner erbarmt und auch dieser erstellt meist nur ein Ticket bzw. löst einen Routertausch aus - welcher i.d.R. nichts bewirkt.
Es gibt ein paar wenige Mods die auch den OFDMA abdrehen können.
05.05.2022 09:50 - bearbeitet 05.05.2022 10:04
Hallo Schaueremer,
was hast Du denn mit den Kollegen beim Rückruf besprechen können? Wenn nach dem Kabeltausch die Werte der Upstreams immer noch schlecht sind, dann kann das ein Techniker vor Ort sicher lösen.
Ich bin gespannt, was Du uns berichten kannst.
Viele Grüße, Manu
@Kieferer noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir schätzen sehr, dass Du so viele hilfreiche Tipps und Ratschläge an die anderen Kunden weitergibst, aber bitte achte auf Deine Ausdrucksweise uns gegenüber. Mir und meinen Kollegen ist es mehrfach aufgefallen, dass Du Vodafone im allgemeinen und uns Moderatoren gegenüber eine sehr fragwürdige Meinung hast und diese leider auch bei vielen Gelegenheiten teilst. Deine Meinung ist Deine Sache, die will ich Dir auch nicht abschreiben, aber bitte zügele Dich! Einige Bemerkungen grenzen an Diffamierung, so wie diese in Deiner letzten Antwort hier. Dies unterlasse bitte ab sofort! Danke