neue Rückwegstörung
mphilippr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich an meinem CableMax Anschluss eine Rückwegstörung, welche letztlich behoben werden konnte (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Rückkanal-gestört-Modulation-nur-8QAM/m-p...).

Seit kurzer Zeit hat der Upload erneut nur eine 8QAM Modulation. Ich habe mich telefonisch bereits an die Hotline gewendet, wo man mir eine Netzstörung bestätigte und mich über eine Statusänderung der Störung informieren wollte. Leider habe ich bis jetzt kein Störungsticket per SMS erhalten. Es wäre allerdings schön, wenn man mich auf dem Laufenden halten könnte. Wäre es möglich einmal zu prüfen, ob das Störungsticket für mich richtig angelegt wurde?

Vielen Dank und Gruss,

Philipp

45 Antworten 45

Hallo Fred,

hier nun die Downstream-Modemwerte aus dem Vodafone-Modem, welche ebenfalls nicht in Ordnung sind.

vodafone-modem-090321-01.PNGvodafone-modem-090321-02.PNG

Es wäre schön, wenn der Anschluss von einem Techniker zumindest schon einmal richtig eingepegelt werden könnte.

Danke und Gruß,

Philipp

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo mphilippr,

die Pegel bewegen sich im Tolleranzbereich. SNR-Einbrüche sind dort auch nicht zu sehen. Schließe bitte das Mietmodem an und lass dies angeschlossen damit wir prüfen können, ob es überhaupt zu Fehlern im Downstream kommt oder ob die Bandbreite durch Congestion Control des schlechten Upstreams  beeinflusst wird.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

das mit dem Toleranzbereich kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dies sind doch die Pegelwerte:

grenzwerte-vodafone.PNG

Das heisst doch: bei ner Modulation von 64QAM ist die Abweichung ab 12,1dB(mV) und bei 256QAM ab 18,1dB(mV) binnen eines Monats zu beseitigen, ab 14,1 (64QAM) und 20,1 (256QAM) sofortig zu beseitigen.

Im meinem Vodafone Mietmodem sind zig 256QAM Kanäle über 20,1 ("sofortige Beseitigung") und alle über 18,1("Beseitigung binnen Monatsfrist"). Bei 64QAM sind 3 über 14,1 ("sofortige Beseitigung") und nur 3 nicht über 12,1 ("Beseitigung binnen Monatsfrist").

Sehe ich das etwa falsch? Die Pegel haben ja auch nichts mit Congestion Control zu tun.

Gruß,

Philipp

Hallo,

ich verstehe das auch nicht, aber ich verstehe einigies nicht. Ich kenn mich ein wenig aus, bin aber kein Profi.

Es ist nicht wirklich möglich Vorgaben zu den Signalpelgeln von Vodafon Kabel zu finden. Eigentlich ist sowas notwendig, besonders wenn jeder sein eigenen Kabelmodem ans Netz hängen kann.

Wenn jemand seine eigene Hardware benutzt, dann hat er sich auch um die Pegelwerte zu kümmen, also wenn sie nicht stimmen, dann müssen sie neu eingepegelt werden. Vodafon müsste diese Teilnehmer anschreiben, eine Tabelle der Werte schicken, und einfordern dass die Teilnehmer prüfen ob alles innerhalb der Tolleranz ist.

Ich kenn Leute, die benutzen ihr eigenes Kabelmodem, wissen aber nicht mal, dass es Signalpegel gibt dessen Werte in einem bestimmten Bereich liegen müssen.

Wenn es jetzt richtig ist, dass VD bei den Fremdgeräten die Pegelwerte nicht auslesen kann, dann ist es doch auch kein Wunder, wenn es im ganzen Land Rückwegsstörer gibt, oder?

Ich finde es auch seltsam, dass beim Upgrade vom Anschluss ein neues Modem geschickt wird, aber keine vorbeikommt um die Werte zu prüfen um dann ggf. neu einzupegeln.

Lieben Gruß, und nochmal die Info, dass das nur meine Meinung ist.

ERFD

Hallo mphilippr,

"Sehe ich das etwa falsch?"

Nein, siehst Du nicht. Die Pegel sind an der Grenze. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es bei der Übertragung zu Fehlern kommt, die einen Techniker rechtfertigen. Daher die Bitte das Mietmodem angeschlossen zu lassen, um die Fehlerrate zu prüfen oder diese selbst messen und mir bitte mitteilen, um den Techniker mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

"Die Pegel haben ja auch nichts mit Congestion Control zu tun."

Das habe ich auch nicht geschrieben 😉

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

meines Erachtens sollte man nicht nur auf die Absolutwerte der Pegel schauen, sondern auch die MSE zur Betrachtung einbeziehen. Die MSE ist beim gezeigten Anschluss bei den meisten 256QAM-Kanälen im 40er dB-Bereich und somit ist die Signalgüte wirklich tadellos, d.h. das Signal kann sich deutlich vom Grundrauschen hervorheben. Auch die 64QAM-Kanäle bzw. deren Signale können sich gut vom Grundrauschen absetzen.

Wenn die Moderatoren der Ansicht sind, dass die Werte im Toleranzbereich sind, dann würde ich mich auch darauf verlassen. Letztlich muss der Netzbetreiber verantworten, ob der Anschluss zur Störungen des Segments führt oder nicht. 😉

Wenn die Signalwerte ohne Handlungsbedarf eingestuft werden, werden die Speedprobleme eher anderer Natur sein. Gleichzeitig nimmt man sich der Sache ja an und möchte das Mietmodem einmal einsehen. 🙂

Beste Grüße

Hummingbird

Edit: ERFD war schneller als ich. Sorry für die doppelten Infos.

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Also "sofortige Beseitigung" hört sich für mich irgendwie nicht nach Grenze an, aber gut. 🙂 Ich möchte ja letztendlich eigentlich nur einen funktionierenden Anschluss haben und bin für jede Hilfe dankbar.  Wie hat man denn die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler in der Fritz!Box zu verstehen?

Für welchen Zeitraum sollte ich denn das Mietmodem angeschlossen lassen? Ist ja immer etwas umständlich alles mit anschließender Neuaktivierung der Fritz!Box. Ich habe testhalber auch einmal ein neues Kabel mit guter Schirmung (135dB) bestellt, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

In der Störungsmeldung zum Upstream-Problem heisst es übrigens in der SMS, dass bauliche Maßnahmen erforderlich seien. Was genau habe ich denn unter "in wenigen Monaten ist alles erledigt" zu verstehen? Gibt es hier evtl. Konkreteres?

Gruß,

Philipp

Hallo @mphilippr,

ich würde sagen, erstmal das Mietmodem anschließen und dann auf die Rückmeldung des Mods warten.

Ich hoffe, es handelt sich bei dem 135 dB-Kabel nicht um ein Voodoo-Kabel. Beim großen Versandhaus, wo man nahezu alles bekommt, werden häufig Kabel angeboten, die seitens Vodafone nicht zertifiziert sind. und deren Schirmung und Güte alles andere als optimal sind.

Ich würde erstmal den Anschluss so belassen, wie er ist, das Mietmodem anschließen und dann nochmal eine Rückmeldung hier geben und es solange betreiben bis die Störung nachvollzogen werden konnte und Du grünes Licht bekommst um wieder deine eigene Box anzuschließen. Damit bleibt messtechnisch alles bis auf das Mietmodem unverändert.

Außerdem wird man dir seitens Vodafone bestimmt ein Kabel auf Anfrage zukommen lassen. Bei mir ging das auch innerhalb 1-2 Werktagen.

Beste Grüße

Hummingbird

Hallo Hummingbird,

also ich wollte jetzt nicht mein gesamtes Netzwerk auf das Vodafone Mietmodem umstellen. An der Fritz!Box hängen einige Geräte und mehrere Repeater im Mesh, welche auf nen anderen Router mit Sicherheit allergisch reagieren würden.

Ein paar Stunden könnte ich das Ding aber einfach mal laufen lassen und ein paar Geräten per WLAN auch etwas Traffic erzeugen. Reicht das, @ERFD?

Warum kann Vodafone eigentlich nicht die 6591 auslesen? Diese wird doch auch als "Premium Router" von Vodafone selbst angeboten? "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" habe ich aktiviert.

Gruß,

Philipp

Hallo Philipp,

du wirst es leider nicht vermeiden können die Box anzuschließen. Auch solch eine Leitungsanalyse ist nicht innerhalb weniger Stunden abgeschlossen. Man möchte sicherlicher auch den Tagesverlauf untersuchen (könnte ich mir vorstellen).

Die Firmwares auf den Mietgeräten sind speziell für die Ferndiagnose angepasst. Deine eigene Fritzbox reicht hierfür nicht aus.

Alternativ könntest du über einen Hardwaretausch nachdenken. Ich habe selbst eine Vodafone 6591 und eine freie 6591.

Beste Grüße