1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mehrmals täglich Verbindungsabbrüche aufgrund DNS Server Störung
Ramon4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelvertrag

Router: Fritzbox 6660 - eigener Router

 

Hallo,

 

wir haben leider täglich mehrfach Verbindungsabbrüche, da die DNS Server nicht mehr erreichbar sind. Es ist dabei egal, ob man die DNS Server vom Provider nimmt, öffentliche DNS Server oder DNS Server mit DoT konfiguriert. Die Verbindung wird mehrfach am Tag getrennt.

 

Im Fritzbox Log steht zum Beispiel bei Konfig mit DoT:

  • 08.09.24 09:00:19 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
  • 08.09.24 14:04:22 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.

 

Auch wenn man kein DoT aktiviert, treten die Verbindungsabbrüche dennoch auf. Kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Fritzbox Version aktuell und zum Testen auch auf Fritz Labor Version einmal gewechselt. Keine Abhilfe. Unser Nachbar auch Fritzbox und Kabelvertrag hat dieselben Probleme.

 

Was mir noch aufgefallen ist. Folgende Fehler im Modem Log bei den Kabel-Informationen. Weiß leider nicht ob das relevant sein könnte. 

08.09.2024 14:53:36 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-VER=3.1;

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Abhilfe?

 

Aktuelle DNS Config:

Ramon4_0-1725800705491.png

Ramon4_1-1725800733497.png

 

 

 

Danke und Beste Grüße  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ramon4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem hat sich scheinbar gelöst. Die Koax Kabel saßen locker am Splitter in der Hausverteilung. Richtig festgedreht und seitdem keine Abbrüche mehr. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Problem hat mit den DNS Servereinstellungen nichts zu tun

die Ursache sind Unterbrechungen der Internetverbindung 

 

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Ramon4_0-1725821515124.png

Ramon4_1-1725821535415.png

Ramon4_2-1725821551882.png

 

Ramon4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem hat sich scheinbar gelöst. Die Koax Kabel saßen locker am Splitter in der Hausverteilung. Richtig festgedreht und seitdem keine Abbrüche mehr. 

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!