1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mehrmals täglich Störung / Probleme mit Cable Max 1000
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bab Wildbad 75323
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Am Anfang das Modem von Vodafon dann Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? erst Leihgerät dann Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Nach einigen Stunden ist laut Speedtest und Status der Box ist das Internet da ohne Fehler, allerdings lassen sich keine Interntseiten öffnen, Apps zeigen an keine Internet Verbindung,  Streamingdienste gehen mal oder mal nicht. Nach neustart der Box und der Kabelbox geht es wieder, bis nach einigen Stunden das Thema wieder auftritt. Das Problem tritt wenn an allen Geräten auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox,Chrom, Explorer,Google
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Android, IOS, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Vertragsstart
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Der Standartrouter wurde gegen eine Fritzbox getauscht. Laut Störungshotline kann das schon sein da Homeoffice viel Last hat. Jetzt sind allerdings Ferien und das Thema wird eher schlimmer als besser.
18 Antworten 18
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war da. Allerdings war der Besuch naja etwas entäuschend. Von meinem eigentlichen Problem wusste er anscheinend nichts. Ihm ging es um die Geschwindigkeit, ok er hat ein wenig was umgbaut aber das positive Ergebnis ist weiterhin offen und die Probleme sind weiterhin vorhanden. Er meinte es könnte auch eine defekt ausserhalb von unserem Haus sein. Aktuell sind wir mehr als unzufrieden da wir angewiesen sind auch den Anschluß. Ein Test mit der Fritzbox und ein LTE Stick daran angeschloßen hat ohne Probleme über mehrer Tage funktioniert. Nach Anschluß des Kabels wieder alle Probleme vorhanden.

Daher schildere ich es noch einmal.

Als erstes hatte ich die Vodfone Box mit den selben unten stehenden Problemen, hier hat mir der Support empfohlen die Fritz.Box nehmen dies machte ich dann auch im Dezember 2020 --> Ergebnis die gleichen Probleme. Anfangs waren diese zu beheben mit einem täglichen Nuestart der Fritzbox oder Vodafone Box, nun muss dies teilweise mehrfach am Tag gemacht werden. Nun noch einmal zur Schilderung der Probleme:

- stark schwankende Geschwindigkeit über den Tag --> nach Neustart der Fritzbox oder Vodafone Box fast 1000Mbit für kurze Zeit

- des weiteren passiert auch folgendes Phänomen völlig willkürlich am Tag (entweder mehrmahls am Tag oder einmal, da gibt es kein Muster)  --> nach Neustart der Fritzbox oder Vodafone Box funktiernet es dann wieder;  Beispiel 1: Alle Alexa Geräte im Haus können einen Radiostreamabspielen, google.de lässt sich öffnen und auch Ergebnise suchen aber kein Zugriff auf alle Seiten möglich (RKI.de; Avedo.de, wish.com funktionieren und test.de; vodafone.de; amazon.de funktionieren nicht) NEtflix lässt keinen Videostream am Fernseher zu; Google Speedtest funktioniert; Alle Apps auf den Handys und Tablet die INternet benötigen funktionieren nicht; youtube auf dem Tablet funktioniert dauert nur länger

Beispiel 2: Alle Alexa Geräte im Haus zeigen an das kein Internet zur Verfügung steht auch keine Funktion, Netflix läuft am Fernseher, Internet am Laptop ist da --> Outlook funktioniert, RKI.de; Avedo.de, wish.com; google Speedtest funktionieren und test.de; vodafone.de; amazon.de; limango.de; mytoys.de funktionieren nicht. Auch funktionieren teilweise die Apps zur Steuerung der Heizung oder des Lichts und andere wieder nicht.

nach Neustart der Fritzbox oder Vodafone Box funktioniert es dann wieder für unbestimmte Zeit (aber nicht länger als 24h.

Anbei einmal ein Test mit dem PingPlotter. Hier ist eines aufällig: die Test zwischen Google ipv6:www.google.com und ipv4:www.google.com fallen sehr seltsam aus. auch scheint es das verlorene Pakete nur bei IPV6 autauchen. Bilder anbei:

20210901_091101.jpg20210901_091450.jpg20210901_091512.jpg20210901_091653.jpg20210901_091712.jpg

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RicJoo,

 

hast Du das 2,4 GHz und 5 GHz schon voneinander getrennt?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie ersichtlich geht es um eine Thema von EXTREM langen Pings und Packet Verlusten, die weit erst nach der Fritz.Box im Netz der Unity stattfinden. Wir haben jetzt täglich ca. 30 Fotos mit den schlechten Werten gemacht. Zudem wir auch oben beschrieben lief die Fritzbox mit einer Zuleitung eines LTE Signals ohne Kabelanschluss ohne Probleme in allen Bereichen durch.  Da es sich nun wieder über 4 Wochen hinzieht und wir seit November letzten Jahres mit den diversesten Ausreden versorgt wurden " Das liegt daran das so viele Menschen zu Hause sind" "Das liegt an der Vodafone Box nehmen Sie eine FritzBox" "Sie dürfen nicht den ganzen Tag online sein" etc.etc. etc. und weiterhin das Problem bei mir zu Hause gesucht wird und nicht im Netz der Vodafone (obwohl der Techniker hier vor Ort gesagt hat, da stimmt was draußen im Netz nicht) werden wir den Anschluss kündigen müssen und lieber mit einem Anbieter zusammenarbeiten der zumindest uns ein stabiles Netz liefert ohne mehrfache Neuverbindung am Tag der Kabelleitung.  Um noch die Frage zu beantworten ja die Wlan Netze sind getrennt. Anbei wieder Screens von gerade eben ersichtlich das die Fehler nicht im meinem Bereich auftreten, sondern der Unity/Vodafone und auch wieder nur massiv im Bereich der IPV6 Verbindungen à achso der Radiostream auf allen Alexageräten funktioniert sehr gut.

20210906_072918.jpg20210906_075016.jpg20210906_075124.jpg

RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und nach 4 h geht das Spiel weiter, diesmal sogar auf den IPv4 Adressen und eindeutig erst in eurem Netz der Fehler.

20210906_143226.jpg20210906_143252.jpg20210906_143321.jpg20210906_143412.jpg20210906_143506.jpg20210906_143512.jpg

 

RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit dem ich nun alle Daten gepostet habe  und auch der Techiker da war, seit dem alles noch katastrophaler läuft. Ich noch mehr gepostet habe und Bilder dazu, bekomme ich gar keine Reaktion mehr. Seit dem der Techniker da war ist das ganze Thema schlimmer geworden als besser und bei Vodafone interessiert man sich nicht mehr dafür, die Hotline sagt es läge an der BOX. Was ja absoluter Quatsch ist, da die gleichen Probleme mit der VodafoneBox waren und ich mir laut Support die FRitzBox holen sollte, da zu dem Zeitpunkt auch nicht Lieferbar über Vodafon!

Was machen wir nun Geschäftsführerbeschwerde, auserordentliche Kündigung!?

 

Also wie nun weiter?

 

Grüße

 
 
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

GUten Morgen,

 

vor einem Jahr haben wir ja anhand von eineigen EInstellungen auf eurer Seite das PRoblem gelöst was haupsächlich auf Seiten IP6 lag. seit gestern fangen wieder die PRobleme an das Internetseiten oder auch Apps auf HAndy teilweise funktionieren und teilweise nicht funktionieren. Gleiches Fehlerbild wie im letzetn JAhr. Es ist echt schade,da es nun ein JAhr lang top funktioniert hat.

 

Liebe 

Grüße RIchard

Guten Morgen @RicJoo ,

wir möchten Dir natürlich gern bei Deinem Anliegen helfen. Da wir hier leider keinen Support mehr anbieten können, bitten wir Dich, dass Du Dich per DM auf unserer Twitter-Service-Seite oder auch gern per PN auf Facebook. Dann kümmern sich unsere Kolleg:innen gemeinsam mit Dir um eine gute Lösung. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,  Wir haben weder Twitter noch Facebook. Die Problematik ist wieder genau die selbe wie vor einem Jahr 😞 

 

Liebe Grüße