1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mehrmals täglich Störung / Probleme mit Cable Max 1000
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bab Wildbad 75323
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Am Anfang das Modem von Vodafon dann Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? erst Leihgerät dann Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Nach einigen Stunden ist laut Speedtest und Status der Box ist das Internet da ohne Fehler, allerdings lassen sich keine Interntseiten öffnen, Apps zeigen an keine Internet Verbindung,  Streamingdienste gehen mal oder mal nicht. Nach neustart der Box und der Kabelbox geht es wieder, bis nach einigen Stunden das Thema wieder auftritt. Das Problem tritt wenn an allen Geräten auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox,Chrom, Explorer,Google
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Android, IOS, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Vertragsstart
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Der Standartrouter wurde gegen eine Fritzbox getauscht. Laut Störungshotline kann das schon sein da Homeoffice viel Last hat. Jetzt sind allerdings Ferien und das Thema wird eher schlimmer als besser.
18 Antworten 18
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey RicJoo,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht richtig funktioniert. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Lass uns das gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier bei uns sobald die Nachricht raus ist. Dann gehen wir zusammen auf die Suche nach der Ursache.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus mit den gewünschten Daten

RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was wurde schon alles gemacht:

MIt dem Originalrouter wurde als erstes getestet --> hier zeigten sich als erstes die unten aufgeführten Probleme.

Daraufhin wurde eine FritzBox angeschafft auf anraten des Kundenservice, da damit die Probleme nicht mehr sein sollten. FritzBox angeschafft genau die genau die gleichen Probleme. Dann war laut Kundenservice Corona daran schuld, da soviele Menschen im HomeOffice sind und die Leitungen dafür nicht reichen würden.

Das wichtigste was dann gemacht wurde ist eine LTE Router an die FRitzBox angeschloßen um  zu schauen ob das Problem innerhalb des Hausnetzwerkes oder an der FRitzbox liegt. Ohne Kabelanschluß mit LTE wurde 1 Woche lang ohne Neustart der FritzBox getestet und das ohne Probleme. Nach Anschluß der Fritzbox an das KAbelnetz waren es ca. 22h die alles ohne Probleme lief und danach tauchten die Fehler wieder auf (Speedtest funktioniert, aber INternetseiten lassen sich nicht öffnen, Streamingdienste funktionieren oder funktionieren nicht --> das fühlt sich an als würde eine Sekunde es funktionieren und dann wieder nicht und dann wieder funktionieren, Auch zeigen Geräte an das diese keine Internetverbindung hätten, zum Beispiel unsere gesamten ALexa Geräte, spielen aber ohne Probleme OnlieMusik ab aber können kein Wetter abrufen. Als wir einiges im Internet dazu gelesen haben das es insbesondere zu diesen Problemen nur bei Nutzern des CAbel MAx 1000 kommt und das man das beheben kann indem man alle 24h den Router neustartet. Gut dann startet alle 24h der Router neu, dies ging eine weile aber nun tauchen die Probleme nach nicht einmal 4 bis 5 h auf. Router komplett Neustarten ( mind. 3 min offline) und danach geht alles wieder ohne Probleme.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RicJoo,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da einige etwas außerhalb der Toleranz liegen, läuft das auf die Aufnahme eines Tickets hinaus. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.

Bist Du mit der Aufnahme des Tickets und eventuell entstehenden Kosten einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HAllo,

ja sehr gern kann ein Ticket gestellt werden. Allerdings gibt es seit heute auf einmal einen 2. Kanal in der Empfangsrichtung bei DOCSIS 3.1 und alle DB Werte auf allen Frequenzen haben sich massiv geändert.

Es gab heute keine seltsamen "Abbrüche", dafür ist aber der Speedtest im Keller.

 

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey RicJoo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine gute Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DANKe da bin ich gespannt, seit Heute mittag habe ich wieder über 500 MBIT allerdings wieder die gleichen Aussetzen wie immer.

RicJoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute den ganzen Tagen Soeedtest um die 600 bis 800, aber ab Nachmittag hilft nicht einmal ein Neustart das das Internet vernünftig läuft 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RicJoo,

aktuell ist noch ein Störungsticket offen. Bitte habe noch etwas Geduld und warte auf die Anweisungen per SMS. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!