Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2022 17:57
Hallo vodafone,
Nachdem jahrelang alle toll war, ist seit letzter Woche der Wurm drin. Das Internet fällt aus (giga1000) und die Station zeit Power + inter weißes Licht, aber rote phone led black blinkt. Das Modem bekommt keine IP mehr. Manchmal hilft Modem neu starten. Wenn nicht, dann setzte ich eine Störungsmeldung ab. Dann kommt ein Techniker. Der findet nichts bei mir im Haus... Erzählt was von sx Ticket? Und geht wieder. Hotline weiss von nichts... Schickt den nächsten Techniker.... Usw usw... Problem bleibt bestehen. Nachbar hat das gleiche... Kann mir bitte jemand sagen oder mich kontaktieren, damit der spuck aufhört. Oder soll ich einfach weiter Tickets aufmachen? Ich wäre aber wirklich an einer Lösung interessiert. Und nicht dauernd Kaffe f Techniker kochen 🙂 viele Grüße. Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.04.2022 14:34 - bearbeitet 26.04.2022 14:35
So, ich hoffe mir kann wiedergeholfen werden. Hier noch ein Update, vllt hilft es euch:
- Meine Upload ist heute schon den ganzen Tag quasi "toll". (gestern war komplett qpsk). Bisher... Schnell Holz_klopf
- Am TGE3442DE fallen exakt alle 22 Minuten 30s alle Verbindungen aus: Sowohl WLAN und auch LAN (kein ping mehr möglich auf den Router) => daher keine Internetverbindung. Es scheint so, dass er aus irgendeinen Grund die Schnittstellen WLAN und LAN "selbst resetet"?! und der Router deshalb nicht mehr reagiert. Aber es ist kein kompletter Neustart, der ja so ca. 1-2 Minuten dauert und die Internetverbindung scheint auch "stehen geblieben, nur nicht nach WLAN/LAN weitergeleitet worden zu sein".
Mit der Bitte um Hilfe auch bei diesem Problem 🙂
Gruß aus Nürnberg
M.
am 26.04.2022 21:52 - zuletzt bearbeitet am 27.04.2022 09:00 von Claudia
Letztes Update für heute:
Vodafone hat das Ticket ***777/22 geschlossen. Meine Modulation war heute ganz OK 64-32, Mal runter bis auf 16 quam. Allerdings hatte ich das Problem mit den 22min30s gemeldet - als neues Ticket. Die Kollegen haben es aber an das 777/22 angehängt... Das ist aber nun geschlossen... Und mein Modem reset munter weiter seine Interfaces...
Liebe Mods, ich brauche nochmals eure Hilfe!
Gruß
M.
Community-Team: Ticketnummer editiert
am 27.04.2022 09:01
Hallo Michael,
schade, dass es weiter zu Problemen kommt :/. Bei der Meldung ***777/22 hat der Techniker einen übersteuerten Linienverstärker eingepegelt, danach war der Rückweg nach seiner Messung erstmal in Ordnung. Du hast ja gestern Abend noch die Meldung ***721/22 aufnehmen lassen, die wieder einem neuen Rückwegstörer zugeordnet wurde. Dort wurde bisher noch nichts eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
27.04.2022 10:11 - bearbeitet 27.04.2022 10:29
Hallo Claudia,
da scheint dann Intern etwas durcheinandergekommen zu sein. Die Meldung ***777/22 wurde laut Aussage Vodafone 1st/2nd und 3rd-Level Techniker dem Rückkanalstörer zugeordnet. Siehe auch die Kommentare dort im Ticket. Woher ich das weiß? Die Kollegin von Vodafone ist mit mir die komplette Historie und zugeordnete Aufgaben bis hin zu der Beauftragten Rückkanalstörungsbeseitigung (incl. der dort angehängten Screenshots mit dem Techniker-Nachweis) durchgegangen - also alles gut 🙂
Zeitlicher Verlauf:
- > Meldung im Assistent "Anschluss Rückkanalstörung betroffen" aka Roter Text. **83777/22 offen (mehrere Wochen), da Ticket f. Rückkanalstörung.
-> Meldung per Email dass Auftrag 777/22 abgeschlossen ist, Meldung im Assistent weg (es liegt keine Störung), 777/22 wurde geschlossen. Aber: keine fühlbare Beinträchtigung. Also schon ok erstmal, dass es zu ist.
Aber: TGE3442 resetet die Interfaces alle 22min30s => Ticket 721/22 (hat aber wohl nichts mit Rückkanalstörer zu tun?!). Dass das System "nun wieder einen Rückkanalstörer anzeigt" liegt wohl daran, dass der halt einfach wohl noch da ist. Warum der Kollege von der Hotline entgegene meinem ausdrücklichen Wunsch wieder ein Rückkanalstörungs-Ticket gemacht hat, weiss ich leider nicht. Ich habe versucht den Kollegen klar zu machen, dass mein Problem das 22min30s-Interface-Resetproblem ist und darauf hingewiesen, dasss das nicht mit dem Rückkanal zusammenhängen muß (da meine Werte zu dem Zeitpunkt quasi mustergültig waren). Dazu gibt es hier im Forum auch bereits ein Problem/Lösung.
Dass der Rückkanalstörer nicht beseitigt wurde (siehe auch Wallace "19.04 gibt es Termin mit Hausmeister - Rückkanalstörer ist eingegrenzt") hat das Ticket von "721/22" gezeigt. Im Moment bin ich was das angeht jedoch entspannt. Die Werte sind im Augenblick erträglich und ich wurde von allen Vodafonern wirklick top unterstützt! Vielen Dank dafür nochmal Euch allen!
Was die 22min30s-Reset Problematik angeht, scheint die einzige Lösung zu sein, auf Fritzbox umgestellt zu werden, weil das Verhalten einem Bug in der Arris Firmware zu sein scheint (siehe oben verlinkte nachricht zum Thread in der community)
Wenn man mein Modem wechselt, wäre also das 22min30s Problem erstmal beseitig.
Gruß und danke dir,
M.
am 27.04.2022 13:28
OK, zu früh gefreut 😞
am 28.04.2022 07:26
Hallo mmmedia,
wie ich sehe, wurde gestern noch ein Überwachungsauftrag durch ein internes Team erstellt. Dann kümmern sich die Kollegen um die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2022 09:05
Hallo Claudia,
ja - auch wenn das *777/22 geschlossen wurde, gibt es nun alles was zur bearbeitung benötigt wird: Ein ticket, über das ich mit den kollegen arbeiten kann, ein nachverfolgungsticket und v.a. ein SX-Ticket für meine Störung 🙂
Nochmal herzlichen Dank an alle - ich würde jetzt hier den Thread schliessen. Zwar ist die Störung noch nicht beseitigt, aber der Thread is mittlerweile zu unübersichtlich. Die Thematik mit dem Firmware-Bug im Arriss-Modem (22min30s reset) habe ich ebenfalls herausgetrennt un einen eigene thread erstellt. Hoffe auch da finden wir eine prima Lösung.
Vielen vielen Dank an der Stelle
Gruß
Michael.