1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht erreichbar und Package Loss seit Mittwoch
sivn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich sehe mich leider wieder einem unüberwindbaren Problem gegenüber. Diese Woche Mittwoch habe ich beobachtet, dass in der Nacht das Modem einige Male disconnected wurde. Dies betrifft nicht nur mein Modem, sondern auch die von zwei Kollegen die in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen. Seit dem ist der DOCSIS 3.1 Upload Kanal weg und der DOCSIS 3.1 Download Kanal bricht in unterschiedlichen Abständen weg. Dies verursacht leider extrem nervigen Packet Loss. 

 

Darauf hin habe ich die Störunghotline angerufen, die mich darum gebeten hat, meinen Hausanschluss mit dem Vodafone-Modem zu testen. Dies habe ich dann auch gemacht. Leider konnte das Telefonat keine andere Klärung des Problems bringen, da kein Problem gefunden wurde. Als ich die FritzBox über den gewohnten Weg wieder aktivieren wollte, konnte ich leider keine Verbindung mehr auf  https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ aufbauen. Die DNS-Auflösung funktionierte auch nicht mehr. Leider konnte mir die folgenden fünf Support Mitarbeiter nicht helfen. Der letzte Anruf brachte dann die Klarheit, es gibt wohl doch ein Problem mit der Webseite. Ich kann die FritzBox leider nicht mehr aktivieren und manuell über die Hotline gehts auch nicht. Die Frage ist jetzt, wie ich hier weiter mache, da leider aktuell keine Telefonie etc. möglich ist, da die SIP-Zugangsdaten deaktiviert sind, wegen des VoC in dem Modem.

 

Kann mir jemand bei der Aktivierung des Modems helfen? Alle benötigten Informationen (Modem-Code etc.) liegen vor. Desweiteren wäre es nett, wenn man das Segment hier wieder auf den Ausgangspunkt von Mittwoch resetten könnte, da das Internet so leider nur sehr beschwehrlich nutzbar ist, da die seit sechs Monaten anliegnde Rückwegstörung ohne den DOCSIS 3.1 Upload Kanal deutlich merkbarer ist. Sollte es sich hier um Wartungsarbeiten handeln, ist das natürlich ok. Allerdings wäre eine schnelle E-Mail an die Support Mitarbeiter und betroffenen Kunden sehr praktisch.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz 56477
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • MacOS, Windows, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 09.03.2022 - Jetzt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Mehrere Anrufe

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf dem OFDM Channel gibt´s ziemlich viele Fehler und das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sivn,

 

ich sorge gern dafür, dass die Leitung wieder vernünftig läuft. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

Lass bitte auch unseren Router angeschlossen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sivn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, dass Du Dich dem Problem so schnell annimmst! 

 

Die Nachricht wurde verschickt.

 

Das Problem mit dem Segment betrifft mittlerweile fünf Leute aus diesem Segment und drei (inkl. ich) sind von dem Problem mit kabelmodemaktivieren.vodafone.de betroffen, da Sie aufgrund der Störungsmeldung das Vodafone Leihgerät verwendet haben.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf dem OFDM Channel gibt´s ziemlich viele Fehler und das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sivn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ein Techniker ist wohl nicht mehr notwendig. Der Techniker konnte bei meinem Nachbarn ein Problem feststellen und hat dann (ohne einen Besuch), das Segment oder CMTS neugestartet. Alle Modems haben den Zugang für 5min verloren und sind wieder online gegangen. Jetzt sieht soweit alles gut aus. Der DOCSIS 3.1 Upload Kanal ist weiterhin nicht mehr da, allerdings wird jetzt auch so eine gute Bandbreite erreicht. Auch mein Modem konnte ich wieder anmelden. Der Loss ist seitdem auch weg.

 

Feedback zum Support:

Ich würde mich in Zukunft wirklich darüber freuen, wenn man in der Hotline mit seinen Informationen ernstgenommen werden würde. Die Störung hätte Donnerstag gelöst sein könne, hätte einer der Agents die Informationen aufgenommen und an die Technik gegeben und nicht darauf bestanden, dass es an meiner FirtzBox liegt (obwohl bekannt ist, dass mehrere Leute betroffen sind). Wie eigentlich immer, liegt es hier am Netz. Meine Bekannten und ich (und Vodafone) hätten kollektiv mehrere Stunden in der Hotline sparen können.

 

Danke an Dich @Wallace, dass Du so schnell geantwortet hast!

Vielleich kannst Du mein Feedback weitergeben, sodass wir in Zukunft besser an solchen Problemen arbeiten können. 

 

Liebe Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sivn,

 

wenn pauschal Dein Kabelrouter als Beschuldigter ausgemacht wurde, ist das absolut nicht richtig.

 

Sollte es, zum Zeitpunkt des Anrufes, noch keine Netzstörung gegeben haben, dann ist der Verweis auf unseren Kabelrouter gar nicht so verkehrt.

 

Auch wenn Du erwähnt hast das noch weitere Anschlüsse in der Umgebung betroffen sind, bist Du in dem Moment unser Ansprechpartner.

 

Oder vereinfacht Ausgedrückt: Wenn eine Netzstörung in Deinem Einzugsgebiet vorliegt und Du davon betroffen bist, musst Du unseren Kabelrouter eigentlich nicht anschließen.

 

In allen anderen Fällen leider schon.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sivn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

verstehe ich. Das Modem anzuschließen ist überhaupt kein Problem. Ich bin zu 100% kooperativ. Das Problem bei der Aktion war leider, dass mein Gerät nicht mehr angemeldet werden konnte und ich so aus Telefon und WLAN ausgesperrt wurde. Auch das, ist für mich kein Problem. Leider hat ab diesem Punkt nur keiner mehr helfen können, da das System ja angeblich klappen würde. Mag sein, dass es in diesem Fall für den Agent nicht anders ersichtlich war. Die Möglichkeit, mit einer Person zu schreiben, die tatsächlich auf die Systeme schauen kann, hätte das Problem schnell lösen können. Der Techniker sagte, dass es ein sehr offensichtliches Problem war. Hätte ich den Kontakt einfach irgndwann bekommen, hätten wir uns viel Zeit gespart.

 

Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt. Der Support ist komplett unbrauchbar, wenn die Probleme aus dem Skript fallen. Eine Möglichkeit, hier weiter zu kommen, wäre einfach schön.

 

Danke für die Klarstellung.

 

Liebe Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sivn,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich hoffe, dass wir irgendwann an dem Punkt sind, wo es egal ist ob Du Deinen oder unseren Kabelrouter angeschlossen hast.

 

Denn auch dann wäre das ganze, in dieser Form, gar nicht so schlimm geworden.

 

Ich gebe Dein Feedback aber gerne weiter, es kann uns nur helfen. 🙂

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!