Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 09:39
Hallo, vielleicht hat hier jemand noch einen Rat für mich. Ich komme irgendwie nicht voran. Es gibt seit Monaten bei mir immer wieder Probleme Webseiten zu erreichen. Wenn es denn mal klappt, dauert es ewig bis ich drauf kommen.
Das war mit der Vodofone-Box schon so. Nun habe ich eine eigene Fritz-Box, das Problem besteht aber weiterhin und nervt nur noch. Zur Zeit ist es besonders schlimm.
Ich habe herausgefunden, das es um IPV4 und IPV6 Webseiten geht und hatte Kontakt mit dem Support. Dieser hat mir DualStack eingerichtet.
Leider hat das gar nix gebracht. Unter der Webseite: https://ipv6-test.com/ habe minütlich (!) andere Ergebnisse. Wenn ich denn überhaupt auf diese Seite komme. Meine Fritzbox, zeigt mal an, das ich kein ipv4 habe und auch mal, das ich kein ipv6 habe. Neustart ist natürlich oft genug erfolgt. Dies zeigt auch ipv6-test.com so an.
Das ganze wechselt wie bekloppt hin und her. Manchmal ist auch einfach beides weg!
Hat noch jemand eine Idee? Der Support ist irgendwie ratlos: "Das müsste eigentlich jetzt laufen.." Tja tut es aber nicht..
Anbei noch 2 Screenshot, innerhalb von 3 Minuten gemacht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2025 21:32
33 DB bei Qam 256 viel zu wenig, melde eine Ströung, sorge für Zugang überall, Hausmeister usw info geben!
am 06.01.2025 10:04
Hallo, meine Deutschkenntnisse sind schrecklich. Ich bin mir nicht sicher, warum das Aktivieren von DUALSTACK irgendetwas bewirken sollte. Ich fand den Support von Vodafone schlecht organisiert. Einige Techniker sind großartig, andere nicht einmal durchschnittlich.
Jedenfalls hatte ich ein ähnliches Problem. Mein Problem lag tatsächlich an der Fritzbox selbst. Die externe Schnittstelle war schlecht. PINGS und Traceroute-Routen zeigen nicht die ganze Geschichte. Ich habe ein Programm namens PRTG installiert (kostenlos für begrenzte Anwendungen wie diese) und begann, die Verbindung von meinem "Server" zur Fritzbox und dann zum nächsten Router und so weiter zu überwachen. Ich sah manchmal 20 bis 30 Prozent Paketverlust.
Als ich endlich einen kompetenten Vodafone-Ingenieur erreichen konnte (was an sich ein Wunder war), wurde das Problem schnell gelöst, als sie mir eine neue Fritzbox schickten. Ich habe diese eingebaut und dann waren all diese Probleme verschwunden.
Hi, My German skills are terrible. I am not sure why enabling DUALSTACK would do anything. I found from Vodafone's support to be poorly organized. Some technicians are great, other's not even average.
Anyway, I had a similar problem. My issue was indeed the fritzbox itself. The external interface was poor. PINGS and tracert routes do not show the whole story. I installed a program called PRTG (free for limited uses like this) and I started to monitor the connection from my "server" to the fritzbox, and then to the next router and then to the next. I was sometimes seeing 20 to 30 percent packet loss.
When I finally got through to a competent Vodafone engineer (which in itself was a miracle) the issue was quickly resolved when they shipped me a new fritzbox. I put that in and then all those issues were gone.
am 06.01.2025 10:16
@milan73 poste mal den Docsis Status als Screen!
am 06.01.2025 12:44
am 06.01.2025 17:41
Du musst schon alle posten.
Gruß Kurt
am 06.01.2025 18:32
am 06.01.2025 18:33
am 06.01.2025 18:33
am 06.01.2025 21:32
33 DB bei Qam 256 viel zu wenig, melde eine Ströung, sorge für Zugang überall, Hausmeister usw info geben!
am 07.01.2025 16:41
Vielen Dank! Dann werde ich das machen 🙂