1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

hoher Ping und langsamer Download jeden Nachmittag/Abend
Dstraubi12
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Jeden Abend (meist so 18-23 Uhr) und teilweise auch schon Nachmittags, steigt der Ping von 20-30ms auf 100-120ms. Damit ist Online spielen und sogar Streaming auf niedriger Auflösung fast nicht möglich. Dabei ist egal ob mein Gerät per WLAN oder LAN verbunden ist. Außerdem wird auch die Down-und Uploadrate schlechter. Gebucht sind 100mb/s Download und 30 mb/s Upload, davon kommen im Normalfall ca. 80mb/s Download und 20mb/s Upload an und zu den genannten Zeiten gehen diese Raten auf ca. 6mb/s Download (dies schwankt aber in den meisten Fällen) und auf 7 oder 8 mb/s im Upload (aber auch schwankend, mal mehr, mal weniger). Ich habe den Netz-Assisten schon genutzt und davon hat nichts geholfen, der Vodafone Kundenservice kann am Telefon auch nicht wirklich weiterhelfen und ich weiß nicht, woran es liegt. 

Dieses Problem ist schon seit Monaten vorhanden. 

Eine Störung ist laut Vodafone auch nicht vorhanden, also muss es ein anderes Problem sein. Aber es kann nicht sein, dass man den vollen Preis bezahlt und das Internet jeden Abend nicht zu gebrauchen ist. Und es ist ein DSL Anschluss. 

Danke im Voraus für Antworten oder Hilfe. 

 

EDIT @Dstraubi12 Board angepasst. VG Marco

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel aus den Modem posten alle 32 Kanäle als Screen und nen PIngplotter laufen lassen, Anleitung auf Youtube

 

 

Der glubb is a Depp