hoher Ping regelmäßig jeden Abend
Anton12345
Smart-Analyzer
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Guten Tag,

seit circa 6 Monaten habe ich regelmäßig jeden Abend zwischen ca. 19.00 Uhr und 23 Uhr Leistungseinbrüche insbesondere bei der Antwortzeit von Online Gaming Servern ( 100ms), andere Dienste sind nach meiner Erkenntnis nicht, oder weniger stark betroffen. Eine lokale Ursache in meinem Netzwerk kann ich bis zur verwendeten Vodafone Station ausschließen. Eine Internet-Recherche ergab, dass das Problem in meiner Gegend bei vielen Vodafone Kunden auftritt.

Um Ihnen die Fehlersuche zu erleichtern, hänge ich Ihnen exemplarisch die Ausgabe des traceroute Programms an, in welcher klar zu sehen ist, dass der hohe Ping bei einem Vodafone-Kabel Switch entsteht.

Ich bitte Sie das Problem schnellstmöglich zu beheben, da zur Zeit Online Gaming Anwendungen Abends für mich nicht nutzbar sind. Es entspricht auch nicht Ihren AGB nach denen zeitkritische Anwendungen priorisiert behandelt werden sollten.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    12045 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    vor allem Ping-Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)seit ca. 6 Monaten jeden Abend  ca.18.30 - 23.30
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Habe den Kundenservice leider schriftlich nicht erreicht, eine Antwort auf meine Anfrage vom 28.01. steht noch aus. Mit der Hotline habe ich schon dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich eine schriftliche Problemlösung bevorzugen würde.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Anton

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Anton12345
Smart-Analyzer
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Da man keine Textdateien hochladen kann hier noch die Ausgabe der traceroute:

 

tracert 18.156.183.49

Routenverfolgung zu ec2-18-156-183-49.eu-central-1.compute.amazonaws.com [18.156.183.49]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms 1 ms 1 ms kabelbox.local [192.168.10.1]
2 127 ms * 91 ms 83-169-183-65-isp.superkabel.de [83.169.183.65]
3 42 ms 41 ms 43 ms ip53a9814d.static.kabel-deutschland.de [83.169.129.77]
4 121 ms 112 ms 64 ms 145.254.3.196
5 112 ms 89 ms 72 ms 145.254.2.215
6 130 ms 123 ms 121 ms 145.254.2.215
7 106 ms 92 ms 82 ms 99.83.69.242
8 101 ms 61 ms 31 ms 150.222.86.64
9 44 ms 35 ms 39 ms 150.222.86.77
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

und die Signalwerte (vom Tag):

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~324 1024QAM 5.4/65.4 45 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 7.7/67.7 40.9 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 5/65 40.9 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 5.1/65.1 40.4 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 5.6/65.6 40.9 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.6/67.6 40.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 4.1/64.1 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 7.9/67.9 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 8.3/68.3 40.9 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 8/68 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 8.6/68.6 40.9 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 9.1/69.1 40.9 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 8.9/68.9 40.9 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 9/69 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 3.3/63.3 38.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 3.8/63.8 37.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 4.1/64.1 38.9 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 3.1/63.1 37.6 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 3.3/63.3 37.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 3.7/63.7 37.6 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 4.1/64.1 38.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 4.1/64.1 38.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 4.1/64.1 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 4.5/64.5 38.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 4.8/64.8 38.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 4.7/64.7 38.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 3.6/63.6 37.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 3.9/63.9 37.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 4.1/64.1 37.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 4.2/64.2 38.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 4.1/64.1 38.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 4.1/64.1 38.6 JA

 

 

Upstream-Kanäle


Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 39/99 Erfolgreich
5 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich
8 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich
7 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich
6 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anton12345,

 

es tut mir sehr Leid, dass es Abends zu Störungen an Deinem Anschluss kommt. Gern schau ich mir das an. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht .

 

Sag dann bitte hier wieder Bescheid, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu,

 

danke für deine Antwort, ich habe dir eine Nachricht geschrieben.

 

Viele Grüße

Anton

Hallo Manu,

 

hast du es dir schon einmal angeschaut?

 

Viele Grüße

Anton

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Anton,

 

ich kann keine Beeinträchtigung feststellen. Alle Werte sind im grünen Bereich und die Last im Netz ist in Deinem Netzelement gering. Kannst Du bitte via LAN Kabel ein paar Pingplotter und Speedtests laufen lassen, wenn die Probleme auftreten?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

ich habe in den letzten Tagen mehrere PingPlotter Messungen durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass der erhöhte Ping vermutlich nicht Online-Gaming spezifisch ist, sondern generell bei IPv4 Verbindungen auftritt. Siehe dazu insbesondere die Messungen.

Ein Speedtest bei einer IPv4 Verbindung hat ca. 40 Mbit/s ergeben (statt 100), dagegen mit IPv6 >100Mbit/s.

 

Die Probleme treten eindeutig im Vodafone Netz auf, z.B. beim Switch 83.169.183.65.

 

Anbei verschiedene PingPlotter Messungen der letzten Tage.

 

Zeitgleiche Messung für jeweils 10 Minuten:

 

Google IPv4 - 10 MinutenGoogle IPv4 - 10 MinutenGoogle IPv6 - 10 MinutenGoogle IPv6 - 10 MinutenRiot Games Server IPv4 - 10 MinutenRiot Games Server IPv4 - 10 Minuten

Messung zum Riot Games Server Sonntag Abend über 3,5h:

 

riot_sonntag.png

 

Viele Grüße

Anton

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anton12345,

 

netzseitig ist kein Fehler zu sehen. Sende bitte Pingplottermessungen mit Intervall von 2,5 Sekunden und Fokus 10 Minuten und achte darauf, dass beides im Screenshot zu sehen ist. Denke auch an die jeweils per LAN durchgeführten Messungen innerhalb und außerhalb des betroffenen Zeitraums. Dann können wir eine Meldung zur Prüfung an den Folgebereich weitergeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo,

 

hier wie gewünscht nochmal die Ergebnisse der Pingplotter Messungen. Diese wurden alle über eine LAN-Verbindung gemacht. Ich habe zum Vergleich zusätzlich noch eine Messung außerhalb bzw. kurz vor des betroffenen Zeitraums gemacht.

Für die Bilder habe ich die Export Funktion des PingPlotter Programms genutzt, deswegen ist das Intervall und der Fokus nicht zu sehen, es sind aber immer 2,5s Intervall und 10min Fokus. Bei den Bildern aus meinem letzten Post sind die Intervalle auch immer 2,5s und der Fokus über den gesamten Messzeitraum.

Damit sollten sie jetzt genug Informationen haben, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn die Screenshots nicht aussagekräftig genug sind, bin ich auch noch bereit Ihnen die pingplotter Dateien zukommen zu lassen.

 

10 min. Messung zu google mit IPv4:

 

google_ipv4_10min.png

 

zeitgleiche Messung zu google mit IPv6:

 

google_ipv6_10min.png

 

Messung über 4h zum Riot Games Server (IPv4):

 

riot_4h.png

 

Messung zu google (IPv4) außerhalb des betroffenen Zeitraums (17:35-17:45):

 

google_außerhalb.png

 

 

Viele Grüße

Anton

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anton12345,

 

Danke für die Messungen. Die Kollegen schauen sich den Auftrag ***822/22 an.

 

Viele Grüße,

Claudia

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