1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

häufiger Verbindungs-Abruch bei Kombi Vodafone Station inkl. WLAN und Devolo
Ulfü
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

ich nutze fürs Internet die übliche Vodafone Station inkl. WLAN ; leider ist offensichtlich das wlan-Signal so schwach ( oder ist´s mein pc ? ) dass im Arbeitszimmer im gleichen Geschoss - ca. 10 Meter - nix mehr ankommt; dass vodafone-Signal wir bei den verfügbaren Netzen am pc auch so gut wie nie angezeigt, ganz selten mal mit einem Balken.

Ich habe deshalb zusätzlich ein devolo-Set

devolo dLAN 1200+ WiFi ac 

im Einsatz, Haupt-Devolo ordnungsgemäß mit dem vodafone-Router über Kabel verbunden .

Das devolo-Signal  wird am pc auch erkannt,  sowohl lan wie wlan , beides bricht aber 3 - 4 mal am Tag für Minuten weg und baut sich aber wieder neu auf (  blinkt rot auf dem Devolo ) ; außerdem zeigen speedtests diverser Anbieter bei Nutzung des devolo max. 120 mb/s ( im Schnitt sind es 60 - 80 )  im download obwohl ich einen 500er Vertrag bei vodafone habe.

Würde mich über Lösungshinweise freuen, vielen Dank schon mal !!!

1 Antwort 1
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ulfü,

konntest Du Deinen PC schon mal direkt an dem Kabelrouter per LAN testen (ggf. zum Test umstellen)? Kommt dann die volle Geschwindigkeit an?

Beim Zusatz fremder Geräte und auch per W-LAN können wir keine Leistungsgarantie geben. Da es Faktoren gibt, die die Leistung beeinträchtigen können.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!