1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

häufige Reconnects / Verbindungsabbrüche
KS_MP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben mit häufigen Reconnects zu kämpfen.

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachen, 31228 Peine
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Kabelbox CGA4233DE, Firmware 3.0.28-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • mehrfach täglich Reconnects
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10 Pro 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • gehäuft seit dem 04.11.

Am 05.11.  Nachmittag wurde ein Werksreset durchgeführt. Heute erneute Reconnects.

Gefühlt treten die Probleme seit dem Firmware-Update [1] gehäuft auf.

[1] https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Firewall-der-Kabelbox-blockiert-VPN-Modell-CGA4233...

7 Antworten 7
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi KS_MP,

die Leitung ist aktuell unaufällig. Sind Deine Geräte direkt mit unserem Router verbunden oder ist da noch was eigenes (Router, Powerline, Repeater, etc.) dazwischen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es scheint aktuell weniger häufig vorzukommen, zuletzt am Mittwoch (10.11.).

Die Geräte sind entweder direkt angeschlossen oder über einen einfachen unmanaged Switch. Keine weiteren Router, WLAN-APs, Powerline-Adapter oder ähnliches.

ERFD

Hallo KS_MP,

ändert sich beim Reconnect der LED-Status am Modem. Wird die Verbindung zur Gegenstelle zurückgesetzt und der Zähler startet von 0? Aktuell besteht die Verbindung seit 1 Tag und 11 Stunden. Dort wurde ein Stromreset initiiert.

Gruß Fred

KS_MP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das kann ich nicht genau beantworten, da nicht sofort bei Problemen auf die Kabelbox geschaut werden kann. Erstmal muss wieder behelfsmäßig mit dem Handy ein Hotspot aufgebaut werden um wieder online zu kommen.

Aktuell zeigt die Box den letzten Neustart vor 1 Tag, 0 Stunden, 7 Minuten an - um diese Zeit ist niemand mehr vor Ort der manuell die Box neustarten könnte. Was seht ihr dort als Ursache?

Uhrzeit laut Status-Seite ist übrigens gerade 19:39 Uhr - wäre auch schön wenn das zB für die Log-Dateien korrekt wäre. Keine Ahnung welche Zeitzone das auch sein soll.

pRo-Marco

Hi KS_MP,

Dein Modem erreiche ich nun schon seit Tagen gar nicht mehr.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

vermutlich liegt das daran, das seit dem 03.12.2021 die Leitung tot ist, bzw. keinerlei Internetverbindung besteht.

Das wird auch bei der Störungsprüfung gemeldet: "An Deinem Anschluss funktionieren Internet, Telefon und TV nicht. [...] Von der Störung betroffen: Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste".

Ob da aktuell ein Technikereinsatz sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Stehen euch mehr Informationen zur Störung zur Verfügung?

Ich bitte um Bereitstellung der Produktinformation/AGB, welche die Angaben zur Verfügbarkeit und Sonderkündigungsrecht enthalten.

Danke.

pRo-Marco

Hi KS_MP,

aktuell scheint alles wieder sauber zu laufen. Das Modem ist mit guten Werten online und es gibt auch keine Schwankungen. Wie läuft es aktuell? Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco