Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2022 11:14
Moin Zusammen,
habe folgendes Problem bei meinem Anschluss:
Red Internet & Phone 1000 Cable
Als Router kommt die Vodafone Station TG3442DE zum Einsatz.
Bundesland: Hamburg
Wenn ich Speedtests mache, dann ist die Download-Geschwindigkeit eigentlich immer da, liege eigentlich immer so zwischen 600 und 930Mbit also alles Top.
Upload schwankt stark, teilweise kommen nur 7 bis 9 Mbit im Upload hin, manchmal schnellt er sofort auf 54Mbit hoch.
Das Problem ergibt sich dann allerdings beim Streamen zu Twitch und Youtube. Eingestellte Bitrate von 6000Kbit und wir reden von Dropped Frames zwischen 5 und 15%.
Bei einem Stream mit 60FPS sind das im schnitt 6 Bilder pro Sekunde die da flöten gehen und das macht das ganze unbrauchbar und unschaubar. Wenn ich über die Leitungen Videokonferenzen mache für meine Arbeit, dann wird auch immer wieder gesagt das mein Bild hakelt. Gehe ich dann über mein Ipad und meine LTE Sim online dann ist das Problem nicht gegeben.
Was habe ich bereits getan? Werksreset der VFStation durchgeführt, Kabel aus- und eingesteckt. Neues Kabel von VF genommen, extra neues, besser geschirmtes Kabel von Amazon gekauft - alles ohne Erfolg.
Das Problem tritt auch zu keiner bestimmten Tageszeit auf, dass habe ich morgens und auch Abends erlebt, während der Woche und auch am Wochenende.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Frau und ich hatten Hobbymässig gestreamt aber das funktioniert mit dem Kabelanschluss nicht. Ping in CSGO ist auch mal zwischen 80 und 140 teilweise. Alles nicht sonderlich schön was das Erlebnis mit dem GigaInternet so hergibt.
Lieber Support, könnt ihr da helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2022 08:44
Hallo Efaniel,
ich habe am Modem zum testen einmal den OFDMA im Upstream deaktiviert. Schau mal bitte, ob dies etwas bewirkt bei der Übertragung zu Twitch. Mit einem Stromreset kannst Du die Änderung rückgängig machen.
Gruß Fred
am 03.05.2022 17:33
Hi @Efaniel,
hui, da hast Du ja schon einiges selbst getestet, das nimmt mir meine Arbeit 😄 Ich kann mir gern mal den Anschluss im ganzen anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.05.2022 18:58
am 04.05.2022 10:27
Hi Efaniel,
die leitung habe ich überprüft. Auffälligkeiten kann ich allerdings keine feststellen. Kannst Du uns bitte mal ein paar Messungen per LAN zukommen lassen? Idealerweise auch einen Pingplotter-Mitschnitt zu einem betroffenen Server.
Viele Grüße
Marco
am 04.05.2022 12:38
Hallo @pRo-Marco !
Es ist verhext bei sowas, ich habe gestern Abend gemerkt, dass die Leitung wieder stabiler scheint, keinerlei Paketloss und auch sonst war der Upload sehr Stabil zwischen 54 und 40 Mbit. Ich werde heute abend mal ein Stream anschmeissen und mal den Pingplotter laufen lassen und schaue dann mal ob die Probleme noch auftreten oder ob sich mein Problem vielleicht schon in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
am 04.05.2022 16:52
Hallo @pRo-Marco
ich habe soeben mal ein paar Tests gemacht. Upload ist nicht mehr so hübsch wie gestern, schwankt zwischen 5 und 20Mbit.
Anbei mal ein paar Bilder vom Speedtest und Pingtracker und auch von der VFStation.
Ich hoffe das hilft um das Problem etwas einzugrenzen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Efaniel
am 04.05.2022 18:17
Hallo Efaniel,
leider helfen die Beispiele nicht 😞 Dort sind kein Packetloss oder Lags in der Verbindung sichtbar. Twitch hat ein eigenes Testtool und Youtube kannst Du versuchen anzupingen.
Gruß Fred
am 05.05.2022 20:23
Hallo @ERFD
ich habe leider keine Möglichkeit den Ingest Server direkt zu pingen mittels Pingplotter. Ich habe aber TwitchBandwidth Test runtergeladen und mal ein Test gefahren.
Jeder Server über 5 Minuten getestet.
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Heute morgen um mal ein Stream gestartet mit Bandwidth-Testmode zu Twitch, das ganze lief 2h
Ergebnis: 6,3% Dropped Frames. Kein einziges missed oder dropped durch rendering oder encoder lag.
Das zugehörige Twitch Inspector Log
Zum vergleich mal mein Rechner an die vorhandene VDSL Leitung angeschlossen und Twitch Bandwidth Test ausgeführt und das Ergebnis sieht so aus:
Also es gibt ein Problem beim Upload, wo der sitzt, keine Ahnung. Aber ich denke ihr stimmt mir zu, dass dieses Ergebnis Bände spricht.
Ich bin quasi nicht in der Lage mit Kabelinternet zu streamen ohne massive Einbußen zu haben. Ergo ist VDSL für mich hier die einzige verfügbare alternative Technik die stabile Ergebnisse ohne Dropped Frames liefert.
Streame ich mit der VDSL Leitung gibt es auch 0 Dropped Frames bei gleichen Einstellungen.
Habt ihr eine Idee was da los ist?
Weil Gigabit Download ist ja echt schön und gut, aber wenn man beim Zocken Paketloss und beim Streamen dropped Frames hat ist es für jemanden der Gaming als Hobby hat ein unzumutbarer Zustand.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen was es sein könnte.
Danke im Voraus.
LG
Efaniel
am 05.05.2022 20:50
Nachtrag nochmal:
Pingplotter zum Ingest-Server in Berlin von Twitch.tv.
Das sieht schon komisch aus, Paketloss bei mehrern Hops
am 06.05.2022 08:44
Hallo Efaniel,
ich habe am Modem zum testen einmal den OFDMA im Upstream deaktiviert. Schau mal bitte, ob dies etwas bewirkt bei der Übertragung zu Twitch. Mit einem Stromreset kannst Du die Änderung rückgängig machen.
Gruß Fred