1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

erneut langsames Internet + High Ping zu Stoßzeiten
danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist erneut das selbe Problem. Ich habe in Vergangenheit bereits mehrmals exakt dieses Problem melden müssen, habe hier auch schon Posts erstellt, aber das Problem kommt immer wieder und es bleibt dann auch für mindestens 3 Monate. Zu Stoßzeiten wird das Internet extrem lahm. Wahrscheinlich erneut Überbuchung oder Rückstörer oder was auch immer. Ich würde gerne ein Störungsticket aufnehmen... Im Anhang sind Ping-Plotter Werte die das Problem eindeutig darstellen.

MfG

• In welchem Bundesland wohnst Du?  49090 Osnabrück, Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet 1 Gbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Zu Stoßzeiten (19-22 Uhr) High Ping, Verbindungsabbrüche, langsames Internet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit einer Woche, Problem trat früher bereits sehr oft auf und wurde nach mehreren Monaten (!!!!!!!) erst von alleine "behoben" bzw. es hat sich leicht gebessert
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? keine

42 Antworten 42
danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem besteht immernoch. Am Wochenende war das Internet zwischen 19-22 Uhr gar nicht zu gebrauchen.

1.png2.png3.png

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

saaaaaaaaaaaa.png

Heute besonders zu sehen.

Vergleich dazu vor der Stoßzeit

170ab6c56fb01b9422c5607ecd04d894.png

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi danikr,

ein Rückwegstörer ist zu den Zeiten nicht aktiv und eine zu hohe Last kann ich auch nicht sehen. Wie sieht´s denn am Abend mit der Bandbreite au?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20211119_102030.png

So sieht die Bandbreite am Abend aus. Weniger als 50% Download und der Upload scheint auch komplett im Keller zu sein. Der Ping ist natürlich nicht akkurat mit den ganzen Spikes... 

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Ereignisprotokoll sieht man öfters solche Meldungen, auch zu Uhrzeiten wenn keiner aktiv im Netz ist.

f.png

ii.png

Soweit ich verstanden habe, gehört das Ziel DST=77.22.206.220 Vodafone im Raum Osnabrück und wird durch verschiedene Quellen "geflooded"? Kann mich hier wer dazu aufklären. Problem mit dem High Ping besteht nach wie vor jeden Abend, nachdem es vor etwa 2 Wochen zufällig wieder angefangen hat, ohne etwas im Heimnetz zu ändern. 

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Quellen sehen auch sehr interessant aus. 

e72c608ed0dab18fefdea54e470f6157.pngc90b74d0e6067e1d0bfc0d3fb53c96ea.png

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

7.png

Sieht ja wunderbar aus. Sonntagabend ist wohl nicht mit stabilem Internet zu rechnen.

Tobias

Hey,

die Werte sind so, wie sie sein sollen, ne Auslastung gibts nicht, der Knotenpunkt wirkt auch in Ordnung. Ich kanns gern mal vor Ort prüfen lassen wenn Du willst, aus der Ferne wirds schwer.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Technikertermin wurde durch den Twitter-Assistenten gemacht. Techniker war da und konnte mir für die letzten Wochen zeigen, dass das Internet bei allen Modems in meinem Bereich (49090) täglich um die gleiche Uhrzeit (19-24 Uhr) eingebrochen ist. Er habe es gemeldet, könnte selber jedoch nichts machen.

Nun meine Frage, wird etwas geschehen? Ist eine Meldung eingegangen? Irgendwelche Informationen zu meinem Fall? Das Internet ist halt leider zur "Prime-Time" für fast nichts zu gebrauchen und wie es aussieht, wird sich das für eine sehr lange Zeit nicht ändern??