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Lösung

erhebliche Reaktionszeiten / Latzenz / Dropout Schwankung und schlechte Verbindung
Die_WG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werte Community, wertes Vodafone Team,

meine WG und ich haben seit 5 Wochen erhebliche Probleme mit unserem Internet.

Vielleicht kann hier uns jemand helfen.

 

Einmal zu den Eckdaten bevor ich das Problem erläutere:

 

Unser Tarif: GigaZuhause 100 Kabel

Router: Fritzbox 6660 Cable von AVM

 

Zu den Problemen:

 

Neben stellenweise unzureichenden Down- und Upload Geschwindigkeiten, sind die extremen Schwankungen der Reaktionszeit (des Pings) sehr zu bemängeln. Dieser schwangt mittlerweile im Sekunden-Takt zwischen 12 ms und 2900 ms.

 

Was mich verwundert hat, das die Speedtests wie z.B. auf Speedtest.net oft bessere Ergebnisse angezeigt haben, als sich das Internet tatsächlich verhalten hat.

 

Seit dem 02.08.2024 bin ich die Schwankungen am protokollieren. (siehe Bilder)

 

Benutze Tools:

- Terminal/cmd

- PingPlotter

- Speedtest  net/org

- Breitbandmessung der Bundesnetargentur

- Vodafone Speedtest

 

Weiter würde ich gerne die eigenen Problemlösungsversuche erläutern, welche wir durchgeführt haben:

 

- Der Router wurde mehrfach neu gestartet (Router war bis zu 10 min vom Netz)

- Der Assistent Tobi wurde ausprobiert (kein Erfolg)

- Ich habe alle LAN-Kabel geprüft und diese ausgetauscht, um einen Kabelbruch auszuschließen

- Ich hab mir das Coax Kabel angeschaut (es scheint in Ordnung zu sein)

- Ich habe mir die Steckdose angeschaut (scheint äußerlich in Ordnung zu sein)

- Ich habe alle LAN Anschlüsse am Router gecheckt

- WLAN-Karte in den PC eingebaut

- EEE wurde ausgeschaltet

- in der Fritzbox wurde Einstellungen mithilfe der Vodafone und AVM Wissensdatenbank durchgeführt

- Ich habe die LAN sowie WLAN Verbindung mit mehreren Geräten und Betriebssystem getestet (MacOS, Windows und Linux) alle Zeiten dieselben instabilen Werte an

→ Auch die PCs meiner Mitbewohner zeigen schlechte Werte

 

 

Am 30.08.2024 wurde die Verbindung so schlecht, dass wir uns bei Vodafone gemeldet haben.

Ein netter Mitarbeiter hat direkt ein Techniker für den nächsten Tag bestellt.

 

Hier einmal, was der Techniker herausgefunden hat:

 

- Messung vom Router (OK)

- Anschluss Dose in der Wohnung (Bandbreitenproblem festgestellt)

- Kabelweg vom Keller in die Wohnung (OK)

- Kabelweg vom Haus zur Straße (OK)

- Kabelweg der Verstärkerbox im Keller (DEFEKT)

 

Die Verstärkerbox wurde ausgetauscht.

 

Das Ping-Problem bestand und besteht leider weiterhin.

 

Interessanterweise sahen die Messungen am 05.09.2024 und am 06.09.2024 recht okay aus.

Das Internet hat an den Tagen, gut funktioniert.

Was an diesen Tagen jedoch anders gewesen ist, konnte ich nicht herausfinden.

Am 07.09.2024 sind die ursprünglichen Probleme wieder aufgetaucht.

 

Am 04.09.2024 haben wir uns nochmal bei Vodafone gemeldet und es wurde uns gesagt, dass das Ticket als erledigt markiert wurde. Aufgrund der vorlaufenden Probleme – sagte uns der Mitarbeiter, dass das Ticket nochmal geöffnet werden sollte und sich nochmal ein Techniker meldet.

 

Das ist bedauerlicherweise nicht passiert.

 

Gestern am 08.09.2024 haben wir uns ein drittes Mal bei Vodafone gemeldet.

Die Mitarbeiterin war sehr nett und hilfsbereit.

 

Die hat unseren Router „Fritzbox Cable 6660“ zurückgesetzt und gesagt, dass unsere Signale für 8 / 12 Stunden überwacht werden. Das Ergebnis soll und nach der Überwachung mitgeteilt werden.

Bis jetzt (09.09.2024) kam noch kein Rückruf vom Techniker.

 

Leider hat das Zurücksetzen, des Routers auch nichts gebracht. Auch ein Neustart hat nicht geholfen.

 

Es macht sich die Vermutung breit, dass der Router defekt sein könnte?

 

Ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass er Probleme mit seiner Internetleitung durch eine Drosselungs-Einrichtung direkt hinter der Kabel-Wandsteckdose hatte, vielleicht ist, dass auch das Problem?

Mittlerweile mit ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll.

 

In der WG macht sich etwas Frustration breit – Down- und Uploads sind durch die ständigen Unterbrechungen unmöglich.

Die Nutzung von Services wie Discord oder Microsoft Teams oder Steam sind aufgrund der zu hohen Latzenz unbenutzbar.

 

Wir wären euch sehr verbunden, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alles per Wlan dran ? Dann klemmt alles was muss per Lan an!!

Der glubb is a Depp

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6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alles per Wlan dran ? Dann klemmt alles was muss per Lan an!!

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

der Pc ist per LAN Kabel angeschlossen, das Linux und Mac System ebenfalls.

 

Ich atte mich mit dem Lösungs-Button leider verklickt. Das Problem ist noch nicht behoben.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann Docsis Status posten , alle Kanäle als Screen!

Der glubb is a Depp

Ich habe herausgefunden, dass der Router mit DOCSIS 3.1 arbeiten. Leider weiß ich nicht wie man an den Status herankommst - kannst du mir bitte sagen so ich diesen finde?

Hier auch nochmal das Messprotokoll - dieses konnte ich gerstern nicht hochladen.

Habs herausgefunden hoffe das hilft weiter.

Steffmann
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte hier ähnlich Probleme. Versetzen des Routers von Vodafon hat keinerlei Erfolg gebracht. Habs dann mit nen Fritzbox Powerline Verstärker probiert, freilich mit Bauchschmerzen weil ich nicht wusste, ob der kompatibel ist mit der Vodafone Box. Hat gar nichts gebracht. Letztlich die FritzBox 6670 bei Vodafon geordert. Seither keine Probleme mehr. Und, was mich persönlich mega verblüfft hat, unglaubliche 950 Mbit/s bei der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Davor lag ich maximal bei 700. Ich weiss, liest sich wie eine Werbung, aber ich garantiere Euch, ich bin eine Privatperson.