1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

einige Apps funktionieren nicht über WLAN
Kabelbaer68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hier einige Beiträge zu diesem Thema gefunden.

Anfang des Jahres war ich schon davon betroffen und man konnte mir über den Kundenservice helfen - war allerdings mit vielen Telefonaten verbunden und hat viel Zeit gekostet.

Das Problem tritt nun seit ein paar Wochen wieder auf. Wieder habe ich Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Der Anschluss wurde gemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Ticket wurde geschlossen, die Probleme mit den Apps habe ich allerdings immer noch.

Meine große Hoffnung ist nun, dass ich hier in der Community Hilfe finde. Bei einigen Nutzern hat es ja scheinbar geklappt:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Apps-laden-nicht-sehr-langsam/m-p/2717059#M18... 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Viele-Apps-und-Fire-TV-Stick-laden-i... 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in

Hey,

die Umstellung war quasi nur ein Versuch und der war halt von Erfolg gekrönt. Zuallererst muss das Netz vor Ort in Ordnung gebracht werden.

Ein Routertausch war bei diesem Wechsel nicht notwendig, da auch der alte Router die Bandbreite schafft, wenn er nicht defekt ist oder die Umgebungsbedingen miserabel sind.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Claudia

Hallo Kabelbaer68,

um welche Apps geht es konkret? Funktionieren die mobilen Seiten problemlos, sofern vorhanden? Schicke für eine erste Störungseingrenzung bitte auch noch die Details aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

hier erstmal meine Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen, 30163 Hannover
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Samsung Galaxy S21 5G mit Android 12
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland) durchgeführt?
    • Der Anschluss wurde gemessen, aber keine Auffälligkeiten festgestellt.

Es geht um die folgenden Apps, die ich häufig nutze:

• Corona-Warn
  • DAZN
  • Disney+
  • HAZ mobil
  • SeriesGuide
  • Sky Go
  • Spotify

Aktuell scheinen die Apps wieder zu funktionieren. Habe gerade noch mal alle geprüft. Habt Ihr hier schon etwas unternommen?

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

die Freude war nur kurz. Gestern Abend und heute Vormittag konnte ich die Apps ohne Probleme verwenden. Aktuell funktionieren sie allerdings nicht mehr.

Hier muss unbedingt etwas passieren, da es scheinbar Glückssache ist, ob es geht oder nicht.

Viele Grüße

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

ist das S21 das einzige Gerät mit den App-Problemen oder betrifft das alle mobilen Geräte in Deinem Heimnetz? Schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Melde Dich danach wieder hier im Thread, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich habe Dir die Privatnachricht mit meinen Daten geschickt.

Mein Sohn hat auch Probleme mit einigen Apps auf seinem Handy:

Motorola One Action mit Android 10

Viele Grüße

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

Danke für die Daten. Bei allen Anschlüssen im Gebäude ist der Sendepegel zu niedrig. Das kann sich schon vor allem auf das WLAN auswirken. Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen, kommt er mit Deiner Hilfe an die Hausanlage ran? Bist Du unter der Nummer ***080 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich weiß leider nicht, wo die Hausanlage ist. Als ich Anfang letzten Jahres das gleiche Problem hatte, kam auch ein Techniker bei mir vorbei, aber der Hauptanschluss war nicht in unserem Haus. Da habt Ihr hoffentlich die Info, wo der ist und über wen man darankommt.

Viele Grüße

Stefan

ERFD

Hallo Kabelbaer68,

sicher weiß dies Deine Hausverwaltung oder der Eigentümer. Kannst Du dort bitte dort nachfragen und uns mitteilen, ob ein Dritter anwesend sein muss für den Zugang und wo wir uns dazu anmelden können.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

ich fange langsam an zu verzweifeln. Am 05.01. habe ich eine Mail an die Hausverwaltung geschickt und heute noch einmal daran erinnert, dass ich noch keine Antwort erhalten habe. Umgehend kam die Antwort, dass sie nicht wissen, wo der Übergabepunkt gelegt wurde, da das Haus über eine Satellitenanlage versorgt wird und der Kabelanschluss von einzelnen Mietern direkt über Vodafone läuft. Ich wurde also wieder auf Euch verwiesen, da bei Euch die Installationspläne vorliegen sollten.

Viele Grüße

Stefan