Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2023 12:52
seit Montag gibt es Probleme mit der Telefonie an meinem Kabelanschluss.
Zuerst konnte sich meine Anlage (3CX) nicht anmelden, das konnte durch ändern der Nameserver Einträge gefixt werden. Dank an dieses Forum.
Ging dann auch bis heute wieder problemlos. Nun kann ich aber viele Teilnehmer nicht anrufen, es kommt dann die im Betreff erwähnte Ansage. Geht mit einigen Rufnummern, aber nicht mit allen. Schätze es liegt am Routing zu den unterschiedlichen Providern.
Auf meine Seite habe ich bis auf due NS Einträge nichts geändert, das läuft so seit einigen Jahren.
Meine Konfiguration: TC4400 Modem, 3CX Telefon Anlage.
hat jemand das selbe Problem? Weiss wer Rat ?
am 15.12.2023 13:01
@troehl2 , hast Du denn bereits den Service auf Facebook oder X ausprobiert? Du kannst Dich dort mit einer PN melden. Das sollte man sich etwas genauer anschauen.
VG Ufo36
am 17.12.2023 12:13
vielen Dank für die Antwort. Laut Störungshilfe sind Störungen des Telefons an meiner Adresse bekannt und es wird daran gearbeitet. Ich hoffe mal dem ist so und es wird eine Lösung gefunden.
am 29.02.2024 23:42
Ich habe seit drei Wochen das gleiche Problem mit derselben Konfiguration "TC4400 Modem, 3CX Telefon Anlage". Eingehende Anrufe funktionieren wunderbar, nachdem ich die Nameserver eigetragen habe. Aber ausgehende Anrufe funktionieren nur an Mobilnummern und im Festnetz an Vodafone-Anschlüsse. Bei allen anderen Providern ist die oben genannte Ansage zu hören. Einstellungen sind seit drei Jahren nicht geändert worden. Gibt es inzwischen eine Lösung des Problems? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
am 14.03.2024 17:24
Ich habe exakt das gleche Problem seit 3 Monaten - eingehend 1A - ausgehend "Dern gewünschten Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen". Bin ratlos.
am 15.03.2024 11:03
Hi @leissbua
Du kannst Dich auch gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
Ama_nda
15.03.2024 11:09 - bearbeitet 15.03.2024 11:10
Schließe mich an. Seit ungefähr gut 10 Tagen bekomme ich ausgehend auch diese tolle Meldung. Fing damit an, dass Vodafone sein sip.kabelfon.vodafone.de nur noch auf den eigenen DNS Servern richtig auflöst. Was bitte soll das?
am 28.03.2024 15:11
Hat das Thema schon jemand gelöst. Der Vodafone Support verweist auf die Fritzbox, mir ist aber unklar, wieso es über die 3CX ausgehend nicht mehr klappt. Ich will kein SIP über de Fritte machen!
"Den gewünschten service können sie über diese Leitung nicht ....."
02.04.2024 18:17 - bearbeitet 02.04.2024 18:18
Das Problem liegt an einer Migration auf die neuen Nokia Platform. Bis die Migration abgeschlossen ist musst du die DNS-Server von Vodafone verwenden. Bei mir hat es wieder funktioniert nachdem ich die beiden DNS Server 83.134.229. 100 und 83.134.229.36 in der Datei /etc/resolsolv.conf eingetragen habe und dann noch einmal mit resolvconf --enable-updates und dann resolvconf -u um den Dienst neuzustarten. Vielleicht hilft es auch noch den DNS-Cache zu löschen resolvectl flush-caches