1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

anhaltende Störung Vodafone Kabel 10317 Berlin
BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

seit mehreren Wochen kann ich meine Internetleistung nicht richtig nutzen. Dies tritt nicht nur innerhalb der Hauptstoßzeiten (15-23Uhr), sondern dauerhaft, sogar nachts, auf. 

Die Uploadzeiten sind bei 1MB, egal welche Tageszeit. Die Latenz / Ping liegt bei 250+, auch jederzeit. 

Das Segment hier ist anscheinened maßlos überlastet. Wieso verkauft man mehr, als man liefern kann? Dies trat auch bereits vor dem Lockdown auf, sodass ich mir die Homeoffice-Begründung verbitte. 

Es wird leider nicht die vereinbarte Leistung erbracht. Arbeiten ist so nicht möglich.

Anbei die geforderten Angaben:

• Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - SAGECOM FAST 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  - Geschwindigkeitsverlust, Abbrüche der Verbindungen, Packetloss, und Pingwerte 250ms+ treten auf
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - WLAN sowie LAN getestet - Ergebnis gleichbleibend
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  - Firefox sowie Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - 2 Rechner, sowohl MacIOS als auch Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit Anfang November 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - sind im Anhang beigefügt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - keine, lediglich vertröstet
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Berlin
20 Antworten 20
BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

hoffentlich ist das Problem innerhalb der 6 Monate behoben. Ich bin einverstanden. Gutschrift beginnend ab 04/2021?

LG

Moni_GK
Moderator:in

Hallo BLN030,

die Gutschrift ist eingetragen. Bitte beachte, dass diese erst mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

nunmehr sind 7 Monate vergangen und es hat sich keine Verbesserung des oben geschilderten Problems eingestellt. Ist Vodafone an einer Lösung interessiert?

Ich bitte um erneute Rückmeldung diesbezüglich und um Bekanntgabe des weiteren Umgangs mit der Problematik.

Mfg

Kie

Martin59

Hallo BLN030,

die Ausbauarbeiten laufen weiterhin, allerdings hat sich der Abschlusstermin nach hinten verschoben.

Somit können wir Dir aktuell nur weiterhin eine Gutschrift anbieten.

Viele Grüße, Martin

BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Schade. Ich bitte sodann um eine erneute Gutschrift.

MFG

BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

hallo Vodafone-Team

leider habe ich bisher nichts weiter von Ihnen gehört. Wie wird weiter verfahren? Ab wann gilt die Gutschrift?

Ich bitte um Rückmeldung und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Kie

Tobias

Hallo @BLN030,

ich habe hier erneut die Gutschrift hinterlegt, da es ja verschoben wurde. Die Lösung soll erstes Quartal 2022 erfolgen. Sorry 😞

LG

Tobias

BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

bezugnehmend auf die Lösung im ersten Quartal 2022, welches nun noch nicht abgelaufen ist, bedanke ich mich vorab für die unaufgeforderte Zusendung eines neuen Routers.

In der Hoffnung, dass damit die Problemlösung abgeschlossen und der neue Router einen entsprechende Besserung verspricht, freute ich mich beim Erhalt des Pakets.

Nach nunmehr zwei Wochen Testphase muss ich leider feststellen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit weiterhin genau wie im Ausgangspost beschrieben, anhält.

Ich bitte um Rückmeldung, zu wann mit der Lösung nunmehr zu rechnen ist. Sollte sich der Fertigstellungstermin abermals verschoben haben, fordere ich erneut eine Gutschrift für die nicht vollkommene Leistung.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mfg

Ki

Martin59

Hallo BLN,

die Ausbauarbeiten sind noch im Gange und werden voraussichtlich, gegen Ende des 2. Quartals 2022 abgeschlossen.

Für den Zeitraum wurden Dir auch bereits die entsprechenden Gutschriften eingetragen.

Viele Grüße, Martin

BLN030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben Ihre Rechnung für 03/2022 erhalten. Eine Gutschrift ist nicht vermerkt. Gilt diese erst ab 04/2022? Ich bitte um kurze Abstimmung, gerne auch per PN aufgrund der sensiblen Daten.

Mfg

Kie