Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2022 18:21
Früher wurde meine IP äußerst selten erneuert. Seit wenigen Monaten bekommt die Vodafone Station spätestens alle zwei Tage eine neue IP Adresse, teilweise aus unterschiedlichen Subnetzen. Oft funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Manchmal reicht ein Neustart des Router, oftmals aber nicht, dann muss die Vodafone Station ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, bis es dann wieder ein zeitlang funktioniert.
Nicht schön zumal ich vom HomeOffice aus arbeite.
Was habt Ihr geplant, damit die Internetverbindung wieder zuverlässig bestehen bleibt.
Seit ich vor wenigen Jahren auf CableMax 1Gbit umgestellt habe, war erst die Firmware-Geschichte, die mir das Arbeiten vom HomeOffice schwer gemacht hat wegen der VPN-Problematik, die damit verbunden war. Nun ist es die unzuverlässige Erneuerung der IP Adresse, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist. Das gilt für die IPv6 sowie die IPv4 für den Router.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2022 19:17
Nein, heute um 1910 wurde die IP wieder geändert ... ohne Reboot / Neustart des Router ...
am 08.05.2022 14:57
Hallo TKHB,
dann schick mir doch mal die Kundendaten, damit ich es prüfen kann.
Grüße Moni
am 09.05.2022 10:10
am 09.05.2022 17:30
Hallo TKHB,
danke und sogar fast vollständig.
Leider fehlt das Geburtsdatum.
Grüße Moni
am 09.05.2022 21:10
Hallo,
das sind doch einige Timeouts auf der Leitung. Aber sonst passt alles. Ich würde daher mal gerne den Router tauschen. Einverstanden?
Grüße Moni
am 10.05.2022 09:16
Hallo @Moni_GK
ja, einverstanden. Muss ich irgendwas beachten, oder können die Router einfach so ausgetauscht werden?
Gruß, Tom
am 11.05.2022 10:31
am 18.07.2022 14:21
Hallo @Tobias
mit dem neuen Gerät, bleibt die IP wieder erhalten, so wie ich es jahrelang gewohnt war.
Aber es kommt zunehmend zu sporadischen Totalausfällen, weil der Router neu startet. Dies ist immer der Zeitpunkt, wenn dann solch ein Eintrag im Ereignisprotokoll des Routers entsteht
07/18/2022 13:12:24 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
07/18/2022 13:12:25 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]
Tagsüber wähend der HomeOffice Zeiten sehr unvorteilhaft. Zumal ich WLAN Dienst für meinen Anschluß gar nicht aktiviert habe und in der Konfiguration des Routers diesbezüglich auch nichts zu WLAN auswählbar ist.
Beste Grüße,
Tom
am 18.07.2022 20:30
Hi Tom,
an Deinem Anschluss sind die Upstreampegel zu hoch. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?
VG Wallace
am 18.07.2022 21:30
Hallo @Wallace
für mich ist das in Ordung wenn ein Techniker kommt, die Hausanlage ist zugänglich.
Ich werde die Hausverwaltung informieren. Dieser Anschluss liegt nicht in meinem Verwaltungsbereich.
Hier ist niemand in Qurantäne ...
Meine Handynummer ist in der PM ...
Gruß, Tom