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am 30.03.2020 11:36
am 01.11.2021 17:30
Hallo,
ich melde mich hier auch einmal zum Thema Jitter Problemen.
Der zu hohe Jitter und die damit unspielbarkeit in Onlinespielen (besonders Shooter) hängt meiner Meinung nach mit IPV6 zusammen.
Ich selber bin 2x Kunde bei Kabel Vodafone. Einmal mit diesem Acount hier in Leipzig und einmal mit einem anderem in Korbach/Hessen.
Die Leipziger Leitung läuft seit 5 Jahren ohne ein Problem, zuerst 400mbit, dann 500mbit und dann Upgrade auf 1000mbit. Alles seit Anfang an mit einer gekauften Fritzbox. Dadurch das es keine gemietete ist, habe ich eine IPV4 Verbindung in Leipzig.
Seit einem Jahr habe ich in einer 2. Wohnung in Korbach ebenfalls eine 1000er Kabel Leitung. Und die hat Probleme ohne Ende durch Jitter. Zu bestimmten Zeiten unspielbar, man hat nur Teleports/Lags und Ruckeln dank Jitter (auch selber per Tool gemessen). Diese Leitung wird mit dem Standard Kabel Modem von Vodafone in IPV6 betrieben.
Ein Bekannter von mir aus Berlin Nordwest hat ebenso einen Kabel Anschlus von Vodafone mit einer gemieteten Fritzbox (IPV6). Ebenso massiv von Jitter betroffen seit er von 400mbit auf 1000mbit hat umstellen lassen. Er hat den Support kontaktiert und auf IPV4 umgestellen lassen, der Jitter war seit dem weg!
Ein weiterer Bekannter aus Darmstatt hat auch seit einem Monat den 1000er Kabelanschluss mit einem IPV6 Anschluss, ebenfalls massiver Jitter. Er ist gerade dabei über den Support auf IPV4 umzustellen.
Wer bei Kabelanschlüssen Jitter Probleme hat, ich kann nur raten zu aller erst auf IPV4 umstellen zu lassen.
am 22.02.2022 16:08
Hallo liebe Interressierte,
ich habe seit Monaten Probleme mit zu hohem Jitter (mdev). Mein "Red Business I & P 500 Cable" Anschluß ist für Telefonie und Konferenzen seit der Umstellung auf den Vodafon Backbone täglich in der Zeit von ca. 8:00 - 19:00 Uhr manchmal für Stunden nicht mehr zu gebrauchen. Leider hilft auch IPv4 nix, denn das habe ich seit je her. Ich habe bereits zur ersten IP im Vodafone Netz 95.222.182.1 bei Jitter Problemen einen Ping von mehr als avg 25ms, gelegentlich 120ms und ein mdev > min, häufig sogar mdev > avg. Der avg geht nachts runter auf 17ms, dann könnte ich vermutlich auch meine Konferenzen machen. Der Fairness halber muss ich eingestehen, dass ich bei der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone, welches unter Anderem ein Upgrade der alten Fritzbox 6490 zur Fritzbox 6591 mit sich brauchte, so massive Probleme mit dem Wegfall des Bridge Modus hatte, das ich dann nochmal eine Galgenfrist mit der 6490 bekommen habe, mit der ich lange zufrieden war.
Heute scheint aus Sicht der Paketlaufzeit selbst das WAN Interface der lokalen Fitzbox manchmal, nicht immer Hunderte Kilometer entfernt. In einem fehlerfrei konfigurierten Netzwerk komme ich mit 85ms bis nach New York, mit Vodafone manchmal gerade so zum nächstliegenden Verteiler. Ich beobachte natürlich mehrere Ziele und hier alle per "traceroute" aufgelisteten Zwischenschritte. Die Pingzeit selbst ist dabei garnicht unbedingt das Problem, es sind die Unterschiede zwischen den Paketen die einige Protokolle (Bsp.: SIP) vor unlösbare Aufgaben stellen. Muss ich das einem ISP erklären? Ich hoffe nicht.
Die Ziele sind unter anderen "vodafone.de" (139.7.147.49) und sipgate.de (217.10.79.9)
Da für mich auch meine eigene Zeit einen Wert hat und ich eine große Abneigung gegen Bananen Produkte aller Art habe, gehe ich den Fehlern schon seit langem nicht weiter nach, lege mir einen neuen ISP zu und kündige den Unsinn hier zum nächst möglichen Termin.