Zu hoher Jitter sorgt für Lag/Ruckeln/Teleport
Patrick2603
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit dem 01.03.2020 wieder Kunde bei Ihnen mit den Produkten Vodafone GigaTv Cable & Red Internet & Phone 50 Cable.
Die Produkte an sich funktionieren wie bestellt. Die Download-, wie auch Uploadgeschwindigkeit sind entsprechend gut und das TV Programm ist vollumfänglich intakt.

Leider gibt es jedoch einen für mich wichtigen Punkt an dem die Leistung sehr mangelhaft ist.
Ich spiele regelmäßig online mit Freunden diverse Spiele (primär Ego-Shooter) bei denen ein guter Ping und vor allem ruckelfreies Spielen essenziell wichtig sind.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Der Ping im Spiel schwankt zwischen 60-90, was ich bereits als sehr hoch empfinde für eine hochwertige Kabelleitung. Als Vergleich habe ich zum einen meinen alten Anschluss (10318 Berlin, ebenfalls 50K Leitung von Vodafone) sowie die direkten Mitspieler aus ganz Deutschland.
Mein alter Ping bei identischer Leitung lag konstant bei 30-40, meine Mitspieler haben in der Regel einen Ping von 10-30 (unterschiedliche Standorte und Leistungen).
Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass ich im Spiel extrem starke Lags (Ruckeln, teilweise "teleportieren" der Spielfigur) erlebe.
Dies führt zu signifikanten Nachteilen in oben genannten Spielen und zerstört das Spielerlebnis.

Bevor ich dieses Ticket hier schreibe, habe ich alle mir bekannten und möglichen Lösungsansätze in Betracht gezogen und angewendet:

Ausgeschlossen werden kann die Verursachung dieser Leistungseinbuße durch

- mangelnde Rechnerleistung (Intel Core i7, 16 GB DDR3 RAM, GeForce 1070 8GB, 2x 256GB Samsung SSD)
- falsche Anschlüsse oder Wlannutzung (Desktop ist per LANkabel binnen 50cm an Ihre Fritzbox angeschlossen)
- Nutzung zu vieler Geräte im Haushalt parallel
- Uploads o.Ä. während des Spielens
- Spielbedingte Verluste (identischer PC, identisches Spiel wie noch vor 6 Monaten)

Folgende Maßnahmen habe ich bereits versucht, jedoch ohne Verbesserung der Situation

- Portfreigaben exakt anch Vorgabe für die betroffenen Spiele
- Priorisierung des PC in der Fritzbox
- Configeinstellungen im Spiel zur Opimierung von Ping und Latenz
- DNS Server auf google (8.8.8.8. & 8.8.4.4.) geändert

Nun, nach mehrfachen Probeläufen bin ich mit meinen Ideen am Ende. Nach Rücksprache mit einem Bekannten, welcher bei einem lokalen Anbieter tätig ist riet mir dieser mich mit einem Ticket an Sie (den Support meines Anbieters) zu wenden.
Ich habe ihm alle oben beschriebenen Versuche geschildert woraufhin er mich nach einigen Werten fragte (Choke, Loss, SV Wert). Diese teilte ich meinem Bekannten mit, bis auf den SV Wert seien alle anderen unauffällig. Zusammen mit den anfänglich genannten Informationen kam er zu dem Schluss, dass es sich sehr wahrscheinlich nur um eine Störung / ein Problem in der Leitung selbst handeln kann, welche nur durch Sie behoben werden kann.

Konkret wurde auf den Jitter verwiesen, welcher diese Paketverzögerungen oder -verluste hervorruft und somit zu den beschriebenen Lags / Teleportationen im Spiel führt.

Da ich bisher leider noch keine weitere Rückmeldung auf meine Mail erhalten habe (23.03.2020), möchte ich zu meiner Initialanfrage folgendes ergänzen:

Nach kurzer Rücksprache mit einem befreundeten Programmierer bitte ich zusätzlich zu den benannten Punkten um die Überprüfung der Leitungsqualität, wie auch den Anschlüssen der Verteilerbox und den Zuläufen meines direkten Anschlusses in der Wohnung.
Zusätzlich bitte ich um Auskunft ob es möglich ist meinen Anschluss von DS Lite auf nativ IP V4 & 6 (dual stack) umzustellen.

Die oben beschriebenen Vorgehensweisen sollten laut Theorie meinen zu hohen Jitter (Messungen in den Vergangenen Tagen ergaben Werte von 7-20ms Jitter bei Pingwerten von 60-100) beheben.

Ich möchte Sie daher bitten sich der Lösung des Problems anzunehmen und mir eine entsprechend zufriedenstellende Lösung zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

11 Antworten 11

Hallo,

ich melde mich hier auch einmal zum Thema Jitter Problemen.

Der zu hohe Jitter und die damit unspielbarkeit in Onlinespielen (besonders Shooter) hängt meiner Meinung nach mit IPV6 zusammen.

Ich selber bin 2x Kunde bei Kabel Vodafone. Einmal mit diesem Acount hier in Leipzig und einmal mit einem anderem in Korbach/Hessen.

Die Leipziger Leitung läuft seit 5 Jahren ohne ein Problem, zuerst 400mbit, dann 500mbit und dann Upgrade auf 1000mbit. Alles seit Anfang an mit einer gekauften Fritzbox. Dadurch das es keine gemietete ist, habe ich eine IPV4 Verbindung in Leipzig. 

Seit einem Jahr habe ich in einer 2. Wohnung in Korbach ebenfalls eine 1000er Kabel Leitung. Und die hat Probleme ohne Ende durch Jitter. Zu bestimmten Zeiten unspielbar, man hat nur Teleports/Lags und Ruckeln dank Jitter (auch selber per Tool gemessen). Diese Leitung wird mit dem Standard Kabel Modem von Vodafone in IPV6 betrieben.

Ein Bekannter von mir aus Berlin Nordwest hat ebenso einen Kabel Anschlus von Vodafone mit einer gemieteten Fritzbox (IPV6). Ebenso massiv von Jitter betroffen seit er von 400mbit auf 1000mbit hat umstellen lassen. Er hat den Support kontaktiert und auf IPV4 umgestellen lassen,  der Jitter war seit dem weg!

Ein weiterer Bekannter aus Darmstatt hat auch seit einem Monat den 1000er Kabelanschluss mit einem IPV6 Anschluss, ebenfalls massiver Jitter. Er ist gerade dabei über den Support auf IPV4 umzustellen.

Wer bei Kabelanschlüssen Jitter Probleme hat, ich kann nur raten zu aller erst auf IPV4 umstellen zu lassen.

Hallo liebe Interressierte,
 ich habe seit Monaten Probleme mit zu hohem Jitter (mdev). Mein "Red Business I & P 500 Cable" Anschluß ist für Telefonie und Konferenzen seit der Umstellung auf den Vodafon Backbone täglich in der Zeit von ca. 8:00 - 19:00 Uhr manchmal für Stunden nicht mehr zu gebrauchen. Leider hilft auch IPv4 nix, denn das habe ich seit je her. Ich habe bereits zur ersten IP im Vodafone Netz 95.222.182.1 bei Jitter Problemen einen Ping von mehr als avg 25ms, gelegentlich 120ms und ein mdev > min, häufig sogar mdev > avg. Der avg geht nachts runter auf 17ms, dann könnte ich vermutlich auch meine Konferenzen machen. Der Fairness halber muss ich eingestehen, dass ich bei der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone, welches unter Anderem ein Upgrade der alten Fritzbox 6490 zur Fritzbox 6591 mit sich brauchte, so massive Probleme mit dem Wegfall des Bridge Modus hatte, das ich dann nochmal eine Galgenfrist mit der 6490 bekommen habe, mit der ich lange zufrieden war.
Heute scheint aus Sicht der Paketlaufzeit selbst das WAN Interface der lokalen Fitzbox manchmal, nicht immer Hunderte Kilometer entfernt. In einem fehlerfrei konfigurierten Netzwerk komme ich mit 85ms bis nach New York, mit Vodafone manchmal gerade so zum nächstliegenden Verteiler
Ich beobachte natürlich mehrere Ziele und hier alle per "traceroute" aufgelisteten Zwischenschritte. Die Pingzeit selbst ist dabei garnicht unbedingt das Problem, es sind die Unterschiede zwischen den Paketen die einige Protokolle (Bsp.: SIP) vor unlösbare Aufgaben stellen. Muss ich das einem ISP erklären? Ich hoffe nicht.
Die Ziele sind unter anderen "vodafone.de" (139.7.147.49) und sipgate.de (217.10.79.9)
Da für mich auch meine eigene Zeit einen Wert hat und ich eine große Abneigung gegen Bananen Produkte aller Art habe,  gehe ich den Fehlern schon seit langem nicht weiter nach, lege mir einen neuen ISP zu und kündige den Unsinn hier zum nächst möglichen Termin.