1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zahlt vodafone prinzipiell nie Entschädigungen gemäß § 58 TKG aus?
VW13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
gibt es hier eigentlich auch Beispiele/Fälle, die reibungslos – so wie das Recht gemäß § 58 TKG es vorsieht – eine Entschädigung seitens vodafone erhalten haben? Oder ist vodafones Taktik generell immer so lange wie möglich hinhalten bis der Geschädigte aufgibt oder sich einen Anwalt sucht?

Da zwei Zahlungsfristen bereits verstrichen sind, habe ich den Fall nun erstmal der Bundesnetzagentur gemeldet. Würde mich aber fast wundern, wenn das mehr als ein zahnloser Papiertiger ist. Kündigung ist auch direkt raus. 🙂

LG

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hattest du denn die Störung am Tag des Auftretens gemeldet?

welche Art Störung lag vor?

lag die Störung in der Verantwortung von Vodafone, oder wurde sie durch Dritte verursacht (z.B. Kabel durchtrennt bei Baggerarbeiten)

VW13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gab' ab dem 16.09. immer mal wieder Störungen, an dem Tag hatte ich direkt ein Ticket eröffnet. Am 17.09. waren die Probleme angeblich behoben und das Ticket wurde geschlossen. Ab dem 23.09. hat der Komplettausfall begonnen, hatte das Ticket entsprechend wieder eröffnet. Der Komplettausfall ging bis zum 17.10.2025, also durchgehend 25 Tage. 
Ob die Störung durch Dritte verursacht wurde, ist mir nicht bekannt. Dazu gab es seitens vodafone keinerlei Rückmeldung/Info.

VW13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hmm ok, scheinbar tatsächlich keine Fälle ohne Probleme? Besorgniserregend, dass Großunternehmen bewusst gegen bestehende Gesetze verstoßen dürfen, da "Recht bekommen" in Deutschland teuer ist – irres System.

Benjamin0815
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls. Es wird versucht mit einer Minderung des Monatsbeitrages zu arbeiten. In meinem Fall waren es ebenfalls ein paar hundert Euro an Entschädigung. Einige Telefonate und der Aufforderung mich mit einem Entscheidungsträger, zu verbinden haben schlussendlich gewirkt. Am Ende war der Tenor "Was haben Sie sich den ausgerechnet?" und dann wurde es als Gutschrift über einige Monate behandelt. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nun - weil es an den Details direkt jedesmal scheitert bei den meisten.

TKG §58

"kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen,"

Der Großteil ist kein vollständiger Ausfall aber Kunden versuchen es trotzdem woraus einfach ein Standard Nein geschaffen wurde weil dein durchschnittlicher Call Center MA das sowieso nicht entscheiden darf.

Dazu noch das VF ein sehr sehr ssseeehhhrrr schlechter Finanzdienstleister ist (Überbuch dein Konto und versuch die dazu zu überzeugen das Geld auszuzahlen dann bist du für einen heißen Ritt dabei) und lieber mit ... .... Gutschriften arbeitet weil das dein durchschnittlicher CCA durchbekommt. 

Aber bei der Rechthaber Kundschaft ist das zu einfach - lieber viel Text und nichts vorwärts.

Nur als Beispiel: Du schreibst Komplettausfall - was heist das? 

Ist es ein Internet und Phone Vertrag wobei es das Inet komplett zerlegt hat aber telefonieren noch ging? - schon kein vollständiger Ausfall mehr denn dieser Ausdruck bezieht sich auf alle Vertragsbestandteile also auch den Phone part.

Abschließend: Von Kunden bei denen es reibungslos umgesetzt wurde wirst du keinen piep hören weil es eben funktioniert hat.