Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2025 21:07
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit (bestimmt schon mehrere Wochen bis Monate) treten bei meinem Anschluss massive Probleme beim Abspielen von YouTube-Videos über LAN auf.
Speedtests (z. B. Vodafone-Speedtest, Ookla) zeigen die volle vertraglich gebuchte Bandbreite im Up- und Download.
Trotzdem ruckeln YouTube-Videos stark, laden zum Teil garnicht, stoppen ständig zum Puffern und sind praktisch unanschaubar.
Dieses Problem tritt nur bei direkter Nutzung über LAN auf.
Über WLAN (selber Router, gleiches Netzwerk) funktionieren YouTube-Videos normal.
Mit einem VPN im Browser (Opera GX) funktionieren YouTube-Videos ebenfalls problemlos.
Bereits getestete Maßnahmen (ohne Erfolg):
DNS-Server geändert (Cloudflare 1.1.1.1, Google 8.8.8.8).
IPv6 deaktiviert.
Netzwerkadapter zurückgesetzt (netsh winsock reset, netsh int ip reset).
IP-Adresse erneuert (ipconfig /release, ipconfig /renew).
MTU-Wert angepasst.
DNS-Cache geleert.
Unterschiedliche Browser getestet (Chrome, Edge).
Treiber des Netzwerkadapters überprüft.
Technische Beobachtungen:
Traceroute zu youtube.com erreicht die Google-Server (Frankfurt) mit stabilen Latenzen (ca. 15–25 ms).
Das Routing bricht nicht ab, die Verbindungen sehen grundsätzlich normal aus.
Trotzdem stockt YouTube über LAN.
Mit VPN dagegen erfolgt das Routing über einen anderen Weg → Videos laufen sofort stabil.
Vermutung:
Es handelt sich nicht um ein lokales PC- oder Netzwerkkabel-Problem, sondern sehr wahrscheinlich um ein Routing-/Peering-Problem im Vodafone-Backbone zu den Google-/YouTube-CDNs.
Der Umstand, dass Speedtests und VPN-Verbindungen stabil laufen, während YouTube über LAN stockt, deutet auf eine Überlastung oder falsche Zuordnung des CDN-Knotens hin.
Ich habe davon schon ein paar mal im Vodafone-Forum gelesen. Wie kann das gelöst werden?
Grüße
am 24.09.2025 14:52
Ja, ich habe alle drei Optionen getestet: Nur ipv6 aktiv, nur ipv4 aktiv, beides aktiv
am 24.09.2025 14:56
mehr kann man dazu aus der Ferne nicht sagen
wenn du meinst es liegt eine Störung vor melde das dem Support
am 24.09.2025 19:16
Offensichtlich hat man keine Möglichkeit ein Ticket zu öffnen. Und mit den netten Mitarbeitern an der Hotline kommt man nicht weit.
am 28.09.2025 18:51
@Tina könnte sich ein Vodafone Mitarbeiter hierzu bitte melden oder mir ein Ticket erstellen? Das ist absolut nicht tragbar und beim telefonischen Support kommt man mit diesem technischen Problem nicht weit....
am 28.09.2025 19:09
hier gibt es schon seit August 2022 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr
daher:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 29.09.2025 03:38
Der Upstream ist gestört, da stimmt was mit dem D3.1 Band nicht.