Wlan Verbindung Miserabel
CarinaFlens
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben einen Kabel Anschluss und seit vielen Monaten Probleme mit dem Wlan Signal.
Wenn wir im selben Raum wie der Router sind haben wir lange Ladezeiten und auch keine Stabile Internetverbindung. Der Router ist der Standard Dunkle den man dazu bekommt.

Über das LAN Kabel funktioniert alles einwandfrei. Der router wurde mehrfach neugestartet und auch zurück gesetzt, das brachte aber keine Besserung. Ein Tausch in einen besseren Router wurde trotz Bestandskunde leider verwehrt.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee was man machen kann.

Danke euch

EDIT: @CarinaFlens Board angepasst

8 Antworten 8
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

WolfCord
Forum-Checker
Forum-Checker

Du bis nicht allein!  Uns geht es genauso und dieser Service-Chat schaltet nur auf  "Wir rufen Dich an" und auf "Chat beendet" . Das ist für so teures Geld keine kundenfokkussierte Leistung. 

Es wird Zeit, dass der Vorstand und die Revision sich um die Fehler kümmert!

WolfCord

Alles schon probiert, bringt alles nix.

@WolfCord  schrieb:

Es wird Zeit, dass der Vorstand und die Revision sich um die Fehler kümmert!

Und was sollen die machen? Allen anderen Nutzern um dich herum das WLAN abdrehen, damit DEIN WLAN funktioniert? Wohl kaum...

Das Problem ist halt, dass WLAN verschiedensten Störeinflüssen unterliegt und dir daher kein Internetprovider und auch kein Gerätehersteller verbindliche Angaben zur erzielbaren Geschwindigkeit macht - gerade wenn viele andere Netzwerke drum herum existieren, "prügelt" sich das Gerät recht schnell um das bisschen Bandbreite, was sich alle Netze gemeinsam teilen müssen. Die von den Geräteherstellern gerne genannten maximalen Geschwindigkeiten beziehen sich jedoch nur auf den Optimalzustand im Labor, wo alle anderen Netzwerke durch entsprechende Abschirmung "ausgeblendet" werden und die Funkverbindung optimalsten Bedingungen unterliegt.

@CarinaFlens 

Wenn ihr mit dem Standardgerät nicht zufrieden seid, könnt ihr euch entweder privat selbst ein passendes Kabel-Endgerät kaufen -oder- eine FritzBox im Zuge der kostenpflichtigen Homebox-Option bestellen. Ein kostenloses Upgrade hingegen gibt es nicht - und andere Standard-Endgeräte als die Vodafone Station gibt es mittlerweile auch nicht mehr.

Danke für deine Antwort. Wir haben Testweise einen anderen Router probiert und da funktionierte es ohne Probleme. Also liegt es de Facto am Router. Warum soll ich auf eigene Kosten ein Gerät erwerben wenn mein momentanes einen Defekt hat? 

Das  macht irgentwo keinen Sinn.

Tobias
Moderator:in

Hi @CarinaFlens,

das muss nicht unbedingt kaputt sein, es kann auch einfach sein, dass das W-Lan nicht genug "Reichweite" bzw. Stärke hat. Da kann man ggf. mit einem Repeater nachhelfen oder ähnlichem,- die Frage ist halt auch, wie viele Sachen in der Umgebung das W-Lan stören können.. 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias 

Ich danke dir für deine Antwort. Ich sitze ca 4 Meter neben dem Router und dieser ist nicht eingeschränkt.
Über  LAN haben wir keine Probleme. Es ist einzig das WLan das Sorgen bereitet. Habe schon die Kanäle gewechselt und auch über Nacht ausgeschaltet, Reset durchgeführt aber keine Besserung.

Langsam bin ich wirklich Ratlos...

Claudia

Hallo CarinaFlens,

gibt es mit beiden WLAN-Netzen Einschränkungen? Hast Du die SSID getrennt und das Bandsteering deaktiviert? Teste auch die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!