Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2022 17:54
Guten Abend zusammen,
seit dieser Woche bin ich innerhalb meines Wohnortes von einer Wohnung in ein Haus gezogen.
Dafür habe ich das Internet von DSL 100 auf Kabel 250 umgestellt (beides Vodafone). Zusätzlich bin ich vom normalen Miet-Router auf eine Miet-Fritzbox 6660 Cabel umgestiegen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr über das Firmen-VPN einwählen kann.
Die VPN-Verbindung ist direkt über Windows konfiguriert. VPN-Typ L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel.
Bei Einwahl kommt die Fehlermeldung "Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist." Der zugehörige Fehlercode ist 789.
Über mein Iphone als Hotspot (über mobile Daten) kann ich mich mit dem VPN verbinden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
LG,
Kai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2022 08:06
Guten Morgen zusammen,
wie sich herausgestellt hat war das Problem eine fehlerhafte Konfiguration des Firmen Servers.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
am 25.10.2022 19:05
du hast bestimmt keine IPV4 Adresse mehr, frag mal deine IT wann sie dir mal Zugang über IPV6 das 20 Jahre alt ist ermöglichen!
am 25.10.2022 20:09
Das es mit IPv4 zusammenhängt hatte ich bereits auch vermutet. Allerdings hat mein Kollege die identische Fritzbox und den identischen Anschluss, auch DS-Lite. Bei ihm funktioniert der Zugang problemlos.
am 26.10.2022 09:51
Vergleicht mal die MTU-Werte:
https://www.tweakpc.de/news/35026/dual-stack-lite-vpn-probleme-via-mtu-wert-loesen/
am 26.10.2022 10:53
Ich habe heute morgen Dual Stack von der Hotline aktivieren lassen. In der Übersicht der Fritzbox ist das DS-Lite verschwunden. Allerdings hat das nichts an meinem Problem geändert. Muss ich noch ergänzende Einstellungen vornehmen?
am 02.11.2022 08:06
Guten Morgen zusammen,
wie sich herausgestellt hat war das Problem eine fehlerhafte Konfiguration des Firmen Servers.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!