Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2022 21:54
Hallo zusammen,
seit ich den neuen Router mit WLAN 6 habe kommt es bei Geräten die diese Verbindung nutzen können sehr häufig zu Problemen im Verbindungsaufbau.
Laut diversen Einträgen im Forum die ich gelesen habe bin ich nicht allein mit dem Thema.
Bitte kommt mit einem entsprechenden Lösungsvorschlag auf mich zu, so ist das WLAN nicht wirklich nutzbar.
Vielen Dank.
am 06.12.2022 23:06
wenn du die technicolor wifi 6 der voda-station hast:
versuch über die gui (routeroberfläche) im experten / erweiterten modus beim wlan / wifi sowohl bei 2,4 ghz als auch bei 5 ghz den modus zu ändern: so das KEIN "ax" mehr aktiv ist (ax - wifi 6)
ausprobieren - kann ja wieder aktiviert werden
bei der cimmscope / arris wifi 6 voda-station ist dies allerdings m e nach nicht möglich
am 07.12.2022 07:14
Guten Morgen,
danke für die schnelle Rückmeldung. Leider kann ich die ax-Verbindung nicht ausschalten. Den Namen der Station habe ich nicht gefunden, die Firmware ist 19.3B70-1.2.49, da lässt sich bestimmt herausfinden welches Gerät ich habe?!
Viele Grüße
am 07.12.2022 09:17
model? tga6442 oder cgaxxxx (xxx weil ich die zahlen grad nich weiß)
cgaxxx wäre die technicolor
tga6442 ist die arris / commscope
am 07.12.2022 11:25
CGA6444VF
Dann muss ich noch mal schauen wo ich die Option zum Ausschalten finde.
Wäre aber eh keine langfristige Lösung... Was kann ich noch tun bzw. wie kann Vodafone unterstützen?
am 07.12.2022 11:30
am 07.12.2022 11:47
firmware update (muss offenbar noch geschrieben werden) dürfte die einzige lösung sein
am 08.12.2022 07:12
Vielen Dank für die Unterstützung bis hier hin.
Also ist der Endkunde der Hard- bzw. Software Tester? Ohne dass ihm geholfen werden kann?
Möchte sich von Vodafone niemand direkt dazu äußern?
Danke bereits im voraus, wie gesagt kann ich das WLAN mit den aktuellsten Geräten / Standards so nicht nutzen...