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am 01.04.2021 14:46
Hallo,
bei unserem Internet via Kabel kommt es seit Längerem und mehrfach täglich immer wieder zu kurzen Internettrennungen, Vielleicht auch seit Beginn, nur fällt es sehr störend auf, wenn zwei Personen tagsüber im HomeOffice via VPN arbeiten und man aus Meetings getrennt wird.
Wir nutzen einen CableMax 1000 Anschluss in einem Neubau und haben eine Fritzbox 6591 als Modem.
Ein Neustart der Fritzbox hat nicht geholfen.
Da wir bereits driekt nachdem Einzug aufgrund von Problemen einen Service Techniker vor Ort hatten, wenn auch wegen schlechtem TV Empfang und dieser den Anschluss geprüft hat und demnach alles passen sollte sind wir ratlos. Die Fritzbox haben wir bereits einmal getauscht, da bei der ersten Box endlos viele unkorrigierbare Fehler im Docsis 3.0 Protokoll entstanden. Bei der neuen Box sind diese meist null und nur ganz selten nach Verbindungsabbrüchen mal bei ca. 500 auf einzelnen Kanälen. Bei der ersten Box gingen die Werte ins endlose und das immer. Dafür war der PowerLevel in Docsis 3.1 bei ca. 7,5 dBmV und jetzt liegt der Wert bei ca. 2,5 dBmV.
Was ist zu tun? Wir brauchen den Anschluss beruflich. Danke für Hilfe.
Gruß, Timo
am 27.04.2021 11:23
Hey @Timo75,
dann würd ichs mal an den Außendienst geben wollen. Schickst Du mir eine aktuelle Rufnummer via PN?
Kommst Du an Hausanlage und co. ran?
Die zweite Sache ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
LG
Tobias
am 13.05.2021 13:51
Hallo,
heute bei viel Regen wieder vermehrte Abbrüche. Obwohl heute keine Meetings störend, da teils minutenlanges Warten auf Neuverbindung.
Im Haus bei der Wohnung unter uns kommt es ebenfalls öfter zu Abbrüchen. Laut dem dort dagewesenen Techniker gab es aufgrund einer naheliegenden Bustelle (Abbruch Wohnhaus, jetzt Neubau) vermehrt Störungen. Dies sollte aber mittlerweile behoben sein. Abbrüche gibt es dort aber auch ebenfalls weiterhin.
Danke für Hilfe....
am 14.05.2021 14:48
Hallo Timo75,
den Techniker habe ich beauftragt, Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.
Viele Grüße
Jana
18.05.2021 11:56 - bearbeitet 18.05.2021 11:58
Hallo,
der freundliche Techniker war gestern vor Ort und hat die häufigen Abbrüche anhand der Protkolle vom Router einsehen können. Seiner Meinung nach sind die Schwankungen am Zugangspunkt zum Haus auffällig. Hier soll ein dafür zuständiger Techniker entsprechendes kontrollieren und veranlassen.
Nach dem Termin kam es zu Abbrüchen im Minutentakt. Wir haben dann wieder den originalen Vodafone Router angeklemmt. Dieser lief dann etwas stabiler. Es kam zu zwei Abbrüchen am Nachmittag. Heute Vormittag lief es ca. 2 h, dann kamen die Abbrüche wieder im Minutentakt und teils kam keine Internetverbindung mehr zustande. Aktuell ist keine Verbinding länger als 30 Min, stabil.
Das enstspricht einem Totalausfall.
am 18.05.2021 12:06
Wenn eine Verbindung zustande kommt und mal kurz stabil läuft, bricht diese sofort wieder ab, sobald ein Video-Call gestartet wird.
am 18.05.2021 13:09
Hallo Timo75,
Es tut mir leid, dass sich das so hinzieht. Ich sehe im System einen Rückruftermin für morgen. Ich habe im Auftrag noch Deine zusätzlichen Infos vermerkt.
Viele Grüße
Jana
am 15.06.2021 20:02
Hallo,
nachdem letzten Serviceeinsatz, irgendetwas wurde scheinbar neu synchronisiert, lief das Internet ca. 14 Tage völlig problemlos und ohne Aussetzer oder Verbindungsabbrüche.
Seit ca. 10 Tagen beginnen wieder die Probleme mit Aussetzern und einzelnen Abbrüchen. Das stotterfreie Schauen von HD Filmen aus der Mediathek ist via apple TV mal wieder nicht möglich. Die Aussetzer sind anhand des Verbindungsprotokolls, bzw. der Streamrate deutlich zu erkennen.
Außerdem waren die Fehler nahezu null, siehe die aktuelle Entwicklung:
Die Signalstärke schwankt von ca. 1,1 bis 2,7 dbmv.
Die Siganlschwankungen waren dem letzten Techniker der vor Ort war bereits am Hauszuganhspunkt aufgefallen. Das wäre nicht normal.
Warum kann es nicht mal dauerhaft zuverlässig funktionieren? Es nervt.
am 16.06.2021 12:34
Hallo Timo75,
kannst Du bitte im Rahmen der Entstörung unser Gerät anschließen? Nur dann ist eine Prüfung des Anschlusses möglich.
Viele Grüße
17.06.2021 07:23 - bearbeitet 17.06.2021 07:28
Heute morgen verliert das Modem ständig die Verbindung komplett. Wenn es kurz läuft, schwankt das Signal von 2,5 - 0,6 dbmv! Es werden teils nur 23 hin Kanäle gefunden und die Fehlerrate schnellt sofort hoch, viele nicht korrigierbare Fehler.
Wir sind es ehrlich gesagt leid ständig den Router umzuklemmen. Vor allem, weil das bisher garnichts gebracht hat. Bei dem letzten Einsatz des Technikers vor Ort war der Wechsel nicht nötig. Als es nach dem Termin ebenfalls schlimmer wurde und wir das meldeten, wurde irgendetwas aus der Ferne gemacht und dann lief es ganze zwei Wochen völlig stabil. Alles vormaliges Umklemmen des brachte leider keinen Erfolg. Scheinbar kann man auch ohne dieses die grundlegende Korrektur des Anschlusses vornehmen.
Uns nervt dieses instabile Internet sehr, vor allem weil sich zwei Personen damit im HomeOffice abplagen müssen. Wenn das nicht bald dauerhaft in den Griff bekommen wird, müssen wir uns nach einem anderen Anbieter mit anderer Technik umschauen.
am 17.06.2021 10:48
Hallo Timo75,
ich kann Deinen Ärger nachvollziehen.
Wenn ich erneut einen Techniker beauftrage, dann möchte ich zuvor einige Messwerte hinterlegen. Das geht nur, wenn unser Gerät angeschlossen ist und auch für den Zeitraum der Entstörung angeschlossen bleibt.
(Für eine Auswertung mindestens 48h)
Kannst Du das bitte machen und Dich dann wieder hier melden?
Viele Grüße
Jana