Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2021 14:46
Hallo,
bei unserem Internet via Kabel kommt es seit Längerem und mehrfach täglich immer wieder zu kurzen Internettrennungen, Vielleicht auch seit Beginn, nur fällt es sehr störend auf, wenn zwei Personen tagsüber im HomeOffice via VPN arbeiten und man aus Meetings getrennt wird.
Wir nutzen einen CableMax 1000 Anschluss in einem Neubau und haben eine Fritzbox 6591 als Modem.
Ein Neustart der Fritzbox hat nicht geholfen.
Da wir bereits driekt nachdem Einzug aufgrund von Problemen einen Service Techniker vor Ort hatten, wenn auch wegen schlechtem TV Empfang und dieser den Anschluss geprüft hat und demnach alles passen sollte sind wir ratlos. Die Fritzbox haben wir bereits einmal getauscht, da bei der ersten Box endlos viele unkorrigierbare Fehler im Docsis 3.0 Protokoll entstanden. Bei der neuen Box sind diese meist null und nur ganz selten nach Verbindungsabbrüchen mal bei ca. 500 auf einzelnen Kanälen. Bei der ersten Box gingen die Werte ins endlose und das immer. Dafür war der PowerLevel in Docsis 3.1 bei ca. 7,5 dBmV und jetzt liegt der Wert bei ca. 2,5 dBmV.
Was ist zu tun? Wir brauchen den Anschluss beruflich. Danke für Hilfe.
Gruß, Timo
am 13.04.2021 07:21
Hallo Timo75,
der Sender ist auf 474 MHz im Kabelnetz. Das dies etwas mit einem Störer zu tun hat, ist eher unwahrscheinlich. Dies ist hier wohl ein separates Problem. Gibt es nur dies eine Gerät im Haushalt oder noch ein anderes, wo diese Bildstörungen auch sichtbar sind?
Gruß Fred
19.04.2021 09:43 - bearbeitet 19.04.2021 09:44
Wir haben die letzten Tage mehr drauf geachtet und festgestellt, dass auch bei anderen Sendern kurzzeitig Klötzchenbildung vorhanden ist.
Das Internet ist heute im HomeOffice bereits zweimal kurzzeitig ausgefallen.
Der Kontrollblick auf das Modem zeigt ein um über 1dbmV niedrigeres Signal als sonst sowie viele unkorrigierbare Fehler auf den download Kanälen, und,.... da ist der dritte Ausfall um 9.41 Uhr,
am 19.04.2021 09:49
nach der Neuverbindung ist das Signal wieder bei ca. 2,7 dbmV und nur auf einem download kanal eine Liste mit nicht korriegierbaren Fehlern.....es bleibt abzuwarten wie lange es so bleibt.
am 19.04.2021 10:10
Die Signalstärke schwankt aktuell zwischen 2,9-3,1 dbmV.
Die downstream Kanäle sind derzeit unverändert. In Senderichtung liegt allerdings Kanal 2 ganze 2 dbmV unter den ansonsten gleichmäßig starken restlichen 3 Kanälen.
am 19.04.2021 13:30
erneuter Totalausfall nach Starkregen (Zusammenhang nicht bekannt). Ausfall um 13.20 Uhr mit ca. 4 min. Wartezeit bis stabile Neuverbindung.
am 19.04.2021 14:48
Hallo Timo75,
was ich meinte ist, ob es ein zweites TV-Gerät im Haushalt gibt, bei dem es Bildstörungen gibt? Hast Du was von Deinen Nachbarn zu dem Thema mit den Ausfällen und Bildstörungen gehört? Sonst müssen wir einen Techniker beauftragen.
Gruß Fred
am 23.04.2021 14:40
Hallo,
TV ist erstmal nicht so wichtig. Für den Job ist aber die stabile Internetverbindung erforderlich.
Gestern Abend Verb8ndungsabbruch, heute Vormittag erneut und innerhalb von 30 Min. das dritte Mal, Gestern hat es viel geregnet.
Das Störungsticket wirde gechlossen und angeblich sei alles fein. Die Protokolle sprechen dagegen. Dabei war unerheblich ob original Vodafone Modem oder Fritzbox. Die Abbrüche entstehen mit beiden Geräten. Ich bitte um einen stabilen Zustand und eine Gutschrift.
am 24.04.2021 19:56
Hallo Timo75,
für unseren Techniker wären die Informationen schon wichtig, da ja alles über ein Kabel läuft.
Hast Du zusätzlich zur Internetbeeinträchtigung auch Klötzchenbildung/Pixel im TV auf allen Geräten?
Um eine Gutschrift kümmern wir uns danach.
Viele Grüße
Jana
am 26.04.2021 09:35
Hallo,
Fernsehen habe ich bisher nichts weiter gehört, wir haben auch nur ein Gerät in Betrieb.
Ein Nachbar, den ich beriets fragen konnte hat aber ebenfalls in Meetings Aussetzer und beobachtet ebenfalls massive Einbrüche in der Rückkanal Verbindung. Der Rate sinkt bis auf 2 Mbit ab.
Bei uns heute Morgen bereits wieder die 2. komplette Internet Trennung, so z.B um 09:04 Uhr Es fängt mit auflaufenden Fehlern an und eben fehlte sogar plötzlich ein ganze Rückkanal, sowie 2 download Kanäle, siehe Protokoll.
am 26.04.2021 09:43
Die letzten Tage sind uns bewußt keine Störungen im TV aufgefallen., dafür im Interent deutlich vermehrt. Ein schauen über die AppleTV war ohne Aussetzer bis hin zum Tonversatz nicht möglich.