Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2019 23:20
Hallo
Leider ist es hier an anderer Stelle schon zu lesen: mit der Übernahme von Kabel BW durch Vodafone begannen die Probleme - Ausfall Internet, Geschwindigkeitseinbrüche, etc.
Sicher ist die Zunahme an Internetverbindungen ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber sich auf der anderen Seite mit Gigabit Anschlüssen für das traute Heim zu rühmen, wenn man alle 3 bis 4 Wochen feststellt, man bewegt sich im Bereich von ADSL ... und das über Kabel?
Gutschriften, um die gebeten wurde, wurden mir bis dato nicht gewährt; die sind aber auch nur ein kleiner Trost, wenn man den Anschluss beruflich nutzt.
Und die Selbsthilfe zur Hilfe - Modem ausschalten, warten, einschalten, Verbindung via LAN herstellen, etc. - kostet mich bares Geld, da ich dann nicht arbeiten kann; zumal ich die Analyse doch gern einmal in Rechnung stellen würde.
Sei es drum - die Daten:
Vertrag Kabel Internet / Telefon 100
Firtzbox 6490 Cable (bereits mehrfach getauscht)
Leihgerät
Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeitseinbrüche, Aussetzer (hohe Latenzen), teilweise stundenlange Unterbrechnungen (Verbindungsversuche im Protokoll der Fritzbox zu sehen)
Verbindung via LAN und WLAN (kein Unterschied)
Beginn der "heutigen" Störung (festgestellt) ab ca. 17:00h - andauernd; lt. Info bis morgen um 21:45h zu behoben (sorry, ich arbeite im Bereich IT ... 1 Tag wird nirgendwo mehr akzeptiert); aktuell im Schnitt 4 MBit/s, bei Latenzen, wo Brieftauben die Pakete schneller transportieren könnten.
Es würde mich freuen, wenn man einmal zu den Standards von Kabel BW zurückkehren würde, genauso wie über eine Adresse, wo ich dann mal meine Rechnung einreichen kann, sowie über eine Gutschrift.
Ich bin durchaus bereit mal einige Tage mit z.B. 40 oder 50% der Bandbreite zu leben und arbeiten, aber 4%?
Gruß, D
am 09.11.2021 10:37
... wir fügen der Liste dann noch "Du hast ja den internen IP Adressbereich geändert" hinzu - ich verweise nochmal ganz kurz darauf, dass ich a) vom Fach bin und b) an der Box nichts geändert wird oder wurde und der IP Bereich z.B. schon zu Zeiten von KabelBW so eingerichtet wurde
am 09.11.2021 10:50
... wir fügen der Liste dann noch "Du hast ja den internen IP Adressbereich geändert" hinzu - ich verweise nochmal ganz kurz darauf, dass ich a) vom Fach bin und b) an der Box nichts geändert wird oder wurde und der IP Bereich z.B. schon zu Zeiten von KabelBW so eingerichtet wurde.
Und es sollte ja schon nachvollziehbar sein, was mit _eurer_ Fritzbox so passiert (denn das ist ja ein Mietobjekt ... schon um dem "ja, wenn es unsere Box wäre, dann" zu entgehen).
am 12.11.2021 11:04
Hi @ServiceWueste,
sorry, aber die Meldung ist eine standardisierte Antwort von der Homebox, es gibt auch andere "Fehler", wo Hinweistext X kommt. Das können tatsächlich auch Netzevents sein, heißt n Rückwegstörer, oder die Hausanlage hat n Stromausfall, oder oder oder.
Davon ab, Du hast hier aktuell n paar Frequenzwechsel auf dem Anschluss / zusammen mit den Timeouts können wir auch noch mal n Kollegen vor Ort schicken, vlt. passt eben was an der Hausanlage nicht.
LG
Tobias
am 12.11.2021 11:16
Hallo
Zitat:
"Hey,
bedeutet aber nicht, dass n Upgrade von uns kommt. Im Zweifelsfall können wir aufgrund der Neustarts gern mal tauschen 
LG
Tobias"
Wir sprachen über die Meldung(en), dass der Dienstanbieter Einstellungen an die Fritzbox übermittelt. Sicherlich ist das eine standardisierte Meldung, aber eben auf einen "event" hin, der offensichtlich eine Übermittlung von Daten des Anbieters an das Endgerät ist.
Einen Technikereinsatz habe ich über die telefonische Hotline vereinbart.
Ich denke auch, da meinerseits nichts geändert wurde, passt wahrscheinlich an der Hausanlage etwas nicht - ich weiß gar nicht, wie man es ausdrücken soll, aber genau dieser Umstand sagt mir doch, dass a) ein Defekt an der Hausanlage aufgetreten sein muss oder aber b) ext. ein Ereignis vorliegen sollte.
Lt. Hotline liegt derzeit und schon über einen längeren Zeitraum eine Störung im Anschlussgebiet vor, der man nachkommt.
Bei all den Aussagen, die getroffen werden, wäre eine Koordination dieser wünschenswert.
Aber was erwarte ich eigentlich ... ich bin ja nur der Kunde.
Ich gestehe auch, ich verzichte auf die hier teilweise qualitativ und fachlich sehr skeptisch zu bewertenden "Lösungsvorschläge" in Zukunft.
Für mich ist es eine Art Dokumentation geworden - und auch das ist aus meiner Sicht vergebliches Liebesmüh.
am 17.11.2021 18:26
Hi @ServiceWueste,
tut mir leid, ich kann da halt wenig ändern 😞 Ja, wenn Du das hier als Dokumentation machen willst, ist das okay,- ich mach hier kein Haken ran.
LG
Tobias