Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2022 13:02
Moin,
habe schon seit einiger Zeit, ca. 9 Monate, Internetprobleme.
Anfangs war die Geschwindigkeit zu niedrig, danach kamen sporadisch Komplettausfälle für zwei Monate, die sich teilweise über mehrere Tage gezogen haben. Ich habe dazu auch bereits mehrmals die Hotline kontaktiert, immer wurde ein Techniker los gesendet und nach einigen Stunden, manchmal auch Tagen, wurde mir geschrieben das diese Probleme behoben worden sind obwohl nichts funktioniert. Vor grob 2 Monaten wurde es dann überwiegend behoben, zwar nur 800Mbit/s aber Hauptsache es läuft.
Seit gestern gibt es ein neues Problem, wieder Internetausfälle und die FritzBox meldet eine (aus meiner Sicht) enorme Menge an korrigierbaren Fehlen. Mehr als 10 Millionen in 1,5 Stunden sollte, sofern ich nicht falsch liege, nicht der Fall sein. Dazu kommt das von den 1000Mbit/s nur 500Mbit/s ankommt, auch außerhalb von den üblichen Zeiten wo das Internet von vielen genutzt wird.
Ich hoffe das mir hier ein Supportmitarbeiter weiterhelfen kann, da die Hotline häufig keine große Hilfe ist und ich für die Prüfungsvorbereitungen und Seminare wirklich dringend das Internet brauche.
Bisherige Lösungsversuche:
Problem besteht bei jedem Gerät, ob Computer über LAN, Handy über WLAN oder Fire TV Stick.
Mit freundlichen Grüßen,
Kurt
Fritzbox Kabelinformationen
Pingplotter, habe aber keine Ahnung ob das relevant ist
Speedtest Ergebnis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.01.2022 07:37
Hallo 0151Master,
korrigierbare Fehler kannst Du getrost ignorieren. Wann genau war der letzte Ausfall über LAN? Bezüglich des Downloads, nachts um drei ist natürlich keine Last auf der Leitung, es gibt nicht so viele Nachteulen wie Dich ;). Schau Dir hier bitte die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit an. Bei vielen Usern hat auch der TCP-Optimizer geholfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.01.2022 21:51
Hi 0151Master,
wir können mal schauen, ob wir irgendetwas am Anschluss sehen.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Vor- und Zuname
- vollständige Adresse
- Geburtsdatum
- Kundennummer
- E-Mailadresse
- Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 13.01.2022 02:53
am 14.01.2022 19:42
Hallo 0151Master,
uns ist keine Einschränkung in Deinem Bereich bekannt und es gibt auch keine Meldungen anderer Kunden. 600/50 MBit/s und 7 ms sind keine Störung. Unkorrigierbare Fehler sind auf Deinem Screenshot nicht zu sehen. Treten die beschriebenen Probleme zu bestimmten Zeiten auf oder ist es durchgehend in diesem Bereich? Eine besonders hohe Auslastung ist nicht zu sehen.
Gruß Fred
am 15.01.2022 03:18
Moin @ERFD,
die Störung war zu dem Zeitpunkt am 10.01.2022, also vor fast 5 Tagen. Von unkorrigierbaren Fehler war nicht die Rede, sondern von den mehreren Millionen korrigierbaren Fehlern binnen von 1,5 Stunden.
@Stephan hatte ich wie gewünscht vor zwei Tagen die Daten per PN gesendet, mit einem Update zu dem Stand der Dinge. Leider kam bisher nichts zurück, daher gebe ich die Aktualisierung nochmal hier ins Forum.
Die FritzBox hatte in der Nacht am 12.01.22 scheinbar ein Update gefahren von FRITZ!OS: 07.27 auf 07.29. Seit diesem Update haben sich die korrigierbaren Fehler (bis auf einen Channel) behoben, die zu dem Zeitpunkt zusammen fast eine Milliarde erreicht haben. Im Gegensatz zu vorher gibt es jetzt aber nicht korrigierbare Fehler.
Aktualisierter Screenshot 15.01. 03:02 Uhr
Die Abstürze selber waren zu verschiedenen Zeiten vorhanden, am häufigsten aber am Vormittag. Das Internet selber ist durchgängig bei 600Mbit/s, im bestcase 700Mbit/s Download. Das wenn nur knapp 60% der bestellten Bandbreite ankommt keine Störung ist, gerade zu Zeiten bei denen fast jeder schläft, ist übel. Wenn ich nur 60% der Rechnung bezahlen würde, hätte ich wahrscheinlich eine Klage binnen von drei Monaten am Hals ^^.
Speedtest um 3 Uhr morgens, https://www.speedtest.net/de/result/12608403060
Mit freundlichen Grüßen,
Kurt
am 18.01.2022 07:37
Hallo 0151Master,
korrigierbare Fehler kannst Du getrost ignorieren. Wann genau war der letzte Ausfall über LAN? Bezüglich des Downloads, nachts um drei ist natürlich keine Last auf der Leitung, es gibt nicht so viele Nachteulen wie Dich ;). Schau Dir hier bitte die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit an. Bei vielen Usern hat auch der TCP-Optimizer geholfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.01.2022 19:47
Hey @Claudia,
du scheinst ein Genie zu sein und das meine ich nicht sarkastisch. Wie es scheint lag das Problem wirklich überwiegend auf meiner Seite, der TCP-Optimizer war eine geniale Idee. Die Bandbreite hat sich tatsächlich fast verdoppelt, mich wundert das obwohl ich es inzwischen auf drei verschiedenen, über LAN (Cat.6e) angeschlossenen, Windows-Computern der gleiche Fehler war wobei ich die Netzwerkeinstellungen nicht verändert habe.
Der letzte Ausfall war am 17.01.22 und ging nur ca. 4 Minuten, weshalb ich ihn nicht weiter beachtet habe. Die Ausfälle sind aus irgendeinem Grund immer am Montagmorgen.
Danke für die Hilfe, ich bin wieder vollstens zufrieden.
Bleib gesund und hab ein nices kommendes Wochenende,
Kurt