Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2022 18:09
Seit einer Woche häufen sie wieder die Ausfälle beim meinem Anschluss:
am 26.04.2022 20:11
Nachtrag:
In der Vergangenheit und immer jetzt wieder öfter kommt es zu gelegentlichen Aussetzern, die ich wahrnehme, wenn sich mein VPN-Client plötzlich neu verbinden will. Dann schaue ich auf den Router, der mir sagt, dass die Internetverbindung aber besteht seit xxx Tagen.
Aus diesem Grund habe ich dann schon oft den Router wie von der Hotline empfohlen stromlos gemacht und erst nach ein paar Minuten wieder angeschlossen.
Das Zurücksetzten hatte ich erst im Dezember 2021 auch auf Anraten der Hotline gemacht als es zu tagelangen Ausfällen gekommen war. Mühevolles Einrichten aller Geräte und Telefone waren der "Lohn" dafür, dass das auch nicht die Lösung war. Ursache war ein "Rückwegstörer" der erst nach einer Ewigkeit wie von Geisterhand weg war. Ein Techniker sagte mir da zum Schluss, dass der ganze Aufwand, der mit mir da betrieben wurde eher sinnlos und -frei war da die Störung auf der Straße bestand. Na das kennt man ja.
Seit ca. 1 Monat ist es jedoch so, dass neben den kurzen Aussetzern (die ich ja noch verschmerzen kann) jedoch mind. einmal pro Woche, wenn nicht sogar 2-mal das Internet für mind. 1-2 Stunden massiv gestört ist. Wie ich es oben schon benannt hatte, geht das vom "keine Synchronisation" über "zwar mit Internet verbunden, aber keine Serven möglich" bis "mit dem Internet verbunden aber keine IP-Telefonie".
Der Router zeig mir dann sowas wie:
- Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
- Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Heute war es besonders krass:
Der Störungsbot meint es liegt keine Störung vor, ob wohl ich weder Internet noch Telefon nutzen konnte.
Der Sprachbot konnte mit meinen Kunden- und Vertragsnummern nichts anfangen egal ob ich sie getippt oder angesagt habe. Und wenn ich es dann irgendwann geschafft hatte, fragte er nach meinen Anliegen und das Spiel fing von vorne an.
So macht das kein Spaß, wen man mal bedenkt, dass ich schon lange bei Vodafone-Kunde bin, weil ich bis her immer gut beraten und bedient wurde, so langen alles funktioniert hat.
Schlecht finde ich auch, dass Tickets abgeschlossen werden mit dem Hinweis, dass eine Netzstörung vorliegt.
Denn ich wüsste auch gerne, warum genau mein Internet unterbrochen wurde und ich dadurch in meine Arbeit unterbrochen wurde. Dadurch könnte ich mir Optionen zurechtlegen, mit denen ich das verhindere oder umgehe
Wer wenn nicht die Hotline oder der Technische Hotline kann mir die Auskunft geben, warum eine Störung besteht und wann sie behoben ist. Ich habe leider immer das Gefühl, dass der Kunde mit 0815-Schema abgefragt und Handlungen ausführen soll, die meistens nicht zur Fehlerbeseitigung, sondern eher zur Beschäftigung dienen.
Besonders Schade ist auch, dass man nur noch durch assistentengesteuerte Menüs gelotst wird, die am Enden sagen, man soll die Hotline anrufen, weil die Systeme mit deiner Frage und Antwort nicht weiterkommen.
In einer E-Mail ließe sich so Einigens besser darstellen und klären, aber das hat man ja eingestampft.
am 27.04.2022 12:08
Hi,
hier war wohl ein Störer aktiv, der beseitigt wurde. Aktuell sind alle Werte am Anschluss stabil. Hat sich eine Besserung eingestellt?
Viele Grüße
Marco
27.04.2022 15:11 - bearbeitet 27.04.2022 15:30
Die Ursache kann alles möglich gewesen sein. Mal sehen, wie lange es jetzt läuft. Eine Woche, zwei Wochen, ... ?
Im Moment kann man nicht klagen
am 06.05.2022 16:18
Seit 27.04.2022 ist alles ruhig. und #klopfaufholz. Hoffe es bleibt so.
Dann mach ich mal den Post hier zu.