1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte Ausfälle Internet und Telefonie
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit einer Woche häufen sie wieder die Ausfälle beim meinem Anschluss:

‎Wenn man die Hotline erreicht, wird bloß ein Ticket aufgenommen, dass mit dem Kommentar "es liegt eine Netzstörung vor" auf Halde gelegt wird. Irgendwann geht dann Internet wieder und dass Ticket wurde geschlossen. Die Störungshilfe ist sowas von nutzlos, da es immer heißt, es gebe keine Störung. Und der Sprachassistent kann mit meiner Kunden nummer nichts anfangen.

Ich komme aus dem IT Bereich und habe auch schon für Vodafone, Telekom u.s.w. gearbeitet, sodass ich denke, bei der Fehlersuche kein Laie zu sein.
Was aber nervig und schwach ist, dass man als zahlender langjähriger Kunde meist ohne Antwort und dauerhafte Lösung da steht.

Hier nun meine Falldaten:
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  16321 Bernau / Brandenburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 OS 07.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. Fehlerbilder: Internetverbindung wird plötzlich unterbrochen, keine Synchronisation, Internetrufnummern können wegen DNS Fehler nicht registiert werden oder weil die Gegenstelle nicht antwortet, Trotz bestehender Internetverbindung werden Webanfragen entweder sehr träge oder nur mit einem Timeout beantwortet.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN / WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (mindestens ein bis zweimal im Monat seit bestehend des Ansclhusses
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Durch die Hotline wurde hier nichts gemacht ausser Tickets erstellen. Ich habe Router für 5 Minuten vom Strom getrennt. Kabel geprüft und getauscht.
4 Antworten 4
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag:
In der Vergangenheit und immer jetzt wieder öfter kommt es zu gelegentlichen Aussetzern, die ich wahrnehme, wenn sich mein VPN-Client plötzlich neu verbinden will. Dann schaue ich auf den Router, der mir sagt, dass die Internetverbindung aber besteht seit xxx Tagen.
Aus diesem Grund habe ich dann schon oft den Router wie von der Hotline empfohlen stromlos gemacht und erst nach ein paar Minuten wieder angeschlossen.
Das Zurücksetzten hatte ich erst im Dezember 2021 auch auf Anraten der Hotline gemacht als es zu tagelangen Ausfällen gekommen war. Mühevolles Einrichten aller Geräte und Telefone waren der "Lohn" dafür, dass das auch nicht die Lösung war. Ursache war ein "Rückwegstörer" der erst nach einer Ewigkeit wie von Geisterhand weg war. Ein Techniker sagte mir da zum Schluss, dass der ganze Aufwand, der mit mir da betrieben wurde eher sinnlos und -frei war da die Störung auf der Straße bestand. Na das kennt man ja. Frustrierte Smiley

Seit ca. 1 Monat ist es jedoch so, dass neben den kurzen Aussetzern (die ich ja noch verschmerzen kann) jedoch mind. einmal pro Woche, wenn nicht sogar 2-mal das Internet für mind. 1-2 Stunden massiv gestört ist. Wie ich es oben schon benannt hatte, geht das vom "keine Synchronisation" über "zwar mit Internet verbunden, aber keine Serven möglich" bis "mit dem Internet verbunden aber keine IP-Telefonie".

Der Router zeig mir dann sowas wie:

- Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

- Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Heute war es besonders krass:

Der Störungsbot meint es liegt keine Störung vor, ob wohl ich weder Internet noch Telefon nutzen konnte. Smiley (wütend)

Der Sprachbot konnte mit meinen Kunden- und Vertragsnummern nichts anfangen egal ob ich sie getippt oder angesagt habe. Und wenn ich es dann irgendwann geschafft hatte, fragte er nach meinen Anliegen und das Spiel fing von vorne an.  Smiley (wütend) Smiley (wütend)

So macht das kein Spaß, wen man mal bedenkt, dass ich schon lange bei Vodafone-Kunde bin, weil ich bis her immer gut beraten und bedient wurde, so langen alles funktioniert hat. Smiley (traurig)

Schlecht finde ich auch, dass Tickets abgeschlossen werden mit dem Hinweis, dass eine Netzstörung vorliegt.

Denn ich wüsste auch gerne, warum genau mein Internet unterbrochen wurde und ich dadurch in meine Arbeit unterbrochen wurde. Dadurch könnte ich mir Optionen zurechtlegen, mit denen ich das verhindere oder umgehe Smiley (Zunge) Smiley (zwinkernd)

Wer wenn nicht die Hotline oder der Technische Hotline kann mir die Auskunft geben, warum eine Störung besteht und wann sie behoben ist. Ich habe leider immer das Gefühl, dass der Kunde mit 0815-Schema abgefragt und Handlungen ausführen soll, die meistens nicht zur Fehlerbeseitigung, sondern eher zur Beschäftigung dienen. 

Besonders Schade ist auch, dass man nur noch durch assistentengesteuerte Menüs gelotst wird, die am Enden sagen, man soll die Hotline anrufen, weil die Systeme mit deiner Frage und Antwort nicht weiterkommen.
In einer E-Mail ließe sich so Einigens besser darstellen und klären, aber das hat man ja eingestampft.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

hier war wohl ein Störer aktiv, der beseitigt wurde. Aktuell sind alle Werte am Anschluss stabil. Hat sich eine Besserung eingestellt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Ursache kann alles möglich gewesen sein. Mal sehen, wie lange es jetzt läuft. Eine Woche, zwei Wochen, ... ?2022-04-27 15_28_43-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone und 1 weitere Seite - .png

Im Moment kann man nicht klagen Smiley (fröhlich)

Seit 27.04.2022 ist alles ruhig.  und #klopfaufholz. Hoffe es bleibt so.
Dann mach ich mal den Post hier zu.