abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholt Störungen, die abgewunken werden.
Wahkan
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen guten Tag,

 

ich melde mich jetzt hier, da ich telefonisch keine Hoffnung mehr habe mein Problem nachhalting behoben zu bekommen.

Meine Internetleistung fällt alle 2-3 Tage drastisch ab, mein Gigabit-Tarif wird nichtmal zu 50% erfüllt. Dazu habe ich jetzt auch mit dem Tool der Bundesnetzagentur eine Messkampagne über mehrere Tage gemacht.

 

Starte ich die FritzBox neu, steht wieder mehr Leistung zur verfügung, dennoch teilweise weit weg von den vertraglich minimal zugesicherten 600 Mbit/s, teilweise die volle Leistung, aber eben auch nur 2-3 Tage.

Der Techniker war schonmal vor Ort, hat den Verteiler und meine Dose geprüft und die FritzBox wurde auch schon einmal ausgetauscht, weil das Problem nur isoliert im LAN-Betrieb aufgetreten ist. Mittlerweile passiert es auch im WLAN.

 

Da die ganze Sache nach einem Neustart der FritzBox in der Regel behoben ist, gehe ich nicht von einem Technsichen Problem meiner Hardware sondern viel emhr von einer Fehlkonfiguration der FritzBox aus, die ich von Vodafone bekommen habe.

 

Bei meiner letzten Meldung wurde mir gesagt "Auf der Leitung stimmt was nicht", 2 Tage später ruft mich die Technikerfirma an und sagt "sieht alles gut aus".

Den ganzen Mist mache ich mit SEIT ihr Unitymedia geschluckt habt und ich den Gigabit-Tarif habe. Davor hatte ich einen 500/25 Tarif, der wenigstens stabil gelaufen ist.

 

Ich hab die Faxen jetzt dicke. Ich zahle sicher nicht den vollen Preis für nichtmal 50% der Leistung, die Messungen der Messkampagne waren unterirdisch, heute mit einem Rekordwert von 15,06 Mbit/s im Download (von 1000 bezahlten). Dass ich die 1000 wohl nie zu Gesicht bekomme ist mir Klar, mein Netzwerkadapter iaf auf Gigabit beschränkt, dennoch erwarte ich, dass ich bekomme wofür ich bezahle.

 

Da die Ursache des Problems entweder die FritzBox, deren Konfiguration oder der Verteiler, der Luftlinie 10m vor der Haustür ist erwarte ich jetzt eine Lösung, ohne dass ich mir einen Tag Urlaub einplanen muss um den Techniker rein zu lassen, ich arbeite auch Samstags.

Ansonsten sehe ich mich gezwungen meinen Rechtsschutz mit einzubeziehen, die Messkampagne an einen Anwalt auszuhändigen und das ganze auf diesem Weg zu bestreiten.

 

Genervte Grüße aus Baden-Württemberg

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wahkan,

 

da kann man echt die Nerven verlieren... Hier in der Community haben wir keine Möglichkeit mehr den Anschluss individuell zu prüfen. Melde Dich mal bitte bei meinen Kollegen über Facebook oder Twitter und verlinke den Thread. Ich bin sicher, dass da eine Lösung gefunden werden kann!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DanielCa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab fast genau das selbe Problem, bei mir kommen im Schnitt nur noch 10-20% der gebuchten Leistung an. Ich habe meinen Vertrag bereits gekündigt, das Problem entsteht nicht am Verteiler im Haus (Docsys Werte OK) nicht an der Wanddose (bereits 2x durch Techniker getauscht) und nicht am Router (bereits getauscht) Scheinbar hat Vodafone extreme Probleme mit den CableMax Anschlüssen, diese ständigen Technikereinsätze scheinen auch nur ein Alibi zu sein.

 

Gruß

Daniel

Auf Twitter erhielt ich folgende Antwort:

 

"sorry, dass Du Deinen Anschluss nicht wie gewohnt nutzen kannst.

Die technischen Einschränkungen in Deiner Region sind uns bekannt und selbstverständlich schon in Arbeit.

Wir haben es mit dem Ausfall eines zentralen Verstärkerpunktes zu tun. Infolgedessen sind auch die nachgelagerten Verstärker vorübergehend ohne Funktion.

Da sich dies auf mehrere Haushalte auswirken kann, haben die Instandsetzungsarbeiten die höchstmögliche Priorität für uns. Die Kollegen vor Ort arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.

Für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich bei Dir. In Kürze kannst Du alle Dienste wieder wie gewohnt nutzen. Wir beeilen uns, versprochen."

 

Mir wurde zwar etwas angeboten, das kann ich aber nicht nutzen (hab ich auch gesagt) und ich stehe damit genauso da wie vorher. Daher werde ich weiter Messkampagnen durchführen und ab sofort monatlich beantragen die Minderleistung durch Gutschriften zu kompensieren.