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Lösung
am 01.08.2024 21:41
Hat noch jemand ähnliche Probleme mit Internet über Kabel?
Einrichtung Fritzbox lief reibungslos, Betrieb über Tage mit gebuchten Downloadraten ohne Probleme.
Seit einiger Zeit brechen die Downloadraten massiv ein, auf unter 1 Mbit/s. Erst nach Neustart der Fritzbox funktioniert der Anschluss wieder wie gewünscht. Aber das hält nicht lange an - erst für ein paar Tage. Inzwischen muss ich den Router stündlich neu starten!? Das macht kein Spaß, Arbeiten ist so nicht möglich.
Weitere Hinweise:
* AVM Speedtest und Breitbandmessung.de melden im guten Zustand die gewünschten Werte, im Problemfall nur ca. 1 MBit/s Download, 3-4 MBit/s Upload.
* Uploadraten sind dann ein Mehrfaches als die Downloadraten!?
* Da nach Routerneustart alles prima läuft, schließe ich Probleme mit Kabelverbindungen aus.
* Fritzbox Eventlog nichts auffälliges. Berichtet in der Übersicht: Kabel-Internet aktiv, Empfangen und Senden meldet gewünschte Raten.
* AVM Support findet im Fehlerprotokoll auch nichts. Soll mich an den Kabelsupport melden.
Angeblich soll seit Anfang Juli eine Großstörung vorliegen, die die Anmeldung der Router deaktiviert und die Downloadraten einschränkt. Wer weiß mehr?
am 01.08.2024 22:58
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 01.08.2024 23:54
Signalpegel im Fehlerfall posten
am 02.08.2024 10:19
Anbei Signalpegel im Fehlerfall.
Router läuft seit 1 Tag, 10 Stunden, 38 Minuten seit letztem Neustart.
Kabel Bereich Vodafone West (ehemals Unitymedia)
am 02.08.2024 12:27
nicht top aber noch im Toleranzbereich
wird dann wohl eher mit der Großstörung zu tun haben von der du geschrieben hast
am 17.08.2024 02:53
Techniker war da. Laut Messung Leitung soweit ok. Hat noch was an den Einstellungen gedreht.
Und Kabel zwischen Wanddose und Router getauscht.
Seit dem sind Ausfälle seltener geworden, Download und Upload die meiste Zeit wie gewünscht.
am 17.08.2024 11:36
Hallo, ich hatte zuerst da selbe Problem. Ich verwende eine eigene Fritzbox 6670. Ich denke, das ist ein Problem mit der von Vodafon schlechten ipv4 zu ipv6 umsetzung. Ich hatte allen meine Geräten per DHCP eine interne, immer die selbe IPv4 adresse zugewiesen ( klar..jedes Gerät bekam ne eigene IP )
Löung war, die Fritzbox auf werkseinstellung zurückzusetzen und nur einigen Geräten direkt, ohne DHCP, eine eigene IP zuzuweisen, z.b. Gateways, Server, Nas. Das hat geholfen. seit dem habe ich keine Probleme mit der Internetspeed mehr.
am 17.08.2024 13:56
sei mir nicht böse, aber was du da schreibst ist kompletter Unsinn
am 17.08.2024 14:48
Alles Gut. Wenn du es besser weist such ne Lösung . Bei mir war dies die Lösung, nachträglich verified und nachvollzogen...wenn ich per DHCP fixed IP Adressen vergebe ( kennst du das überhaupt?) kann ich den Fehler provozieren. Bei mir ist es eine FB 6670
Dem Problemhaber empfehle ich, die Fritzbox einfach per Werksreset zurückzusetzen und dann ganz rudimentär einzurichten..und dann Stück für Stück die einzelnen Punkte die man selbst haben will zu optimieren.
Auf die Idee das es daran liegenkönnte hat mich der AVM Support gemacht.
Aber du kennst vermutlich der Umgang mit Fritzboxen besser. Vermutlich sogar als AVM.
Also, ich bin dir nicht böse, da du es wohl nicht besser weist. Probiers doch einfach selbst.