1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder Rückwegstörer oder Netz überlastet?
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen. Wir haben seit einigen Wochen wieder vermehrt Probleme in Videokonferenzen. Up und Downloadgeschwindigkeiten scheinen Ok aber der Ping ist teilweise über 100ms. 

Wir können unseren Vertrag noch bis zum 17.2. kündigen und frage mich, ob ein höherer Tarif etwas an dem Problem ändern würde. Hat damit aber nichts zu tun, oder? Im Router sehe ich jedenfalls wieder schlechte Upload Werte:BC420EBF-0B48-4627-9327-5F0AF21A838E.jpeg

Würde mich über Antwort und kurze Überprüfung unserer Leitung freuen. 

Viele Grüße 😊

18 Antworten 18
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Wallace,

wir haben von Vodafone eine Nachricht bekommen, dass der Fehler behoben sei aber jetzt haben wir wieder Probleme. Normal surfen geht zwar aber Videokonferenzen via Google Meet sind fast unmöglich und das Netz verliert immer die Verbindung. Logge ich mich über den mobilen Hotspot ein, geht es ohne Probleme. Es muss also an unserer Leitung liegen :-(. Könntest du bitte noch einmal ein Ticket zur Entstörung aufmachen? Das wäre wirklich nett 🙂

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 22.27.23.png

Ich meine mich zu erinnern, dass die ganzen Probleme erst angefangen haben, als damals ein KD bzw. Vodafone Techniker in Keller etwas ausgewechselt hat. Könnte es nicht sein, dass der Rückwegstörer bei uns im Mietshaus liegt? Sorry, bin kein Experte. Nur so ein Gedanke. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bahamut1,

da der Upstream bei allen anderen Geräten im Haus gut aussieht, muss hier ein Techniker vor Ort prüfen, woran es liegt.

Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Wir brauchen auch die Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet.

Liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich, dann ist es kostenfrei.

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, nicht an die Hausanlage kommt oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Sende bitte zum aktuellen Datenabgleich Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum, Rufnummer für den Termin) per PNund melde Dich dann kurz wieder hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jana,

PN ist raus. Vielen Dank 🙂

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi bahamut1,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Wallace,

vor 2 Wochen hat sich jemand bei uns gemeldet um einen Termin für den Technikereinsatz zu vereinbaren. Wir haben dann das Problem nochmal geschildert und die Dame meinte, dass wenn Internet da ist (was es ja ist, aber schlecht) wir den Einsatz bezahlen müssen. Haben ihr die ganze Sache dann nochmal (zum 100. Mal jetzt langsam echt müsehlig) erklärt und sie meinte, dass bei einem Rückwegstörer Vodafone anders ran muss und sie gibt das weiter an Vodafone. Nun hat sich nichts getan und wir haben auf allen 4 Kanälen QPSK. Download/Upload Rate ist zwar gut aber Videomeetings werden andauernd unterbrochen und ein arbeiten ohne LTE Hotspot ist nicht möglich. 

Sorry, aber das kann doch nicht sein. Wir kommen uns mittlerweile von Vodafone total allein gelassen vor und sind nur noch verzweifelt, dass wir nicht richtig arbeiten können im Homeoffice. Es wird mit einer 50000er Leitung doch wohl möglich sein ein Videomeeting machen zu können ohne das die Leitung einbricht. Wir zahlen jeden Monat brav unsere Rechnung und Vodafone kümmert sich einfach nicht um Besserung. 

Was sollen wir denn jetzt machen? Wir sind es Leid das 100. Ticket aufmachen und den x-ten Beitrag im Forum zu schreiben? Wir sind ja keine Techniker und müssen uns mit Begriffen wie QAM, QPSK und Rückwegstörer auseinandersetzen und der Vodafone Hotline es erklären und werden dann erstmal gefragt ob der Router angeschaltet ist. Das geht seit 2 1/2 Jahren so und ist nur noch unerträglich. Und das mitten in Berlin, nicht auf dem Dorf.

Wir würden ja auf DSL wechseln aber finden es unerhört, dass wir dann die Mehrkosten tragen sollen und uns keiner garantiert, dass es danach besser läuft mit Vodafone.

Wallace, es tut mit Leid, dass du hier meinen Ärger lesen musst, aber wie können wir denn jetzt weitermachen? Wir sind verzweifelt. Können wir testweise auf DSL wechseln um zu schauen ob es besser läuft? Bitte hilf uns eine Lösung zu finden. 

Viele Grüße

Wallace

Hi bahamut1,

ohh man... Smiley (traurig) Der Auftrag hätte nicht storniert werden dürfen. Ja es gibt einen Rückwegstörer, aber der sorgt nicht für die viel zu hohen Pegel im Upstream. Ich habe jetzt erneut ein Ticket an den Außendienst gegen und vermerkt, dass die Techniker Dich auf jeden Fall anfahren sollen.

Für den Rückwegstörer habe ich auch noch ein Ticket aufgenommen.

VG Wallace

PS. Ich kann echt verstehen, dass Du bei dem Hin und Her sauer bist. Ich gehe stark davon aus, dass wir es jetzt, mit den neuen Tickets, in den Griff bekommen.

bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Wallace,

vielen lieben Dank für deine erneute Hilfe. Wir werden gleich morgen wegen dem Techniker anrufen. 

Viele Grüße und ein schönes Wochende.

Manu

Hallo bahamut1,

das brauchst Du gar nicht. Wallace hat doch alles schon in die Wege geleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir.

Viele Grüße, Manu