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Antwort
Lösung
am 04.03.2022 22:31
In den letzten 3 Tagen und aktuell gibt es wieder Probleme
in 59320 Ennigerloh mit den Upstream
am 05.03.2022 09:05
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren von WAN/LAN?
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe beurteilen.
Bitte beantworte die Fragen:
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
Hast du einen nachgelagerten Router in Betrieb, ohne einen aktivien Bridge Mode zu haben, so schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.03.2022 09:41
am 05.03.2022 09:42
Alles gemessen wie immer am LAN
Im übrigen teile ich mi das noch weitere Nutzer un Ennigerloh das gleiche Problem haben
Kein Lokales Problem an Endgerät sondern Störungen im Ort !!!!!
am 05.03.2022 09:45
am 05.03.2022 09:49
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
59320 Ennigerloh NRW
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet + Telefon 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station Wifi 6
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Upstream/ Rückkanal Probleme
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
CHROME
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Den ganzen Tag
Siehe oben
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar )
Noch nichts
am 05.03.2022 10:09
IPv6
Du mußt eine IPv6 Adresse haben, außer du bist im Bridge Mode.
Außer einen Werksreset um die Konfig erneut zu laden kannst du nichts machen. Sollte immer noch keine IPv6 Adresse anliegen, so muß VF sich dem Problem widmen.
Docsis
Die Pegel sind OK, jedoch hast du eine schlechte Modulation von 16QAM, 64QAM ist die Vorgabe. 16QAM ist ein Indiz das ein Rückwegstörer vorliegt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es möglich ist die QAM Kanäle mit dem OFDMA runterzuschalten. Zumindest ist der OFDMA oftmals störend.
Zudem solltest du von dem OFDMA befreit werden.
Schon mal den Netzassi probiert, soll der Bruder von Tobi sein,
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
05.03.2022 10:17 - bearbeitet 05.03.2022 10:19
Ich habe aber eine IPv4-Adresse und bin auch in kein Bridge Modus
Ich hatte nie 64 QUAM
Der Upload war ja auch mal wieder bei 10 Mbit aber seit 1 Woche ist es wieder so schlecht.
Ich bitte darum die Technik sich das anzuschauen
05.03.2022 12:26 - bearbeitet 05.03.2022 12:27
ich hab jetzt telefonisch veranlasst das ein Störungsticket aufgemacht wurde
Mal läufts mit vollen 10 Mbit Upload und mal bewegt sich sich schwankend von 0,3 bis 10 Mbit
05.03.2022 22:55 - bearbeitet 05.03.2022 22:59
Leider ist da Störungsticket am Abend geschlossen worden laut SMS
Finde ich nicht in Ordnung