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Antwort
Lösung
am 26.04.2022 12:31
Hallo liebes Vodafone Forum
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Einzug in meine 1-Zimmer-Wohnung, welche vorher Teil einer größeren Wohnung war, wurden die Anschlüsse durch eine teilweise bewegliche Küchenzeile zugestellt, sodass ich dort keinen Router betreiben kann.
Nachdem im Haus durch Vodafone ein neuer Multimedia-Anschluss installiert wurde, hat ein Elektriker von der Anschlussdose ein Koaxialkabel ans andere Ende des Raums gelegt, damit ich dort einen Router betreiben kann, der Elektriker meinte damals zu mir, dass ich dieses Kabel einfach mit dem Router verbinden könne.
Das ist die Anschlussdoes mit dem Koaxkabel
Anschlussdose
Das ist das Ende des Kabels, dass ich laut dem Elektriker mit dem Router verbinden soll
Der Stecker trägt die Beschriftung "Cabelcon 7.0qm"
Dieses Kabel passt jetzt nicht in den Kabelanschluss meines Routers (Vodafone-Station)
Frage: Brauche ich einen anderen Router? Kann ich das Kabel mittels eines Adapters oder Ähnlichem an den Router anschließen? Oder Habe ich etwa gar nicht den richtigen Anschluss um damit Kabelinternet zu empfangen?
Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen und bedanke mich schon im Vorraus.
Liebe Grüße
Benedikt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2022 13:18
Grundsätzlich richtig.
Wichtig wäre, dass es ordentlich draufsitzt und festgeschraubt ist.
Der kleine Stift in der Mitte des Kabels muss logischerweise in das kleine Loch an der Buchse am Router.
Kabel also gerade draufstecken so weit es geht und dann festschrauben.
Wenn Du dich auf den Router einloggst, siehst Du ob überhaupt ein Kabelsignal ankommt.
am 26.04.2022 13:33
das sollte schon an die Vodafone Station passen (wird geschraubt)
ist eventuell die Kupferader etwas verbogen? - sieht auf dem Foto ein bisschen so aus, wenn ja vorsichtig wieder gerade biegen
am 26.04.2022 17:17
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin einfach nicht darauf gekommen, dass man diese Art von Kabel, anders als das dem Router beigelegte Kabel nicht einfach reinsteckt sondern reinschrauben muss. Das "Problem" sollte damit wohl gelöst sein.
Herzlichen Dank für deine Hilfe
am 26.04.2022 17:20
Ich würde behaupten das durch diese komische Installation die Probleme vorprogrammiert sind, ich vermute das hier eine Multimediadose installiert war sieht zumindest so aus auf dem Bild, wurde den der Anschluss so von einem Vodafone Techniker installiert oder war es ein Techniker den ihr beauftragt habt.
Gruss
Methusalem1
am 26.04.2022 17:55
@Gelöschter User kann aber so auch funktionieren, es fällt ja nur die Dämpfung der Dose weg
@Benedikt2710 poste mal bitte die Signalpegel
zu finden unter DOCSIS Status
am 26.04.2022 18:40
@Gelöschter User
Das Kabel wurde nicht von Vodafone sondern von einer, von meinem Vermieter beauftragten, Elektrikfirma angebracht.
Der Anschluss wird erst morgen freigeschaltet. Mein Problem war erstmal nur, dass ich nicht wusste, wie ich dieses Kabel mit dem Router verbinde.
Sobald der Anschluss aktiviert ist melde ich mich nochmal ob und wie alles funkioniert.
Danke jedenfalls erstmal für eure Nachrichten
am 27.04.2022 11:23
Moin
Habe meine Kabelrouter vor ca. einer Stunde in Betrieb genommen und bisher blinkt die Internet LED bloß rot, also kein Internet. Eigentlich sollte er seit heute aktiviert sein und mein Vertrag (Red Internet & Phone 100 Cable) ist auch mit Beginn zum 26.04 in meinem Vodafone Profil gelistet.
Bevor ich jetzt direkt den Techniker rufe wollte ich bloß nochmal nachfragen ob ich beim Anschließen alles richtig gemacht habe
So sieht das jetzt aus.
Danke im Vorraus
Gruß
Benedikt
am 27.04.2022 13:18
Grundsätzlich richtig.
Wichtig wäre, dass es ordentlich draufsitzt und festgeschraubt ist.
Der kleine Stift in der Mitte des Kabels muss logischerweise in das kleine Loch an der Buchse am Router.
Kabel also gerade draufstecken so weit es geht und dann festschrauben.
Wenn Du dich auf den Router einloggst, siehst Du ob überhaupt ein Kabelsignal ankommt.
am 27.04.2022 18:01
Nein est kommt kein Kabelsignal an. Docsis ist offline.
Das heißt also wahrscheinlich, dass etwas mit dem Anschluss nicht stimmt bzw. dass dieser noch manuell aktiviert werden muss, oder?
am 27.04.2022 18:36
Wenn das Kabel korrekt montiert wurde, kommt immer ein Signal an.
Die Aktierung ist nur erforderlich, um die gebuchte Leistung zu bekommen.
Da hat mit Sicherheit der beauftragte Elektriker Schrott gemacht.
Ich habe immer meine Probleme damit, wenn ich höhre, dass da jeder Elektriker rummfummeln kann.
Bei diesem offensichtlichen Montageschrott wundert mich das nicht.
Beachte bitte, dass der richtige Techniker wahrscheinlich auch Zugriff zum Technikraum braucht.