Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2023 10:19
Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen auch von einer Rückwegstörung betroffen und meine Internetverbindung bricht 1-2 pro Stunde ab. Außerdem schwankt der Upload stark und ist insgesamt viel langsamer als sonst.
Ich habe mich bereits beim telefonischen Support gemeldet und nach dem zweiten Mal, wurde auch ein Ticket mit entsprechendem Problem (Rückwegstörung) geöffnet. Auf eine Lösung warte ich noch.
Da der Fehler im Alltag nicht immer auffällt, frage ich mich, ob ich den in der Vodafone Station Oberfläche erkennen kann.
Mir ist bereits aufgefallen, dass unter Upstream-Kanäle der Kanal OFDMA einen Fehler anzeigt. Außerdem wird dieser Kanal häufig gar nicht anzeigt und es bleiben nur die 4x SC-QAM Kanäle. (siehe Foto)
Ist das normal oder ist das genau die Rückwegstörung? Sind die anderen Werte normal? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass für Upstream-Kanäle bei Modulation am besten 64-qam stehen sollte. Bei mir steht immer qpsk.
03.04.2023 10:21 - bearbeitet 03.04.2023 10:26
die Upstreams sollten alle auf QAM 64 laufen
https://www.youtube.com/watch?v=CSf5M1HEsSg
Und Störung melden!