Werte ok?
Malte_d
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich(die Firma die die Hausverkabelung bei mir gemacht hat) habe das Modem zu weit weg von meinem Hüp angeschlossen, sagte der Techniker von KD.

Also habe ich mein Modem jetzt näher ans Hüp gesetzt, (vorher ca 15 m, jetzt 0,6m kabellänge).

Der Ping mit der Kd box 30 ms fritzbox 20 ms mit hat sich halbiert auf 15 / 8 ms und der Upload (laut Speedtest.net) Verdoppelt von etwa 200 mbit auf 400mbit. So richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Meine Fritzbix 6660 und die Box von Kd zeigen in etwa das gleiche an.  (Das Kabel wird nur für Internet genutzt und ist ohne verstärker). Sind die Werte in ordnung?

Muss ich einen Techniker rufen, und wenn ja soll ich die alte Leitung wieder anklemmen, damit er das Kabel neu legen kann? und muss ich den einsatz des Technikers bezahlen, oder kann ich das selber irgendwie regeln?

 

Vielen dank schonmal im vorraus, Malte

 

 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige dBmV und MSE Werte sind außerhalb der Toleranz. Außerdem hast du auf dem DOCSIS 3.1 DS Kanal zu viele Fehler. Auch auf 130 Mhz stimmt was nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

D.h. die kabellänge zu kürzen war ok, vielleicht habe ich beim anschließen fehler gemacht? ich habe ein Hama 120db kabel benutzt, 4 fach geschirmt das sollte reichen. Ich werde mal das Kabel neu anschließen (hab es glaub ich etwas zu kurz gemacht und den minimal radius unterschritten) danach melde ich mich morgen nochmal.

Vielen dank für die schnelle Antwort

 

Malte

du baust die Anlage zurück , wenns nicht dein Haus ist, sagst dem Vermieter bescheid das du was ändern willst, der holt den Fachmann , oder du wenns dein Haus ist, und Finger weg wenn man kein Ahnung hat!

 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den Kabelrouter ohne Verstärker und MMD direkt an den HÜP anzuschließen ist keine gute Idee

das macht eine Regulierung der Signalpegel unmöglich

Ohne mmd und direkt an das Hüp hat der Techniker von KD das für mich angeschlossen. Ich habe bei Kd angerufen, die sagten mir, dass alles nach dem Hüp in meiner verantwortung liegt und ich mich um den Anschluss an das Hüp kümmern müsse. Es ist mein Haus, von daher muss ich das Selber regeln.

Ich habe das Kabel nun neu Verlegt und die Verlegeradien genau eingehalten.

Die werte haben sich denke ich nicht verbessert.

dann hole dir einen Fachman ran der dir da eine vernünftige Hausanlage baut

die Anlage muss auch in den Potentialausgleich eingebunden werden, bzw es muss wenn keiner da ist, einer erstellt werden vom Fachmann!

 

 

Der glubb is a Depp

ok, ich habs verstanden, ich brauche einen Fachmann. Da der letzte anschluss ja von KD war, und die anlage anscheinend "falsch" angeschlossen hat (kein mma und kein Potentialausgleich), sind die mein ansprechpartner?

oder ein anderer Fachbetrieb sind das dann Kommunikationstechniker?

du hast noch gar keine Hausanlage

und einbauen kann dir eine solche ein Fachbetrieb mit dem entsprechenden Know-How und einem geeigneten Messgerät