1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Werbung bei Kabelinternet im Mehrparteienhaus
riesenbuhai
Daten-Fan
Daten-Fan

Vorneweg ich kann gut mit Werbung leben und sehe es als wichtigen Beitrag für die freie Wirtschaft an,

um Produkte und Dienstleistung, mithin auch gezielt, bewerben zu können.

Ich habe versucht das Thema mit einem Fachinformatiker zu besprechen, es gab jedoch keine richtig Lösung.

Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass ich Werbung vorwiegend auf Seiten von Internetzeitungen erhalte, welche aus einem völlig anderen Bundesland stammt. Konkret bekomme ich Werbung aus BaWü obwohl ich in NRW beheimatet bin. Google.de zeigt meinen Standort richtig an mit wenigen KM Abweichung und auch Kontakte nach BaWü sind nicht vorhanden also keine geschäftlichen oder freundschaftlichen Verbindungen, die zu einer Werbung auf den von mir aufgerufenen Internetzeitungen führen könnten. Die Zeitungen sind alle im nördlichgen Bereich beheimatet wo deren Server stehen weiss ich nicht.

Geotargeting schließe ich aus.

Was ich nach einer längeren Diskussion mit dem Fachinformatiker nicht auschließen kann ist eine Art Vermischung von Daten im Mehrparteienhaus. Also sobald ein Nachbar regelmäßige Kontakte nach BaWü pflegt, kommt automatisch auch Werbung in meinen Verteiler,

da im gesamten Haus Internet über Kabelanschluss läuft und er mir es so erklärt hat das grundsätzlich ein gemeinesamer Datenfluss im Haus herrscht und sogenannte Abschlusspunkte Terminatoren dafür sorgen, dass diese Daten eben von Wohnung zu Wohnung weiterverteilt werden und quasie auf einen Datenstrom/fluss zugegriffen wird, ähnlich einer Wasserleitung, die eben durch das ganze Haus verlegt wird.

Das klingt alles etwas seltsam nichts destotrotz hoffe ich auf eine Aufklärung.

Danke

4 Antworten 4
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Auch wenn ich wahrscheinlich nichts zur  Lösung beitragen kann, kommt mir das Problem bekannt vor:

Das hatte ich auf der Arbeit öfter, das auf irgendwelchen Internetseiten Werbung für z.B. ein Autohaus oder Versicherungsmakler aus einem anderen Bundesland angezeigt wird, mit denen ich noch nie zu tun hatte.

Liegt wohl daran, dass der IP-Bereich aus einem anderen Bundesland kommt. 

Danke für die Antwort!

Wie genau darf ich das verstehen?

IP Bereich aus Baden Würtemberg von Unitymedia/ Vodafone?

Es gab noch die Vermutung dass der Anschluss Sternverteilung im Mehrparteienhaus nicht "geNATed" ist...

Das hat mit NAT nichts zu tun. Du kannst dir das so vorstellen, dass deine IP-Adresse einer bestimmten Region zugeordnet ist. Beispiel: ich komme aus Schleswig-Holstein, meine aktuelle IP ist in Niedersachsen.

Demzufolge bekomme ich Werbung aus Niedersachsen angezeigt, obwohl ich dort gar nicht wohne.

Oder anderes Beispiel:

Du machst einen Speedtest und dir wird ein Testserver zugewiesen. 

Der Testserver ist z.B. in hannover, du wohnst aber in Leipzig.