Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2025 10:26
Hallo zusammen
Wir haben einen Internetanschluss über Vodafone-Kabel (mit Vodafone Kabelmodem), der bis vor kurzem problemlos funktioniert hat.
Seit zwei Wochen gibt es das Problem, dass viele Websites erst beim zweiten Versuch geladen werden.
Passiert auf allen Geräten und Plattformen: Firefox, Safari, Edge, Apple MacBook, Dell-Laptop mit Windows, iPhone, LAN, Wifi
Auch bei Speedtest auf MacBook zeigt sich das Problem: Beim ersten Aufruf 0, beim zweiten Versuch 900+ MB/s (wie früher beim ersten Aufruf).
Eine weiteres Phänomen: Ich kann in Thunderbird keine Emails mehr abrufen, weder POP noch IMAP.
Wenn ich den MacBook mit meinem iPhone Hotspot (1&1, Ich glaube O2/Telefonica) verbinde, dann funktioniert alles problemlos.
Ich habe zwei Tickets bei Vodafone geöffnet, die alle ohne Ergebnis bzw. Verbesserung geschlossen wurden.
Ich habe schon den Eindruck, dass mit Vodafone-Anschluss bzw. Kabelmodem etwas nicht (mehr) stimmt bzw. verstellt wurde.
Was kann/sollte ich tun ?
09.02.2025 11:52 - bearbeitet 09.02.2025 11:54
Hallo @Josef_71,
wenn die Schritte von R4mona nicht weitergeholfen haben, kontaktiere uns bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Viele Grüße
ricky92
am 09.02.2025 12:04
Könnt ihr mir bitte erstmal Schritt 3 von R4mona erklären, damit ich das ausprobieren kann ?!
Wie ändere ich die DNS Einstellungen in der Vodafone-Box ?
am 09.02.2025 12:06
Der Link zu den Kontaktmöglichkeiten ist nicht hilfreich!
Das dritte Ticket ist wiedereröffnet. Es wäer super wenn Vodafone sich endlich mal das Problem anschaut anstatt Standardnachrichten zu versenden, die wirkklich gar nichts bringen.
am 09.02.2025 12:10
Hallo @Josef_71,
wir haben keinen Einblick in Dein Kundekonto, daher benötigen wir eine WhatsApp-Nachricht von Dir, damit wir Dir nähere Infos geben können.
Viele Grüße
ricky92
am 09.02.2025 12:22
@Josef_71 schrieb:Ich bezweifle, dass der Werksreset etwas verbessert.
dann lass es halt
hat aber bei der Vodafone Station schon sehr oft geholfen
am 15.02.2025 13:30
Der Werksreset hat das Problem beseitigt 😀
Seit einer Woche ruckelt nichts mehr.
Lieber RobertP, vielen Dank für den hartnäckigen Hinweis !
Ich vermute weiterhin, dass die (schlampigen) Firmwareupdates das Problem verursacht haben.
Wie beschrieben hatte ich lediglich eigene WLAN-Benennungen und Passwörter vergeben.
Dass eine Firmwareaktualisierung damit nicht klarkommt ist zemlich armselig.
Und der Vodafone-Support war/ist eine einzige Katastrophe.
am 17.05.2025 10:32
Moin in die Runde. Ich hatte dasselbe Problem. Hatte den Router mehrfach nur vom Strom genommen und neu gestartet. Das half nichts. Mit dem Reset ist wieder alles OK.