Webseiten/Apps laden häufig nicht trotz Verbindung und positivem Speedtest
going7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit ca. einer Woche habe ich häufige, aber sporadisch auftretende Internetprobleme. Konkret lassen sich immer wieder Webseiten oder Apps nicht laden, selbst eine einfache Google-Suche oer das Öffnen der Tagesschau-App ist unmöglich. Eine Internetverbindung scheint zu bestehen, die Kontroll-LEDs am Router zeigen kein Problem, auch ein Speedtest ist (sobald die Webseite geöffnet wird) unverdächtig in Geschwindigkeit und Ping. Ich kann das Internet mittlerweile kaum noch nutzen, benötige es aber dringend beruflich (HomeOffice). 

Ähnliche Problembeschreibungen hier im Forum wurden mit Umstellung auf Dual Stack gelöst, vll auch hier eine Möglichkeit?

• In welchem Bundesland wohnst Du? BW, 88709
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Wifi-6 Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN und LAN; kein Unterschied 
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. einer Woche, v.a. tagsüber aufgefallen, kann jedoch nichts ausschließen 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Anbei
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nichts.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Trennung 2,4GHz und 5GHz Netzwerk sowie Versuch über LAN-Kabel; beides erfolglos.
6 Antworten 6
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo going7,

aktuell kommt es in Baden Württemberg zu Beeinträchtigungen, vorwiegend ist die Erreichbarkeit der Google-Dienste/ bzw. das IPV6 Routing eingeschränkt.

Aktuelle Infos  und Updates findest Du in diesem Beitrag, diesen kannst Du auch abonnieren.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke für den Hinweis. Leider kann ich auf den verlinkten Beitrag nicht zugreifen ("Du hast keine Berechtigung für diese Ressource oder deren übergeordnetes Element, die ausreicht, um diese Aktion auszuführen").

Bitte nochmal verlinken, danke.

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo going7,

der Beitrag lässt sich nicht mehr verlinken, weil er bereits im Archiv ist nach dem Abschluss durch die Techniker. Die Störmeldung ist sozusagen nicht mehr aktuell. Bei Dir sind seit August dauerhaft auf allen Geräten im Haushalt keine Goolge-Dienste erreichbar?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
going7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es sind primär die GoogleDienste, welche sporadisch und ohne erkennbares Muster mehrmals am Tag und auf allen Geräten nicht erreichbar sind, jedoch auch andere wie z.B. die Apps Spotify oder Tagesschau (ich weiß nicht, inwieweit diese mit den GoogleDiensten in Verbindung stehen könnten). Teilweise ging dies den ganzen Tag so und das Internet war damit praktisch unbrauchbar. Ich habe auch mehrfach den Kundenservice angerufen, zuletzt wurde mir ein Rückruf durch die Techniker in Aussicht gestellt. Das war vor 10 Tagen, bis heute hat sich niemand gemeldet. 

Seit Montag scheint die Verbindung aber deutlich stabiler zu laufen; ich behalte es im Blick und würde mich bei Bedarf wieder melden.

going7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider treten die Probleme wieder / immer noch auf. Einzelne Apps - wie zB Tagesschau & Onlinebanking - funktionieren via WLAN fast gar nicht, d.h. extrem lange Ladezeiten oder überhaupt kein Verbindungsaufbau; via Mobilfunk überhaupt keine Probleme. Der telefonische Support hat bislang überhaupt nicht zur Lösung beigetragen, Technikerrückruf wird versprochen, aber nicht eingehalten. Was tun!?

ERFD

Hallo going7,

bitte nimm doch einmal über einen der aktuell möglichen Servicekanäle Kontakt zum Support auf, damit sich mal einer/eine den Anschluss anschaut. Eine generelle Einschränkung ist im Moment nicht bekannt.

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Verweise dort gern auf den Beitrag.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!