1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum gibt für die vielen Ausfälle keine Entschädigung?
hummelhirteV
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe volles Verständnis dafür, das mal Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen oder das mal was kaputt geht und es zu Störungen oder Ausfällen kommt. Die Häufigkeit dieser Ausfälle im Raum Olpe in letzter Zeit ist allerdings auffällig, ich nutze schon seit 20 Jahren TV-Kabel Internet aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. JEDE Woche für mehrere Stunden Internet Ausfall, vor 2 Wochen gleich 2 Tage lang Totalausfall (sollte laut E-Mail max. 10min sein), für heute wieder "Wartungsarbeiten" gemeldet und am 12/13.4. soll der Ausfall bis 48h dauern (wenn aus anvisierten 10min 2 Tage wurden, wie lange wird es bei anvisiteren 48h dauern...5 Monate?). 

Ich kann notfalls auf mein Handy ausweichen...ja, aber ich zahle für meine 1000er Leitung auch und wenn wegen Störungen seitens Kabelnetzbetreiber 2 bis 5 Tage pro Monat keine Leistung erhalte, wäre eigentlich eine Entschädigung (anteilige Grundgebühr) zu erwarten, aber da kommt nix. Aber die Grundgebühr um 5€ anheben. 

Wenn ich bei der Telekom für die gleiche Leistung nicht mehr zahlen müsste, hätte ich bei Vf schon gekündigt, aber man hat ja leider nur die Wahl zwischen Pest und Colera.

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

kommt auch immer drauf an, wer schuld ist, die Baggerfirma, VF; und die Ströungen müssen auch dokumentiert sein, und gemeldet , dann gibts evtl was, oder wenns der Bagger war , ist die Firma davon dran !

 

 

Der glubb is a Depp

Die Störungen sind alle von Vodafone angekündigt worden, es kann also kein "Bagger" oder ähnliches Schuld sein, wenn Vodafone schon vorher weiß, das es zum Ausfall kommen kann oder wird. Begründet wird mal mit "Leistungsverbesserungen", oder "Wartungsarbeiten" oder "Ausbau des Glasfasernetzes", wobei ich als Koax-kabelnutzer von letzterem keinen Nutzen habe und auch nicht benötige, da ich Brutto sogar mehr als die angebenen 1000Mbits bekomme, von daher muss ich Vodafone auch mal loben, will nicht nur meckern. 

Nur wenn man weiß, ca. 4000 Anschlüsse werden im Zeiraum X bis Y ausfallen und das nicht nur für Minuten sondern vielen Stunden, dann wäre eine Erstattung auf der nächsten Rechnung eigentlich angebracht. 

Sowas würde sich VF im Heimatland (UK) nicht erlauben können.

hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, da kannste nur Hotline, Whatsapp, Twitter, Facebook fragen, viel Glück

 

 

Der glubb is a Depp

Wenn du selbständig nicht aktiv wirst passiert dabei nichts.

Es gibt keinen automatsierten Vorgang dafür.

Blueeyeddevil
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich kopiere mal einen Auszug aus den AGB der Firma Vodafone
2.6 Der Kunde kann von Vodafone verlangen, dass eine Störung seiner
vertraglich vereinbarten Telekommunikationsdienste unverzüglich und
unentgeltlich beseitigt wird, es sei denn, der Kunde hat diese selbst zu
vertreten. Dies gilt nicht für nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste oder die Bereitstellung von Übertragungsdiensten für Dienste der Maschine-Maschine-Kommunikation. Der Kunde hat
bei der Entstörung eine Mitwirkungspflicht. Meldet der Kunde Vodafone
eine Störung der vertraglich vereinbarten Telekommunikationsdienste
gem. Satz 1 und wird diese nicht innerhalb von zwei Arbeitstagen nach
Eingang der Störungsmeldung des Kunden beseitigt, kann der Kunde
ab dem Folgetag eine Entschädigung verlangen, es sei denn, er hat die
Störung zu vertreten

Heisst auf Deutsch, beim Kundenservice nach Abschluß melden, dann kriegt man auch eine Entschädigung.


@MasterScorpion  schrieb:

Wenn du selbständig nicht aktiv wirst passiert dabei nichts.

Es gibt keinen automatsierten Vorgang dafür.


Normal ist das nicht. Wenn ich etwas anbiete aber nicht liefere, trotzdem Geld dafür erhalte, warte ich nicht auf die Beschwerde des Kunden.

Das Thema hat jetzt auch die Presse aufgegriffen: 

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/vodafone-kunden-im-kreis-olpe-sauer-kein-internet-id238125725.h...

Wartungsarbeiten ... sind keine Störung.

 

"Wenn ich etwas anbiete aber nicht liefere, trotzdem Geld dafür erhalte, warte ich nicht auf die Beschwerde des Kunden."

Doch - weil du nicht genau sagen kannst welche Kunden wirklich betroffen sind.

 

 

am 13.4. gegen 11:20 Uhr war die Leitung wieder geschaltet. Ein Grund zur Freude? 

Leider nein. Seitdem gibt es immer wieder Aussetzer bei der Internetverbindung, auf einige Seiten komme ich jetzt nur noch über eine VPN Verbindung. 

Editieren ging nicht deshalb neuer Post, sorry. 

Mal eben im Kundenbereich geschaut und auf "Netz-Assistent" geklickt. 

Da steht "Leider gibt es gerade eine Netz-Störung, entschuldige bitte. Aber unser Technik-Service arbeitet schon daran. Wir beeilen uns – versprochen!

Von der Störung betroffen:Internet, Telefon, b2b, TV
 
Och...gab es ja lange nicht mehr. Lachender Smiley
 
Wenn man dort bei der Frage "Willst du mit dem Netz-Assistenten auf Fehlersuche gehen?" auf JA klickt, kommt:
 
"Das funktioniert im Moment leider nicht
 
Gibts ne Fehlersuche für die fehlerhafte Fehlersuche?