Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2025 20:10
Hallo und schönen guten Tag!
Gestern fanden mal wieder (angekündigte) Wartungsarbeiten statt und seit heute habe ich u. a. Probleme, die Website des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) rmv.de zu erreichen. Innerhalb der Vodafone Station gibt es ja u. a. den Menüpunkt "Diagnose", innerhalb dessen man u. a. ein Ping oder ein Traceroute zu einer best. Adresse starten kann. Bei Wahl von IPv4 ist www.rmv.de nicht erreichbar; wähle ich dagegen IPv6 aus, dann gibt es keine Probleme, diese Adresse zu erreichen. rmv.de selbst ist selbstverständlich online und "up". Und über den Umweg TOR ist sie auch erreichbar ...
Es ist also ganz offensichtlich, daß es hier seit den gestrigen Wartungsarbeiten ein erhebliches Problem mit der Umsetzung einer IPv4 per DS-Lite auf (meine) IPv6 gibt. Den beiden mich rückrufenden Service-Mitarbeitern Vodafones habe ich detailliert das Problem geschildert, ohne daß das Problem auf Seiten Vodafones auch wirklich verstanden zu sein schien. Ein vom zweiten Service-Mitarbeiter versprochenes "Ticket für eine Entstörung" war wohl offensichtlich sogar eine Lüge, denn auch knapp eine Stunde nach dem Gespräch gibt es immer noch keinen Nachweis über dieses "Ticket", die normalerweise per SMS und E-Mail fast in Echtzeit erstellt bzw. bestätigt werden bzw. wurden.
Ich bitte hiermit auf diesem Wege VODAFONE erneut um Hilfe und vor allen Dingen dauerhafte Beseitigung des Problems! Vielen Dank! Die "Community" hier wird mir vermutlich wohl eher wenig helfen und bestenfalls "moralischen Beistand" leisten können. Es sei denn, "die" hätten Zugriff auf die VF-Infrastruktur ... 😉
12.11.2025 02:45 - bearbeitet 12.11.2025 02:53
Hat ja "nur" ziemlich genau eine Woche gedauert, bis Vodafone vor ein paar Minuten im Rahmen eines weiteren Neustarts der "Station" und einer wie auch immer gearteten weiteren Konfigurationsänderung das Problem wieder beseitigt hat. 😉
Also ich muß schon zugeben, daß mich eine derartig lange Bearbeitungsdauer eines offensichtlichen Problems schon einigermaßen enttäuscht! 😞
Und daß mir dabei im Zuge dieser Konfigurationsänderungen obendrein der vorher vorhandene Bridge-Modus in der Station abgeschaltet wurde. 😞 Scheint so, als ob nach weit mehr als einem Jahrzehnt Kundenbeziehung Vodafone wohl zu meinen scheint, mich rausekeln zu müssen ... Da trifft es sich, daß hier in der Gegend gerade die letzten Arbeiten an den Glasfaseranschlüssen ins jeweilige Haus im Gange sind. Und da ich mittlerweile schon seit einiger Zeit quasi täglich kündigen kann, hat Vodafone sich das mit mir und meinem Anschluß hoffentlich gut überlegt.
Den beiden Kollegen, die mir so schnell geantwortet hatten, an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN! 🙂
am 12.11.2025 08:40
Firefox sagt , die Seite sei nicht sicher, Edge läd die Seite!
am 12.11.2025 09:29
Vodafone hat das Problem nicht beseitigt, sondern dich einfach auf Dual Stack umgestellt
damit entfällt das AFTR Gateway und du bekommst deine eigene öffentliche IPv4
das Problem lag definitv an der rmv.de Firewall die die IP des Gateways blockiert hat
am 12.11.2025 10:27
Hallo und noch einmal schönen guten Tag! 🙂
Nein, leider stimmt das nicht, denn ich habe keinen Dual Stack sondern immer noch DS-Lite über ein AFTR-Gateway. Falls Dich die Adresse interessieren sollte: 2a02:908::1b:4000
Ich hatte ja zwischendurch schon den Verdacht, daß es der RMV selbst sein könnte, aber Nachfrage bei denen hatte keine Probleme mit der von mir genannten Adresse auf deren Firewall ergeben. Schon eingermaßen merkwürdig und ich muß leider zugeben, daß ich nicht wirklich genau und sicher weiß, was jetzt nun tatsächlich passiert. Aber DS-Lite mit AFTR habe ich jetzt immer noch und eben nicht mehr die Möglichkeit, die ich vorher hatte, in der Station den Bridge-Modus auszuwählen. Schade! Es funktioniert jetzt zum Glück zwar "Alles", also zumindest das, was ich so nutze, aber unterm Strich bleibt durch De-Aktivierung des vorher mölgichen Bridge-Modus für mich eindeutig eine erhebliche Verschlechterung ...! 😞
am 12.11.2025 10:48
dann hat sich wahrscheinlich einfach die Adresse des AFTR Gateways geändert 😉
@Le-Jo schrieb:Aber DS-Lite mit AFTR habe ich jetzt immer noch und eben nicht mehr die Möglichkeit, die ich vorher hatte, in der Station den Bridge-Modus auszuwählen.
und warum?
was passiert denn wenn du den Bridge Mode aktivieren möchtest?
aus welchem Bundesland kommst du nochmal?
12.11.2025 15:01 - bearbeitet 12.11.2025 15:08
Sorry für die etwas verspätete Antwort:
Der Menüpunkt ist in der Oberfläche der Station schlicht und ergreifend komplett verschwunden. Mag merkwürdig klingen und ist es wohl auch tatsächlich. Ich hatte früher mal den Bridge-Modus aktiv (mit u. a. einem OpenWRT-Router dahinter) bin dann aber irgendwann doch wieder zur Standardeinstellung zurück, da die für meine Zwecke völlig ausreichend war und eben auch einwandfrei funktioniert hatte. Das Bundesland ist Hessen und damit ehemals Unitymedia-Kunde. Bei Bedarf reiche ich gerne auch noch weitere Info nach ... So plausibel auch mir einerseits die Firewall des RMV erscheint, ist es gleichzeitig schon ziemlich merkwürdig, daß und wie die Probleme entstanden sind. Und die regelrechte "Entfernung" des Bridge-Modus (Experten-Ansicht ist natürlich aktiv!) haben die wohl durch ein von mir nicht bemerktes Firmware-Update oder eine wie auch immer sonst geartete Konfigurationsänderung hinbekommen. Mir überhaupt die Wahl zu _NEHMEN_, die ich vorher nun mal hatte, hat schon ein sehr bitteres Geschmäckle, wie man noch weiter südlich zu sagen pflegt. 😞
PS:
Schade, daß ich mir eine oder die evtl. durchaus mögliche andere AFTR-Adresse nirgends notiert hatte. So lange ich jetzt noch Kunde bei VF bin, werde ich mir auf jeden Fall diese Informationen regelmäßig protokollieren. Hätte, hätte ... Fahrradkette ... 😉
am 12.11.2025 15:15
im ehemaligen Unitymedia Gebiet, zu dem auch Hessen gehört, ist für die Aktivierung des Bridge Mode Dual Stack, oder IPv4 only erforderlich
dein Anschluss muss also früher mal auf IPv4 oder Dual Stack gelaufen sein und wurde eventuell bei einer Vertragsänderung auf DS Lite umgestellt
wenn du also wieder den Bridge Mode nutzen möchtest musst du dich über den Support auf Dual Stack umstellen lassen, dann erscheint auch wieder der Menüpunkt für Dual Stack im Webinterface der VF Station
12.11.2025 15:42 - bearbeitet 12.11.2025 17:19
Richtig, zu UM-Zeiten hatte ich IPv4 mit einer routbaren Adresse. Vor rund 2,5 [hab's gerade noch mal Revue passieren lassen: das war wohl doch schon vor Covid-19 und somit wohl mind. 5,5 Jahre 😉 ] Jahren haben die mir dann, ohne m. M. n. wirklich zwingend notwendigen Grund, zunächst das ursprüngliche Motorola-EPC-irgendwas (3012 glaube ich) ausgetauscht gegen die m. E. n. UM-Connect-Box genannte und dann nur ein paar Monate später auch dieses gegen die jetzige Station. Zunächst mit der Connect-Box und dann bis eben vor kurzem auch mit der Station konnte ich problemlos den Bridge-Modus auswählen und hatte bis vor rund 5 oder 6 Monaten auch immer eine "echte" v4-Adresse. Dann haben die mich im späten Frühjahr ohne Mitteilung einfach auf DS-Lite umgestellt. Aber der Bridge-Modus war zumindest vor zwei oder drei Wochen, da habe ich das letzte Mal danach geschaut, immer auswählbar. Jetzt eben leider nicht mehr ... 😞 Wie gesagt, ich habe den Bridge-Modus mal 'ne Zeitlang genutzt aber, wie ich zugeben muß, ehrlich gesagt für meine Belange (z. B. ohne eigenen Server oder dergleichen) keinen wirklich großen Mehrwert erkennen können und dachte mir, daß ich dann aus "Sicherheitsgründen" auch wieder die Standardeinstellung aktivieren könnte. Ich muß wohl wirklich noch einmal in den sauren Apfel beißen und VF direkt kontaktieren, wobei das aus einiger Erfahrung heraus leider immer ein Glücksspiel ist, an wen und mit welcher aktuellen Tageslaune man dann gerät.
PS:
Mein Vertrag läuft schon seit mind. 5 Jahren unverändert bei 100/10 und ich werde jetzt auch nichts mehr daran ändern, da dann eine neue Mindestlaufzeit beginnen würde. So, wie es jetzt ist, komme ich monatlich mit täglicher Kündigungsmöglichkeit aus dem Vertrag raus. Das ist mir auch 'was wert und die 100/10 reichen mir eigentlich. Mein Netz würde durch noch schnelleren Seitenaufbau keinen Deut besser werden. 😉 Und ich zahle einen bemerkenswert niedrigen monatlichen Beitrag, den sie mir vor rund 4 oder 5 Jahren aus irgendeinem Grund mal gewährt hatten. Auch nicht zu verachten! 😉
PPS: div. Änderungen wie u. a. kein Cisco sondern Motorola. Und ja, mir war oder ist bekannt, daß das Motorola-Teil natürlich veraltet war und nicht mehr aktualisiert wurde. Wurde es aber m. E. n. ohnehin nie und ich habe "dahinter" schon immer eine recht ausgefeilte weitere Filter- / Firewalltechnik aktiv. Auch wenn eigentlich immer von Dual-NAT abgeraten und gewarnt wird, bei mir hatte und hat es immer völlig problemlos funktioniert.
PPPS:
Und sicherheitshalber auch noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür, daß Du Dich immer noch mit mir und meinem Problem befaßt! 🙂
am 12.11.2025 19:04
ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du wirklich auf meine Eingangsfrage geantwortet hattest, aber ich nutze selbst u. a. primär auch Firefox (auf Linux) und hier wird nichts bemängelt: Verbindung sicher mit gültigem Zertifikat von DigiCert mit Laufzeit vom 15.09.2025 bis noch zum 08.10.2026.
Und auch in LibreWolf, PaleMoon, Brave und Vivaldi, die ich auch nutze, gibt es keinerlei Fehlermeldung. Das von Dir angedeutete Problem dürfte sich somit wohl ziemlich eindeutig auf Deinem PC oder was für einem Gerät auch immer befinden. ich hoffe diese Hinweise helfen Dir bei der möglichen Fehlersuche. 😉