Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2025 20:10
Hallo und schönen guten Tag!
Gestern fanden mal wieder (angekündigte) Wartungsarbeiten statt und seit heute habe ich u. a. Probleme, die Website des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) rmv.de zu erreichen. Innerhalb der Vodafone Station gibt es ja u. a. den Menüpunkt "Diagnose", innerhalb dessen man u. a. ein Ping oder ein Traceroute zu einer best. Adresse starten kann. Bei Wahl von IPv4 ist www.rmv.de nicht erreichbar; wähle ich dagegen IPv6 aus, dann gibt es keine Probleme, diese Adresse zu erreichen. rmv.de selbst ist selbstverständlich online und "up". Und über den Umweg TOR ist sie auch erreichbar ...
Es ist also ganz offensichtlich, daß es hier seit den gestrigen Wartungsarbeiten ein erhebliches Problem mit der Umsetzung einer IPv4 per DS-Lite auf (meine) IPv6 gibt. Den beiden mich rückrufenden Service-Mitarbeitern Vodafones habe ich detailliert das Problem geschildert, ohne daß das Problem auf Seiten Vodafones auch wirklich verstanden zu sein schien. Ein vom zweiten Service-Mitarbeiter versprochenes "Ticket für eine Entstörung" war wohl offensichtlich sogar eine Lüge, denn auch knapp eine Stunde nach dem Gespräch gibt es immer noch keinen Nachweis über dieses "Ticket", die normalerweise per SMS und E-Mail fast in Echtzeit erstellt bzw. bestätigt werden bzw. wurden.
Ich bitte hiermit auf diesem Wege VODAFONE erneut um Hilfe und vor allen Dingen dauerhafte Beseitigung des Problems! Vielen Dank! Die "Community" hier wird mir vermutlich wohl eher wenig helfen und bestenfalls "moralischen Beistand" leisten können. Es sei denn, "die" hätten Zugriff auf die VF-Infrastruktur ... 😉
am 06.11.2025 20:30
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
kannst du andere Webseiten die nur über IPv4 erreichbar sind öffnen? z.B. www.spiegel.de
wenn das funktioniert blockiert der Betreiber von rmv.de möglicherweise die Adresse des AFTR Gateways
merkwürdig aber warum die IPv6 der Seite angepingt werden kann, aber die Seite im Browser nicht erreichbar ist, oder hast du auf deinem PC IPv6 deaktiviert?
am 06.11.2025 20:39
Wenn die Seite per IPv4 nicht erreichbar ist, ist es höchstwahrscheinlich eine übergriffige Firewall auf Serverseite, die die IPv4 des DS-Lite-Gateways aufgrund einer "vermeintlichen" DDoS-Attacke fälschlicherweise blockiert.
06.11.2025 20:42 - bearbeitet 06.11.2025 20:57
Vielen Dank für die Rückmeldung! 😀
Ja, mir ist bewußt, daß das hier ein "Community-Forum" ist, aber ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder erlebt, daß offensichtlich auch Vodafone-Mitarbeiter hier mitlesen und sich hin und wieder auch direkt einschalten. Darauf habe ich gehofft bzw. hoffe ich.
Zu Deiner Frage: Bis jetzt habe ich noch keine anderen Sites gefunden, die nicht (mehr) funktionieren und zumindest das von Dir vorgeschlagene www.spiegel.de kann ich erreichen. Und über TOR kann ich ja auch rmv.de erreichen und weiß über Abfragen entsprechender "Up-Down-Services" , daß rmv.de eben up und online ist. Das beschriebene Problem innerhalb von "Diagnose" auf der VF-Station (Problem mit IPv4 - kein Problem mit IPv6) spricht m. M. n. ja eigentlich Bände ...
Ich warte und hoffe mal, daß sich vielleicht doch noch ein VF-Mitarbeiter meiner erbarmt ...
PS:
Oder weißt Du vielleicht einen Weg, wie "man" hier besondere Aufmerksamkeit direkt an Vodafone erreichen kann? DANKE! 🙂
06.11.2025 20:50 - bearbeitet 06.11.2025 20:59
Vielen Dank, aber das klingt für mich schon eher unwahrscheinlich, da ich ja über den "Umweg" TOR auf rmv.de zugreifen kann. Ist aber zumindest ein weiterer Hinweis, den ich ggf. morgen dann mal mit den Technikern des RMV erörtern werde.
PS. Du oder Ihr befindet Euch ja wohl auch alle im VF-Netz, oder? Kannst Du oder Ihr auf rmv.de zugreifen? Danke!
PPS:
Dazu kommt ja noch der enge zeitliche Zusammenhang mit den gestrigen Wartungsarbeiten, was es für mich wahrscheinlich macht, daß da wohl irgendwas schiefgelaufen zu sein scheint.
PPPS:
Je länger ich darüber nachdenke, erscheint mir Dein Hinweis auf jeden Fall "verfolgenswert" zu sein! 🙂 Nochmals Danke!
am 06.11.2025 20:58
der individuelle Support durch Vodafone wurde hier schon vor über 3 Jahren eingestellt
und zu Tor: darüber wird deine IP verschleiert
daher liegt es wohl doch an der Firewall von rmv.de
06.11.2025 21:04 - bearbeitet 06.11.2025 21:07
@Le-Jo schrieb:PS. Du oder Ihr befindet Euch ja wohl auch alle im VF-Netz, oder? Kannst Du oder Ihr auf rmv.de zugreifen?
ohne Probleme, habe aber kein DS Lite
@Le-Jo schrieb:Dazu kommt ja noch der enge zeitliche Zusammenhang mit den gestrigen Wartungsarbeiten, was es für mich wahrscheinlich macht, daß da wohl irgendwas schiefgelaufen zu sein scheint.
wohl eher Zufall 😉
06.11.2025 21:05 - bearbeitet 06.11.2025 21:06
Ok, daß VF selbst hier nicht mehr aktiv ist, wußte ich nicht. DANKE! 🙂 Und ich hatte ja gerade dem anderen Kollegen geantwortet, daß ich bei längerem Nachdenken darüber seinen Hinweis für immer wertvoller erachte. Vorhin war beim RMV leider kein Techniker mehr erreichbar und werde wohl von dort, wenn überhaupt, leider erst frühestens morgen eine evtl. Antwort erhalten. Gebe dann auf jeden Fall Bescheid, ob es an deren "übergriffiger" Firewall gelegen haben könnte. DANKE! 😀
am 06.11.2025 21:10
hatte ich ja auch schon geschrieben dass ich vermute rmv.de blockiert die IP des AFTR Gateways
06.11.2025 21:12 - bearbeitet 06.11.2025 21:13
Und nochmals Danke! Ja, Zufall ist durchaus möglich. Das kennzeichnet ja gerade Zufall, daß er oft so unwahrscheinlich erscheint. Ich werde dann wohl bis morgen warten und vor allen Dingen hoffen müssen, daß ich beim RMV wirklich bis zu einem kompetenten Techniker durchgestellt werde. Schaunwerma ...! 😉 Wäre nicht das erste Mal, daß ich selbst sog. Technikern erst Technik-Details erklären mußte. [(Vor vielen Jahren mal der Klassiker bei der DTAG: "Was ist eigentlich ein Router ...?"]