1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warnung vor Nachfaßanruf von 030 577003105
koby42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Anrufer ruft im Namen von Vodafone an und erkundigt sich (zuerst) danach wie zufrieden ich mit einer Entstörung von Vodafone gewesen bin. Erstmal nett und ok, aber dann kommt es ....

 

Er sagt ich hätte nun Anspruch auf eine Gutschrift (und suggeriert hiermit eine Entschädigung für die Störung), Ich müsse nur bei einer geschickten E-Mail auf den roten Knopf drücken. Liest man sich die Mail genau durch wird diese "Entschädigung" nur gewährt wenn man einen 24 monatigen Vertrag über InternetTV für 60 Euro im Monat abschließt, was man durch Drücken des Buttons verbindlich tut.

 

Zumindest hoch unseriös und für mich persönlich xxx.

 

Die Entstörung wirklich vorbildlich mit netten und fähigen Mitarbeitern, aber hat Vodafone es wirklich nötig nach der perfekten Entstörung, die Kunden danach übers Ohr zu hauen ?

 

Also erst alles toll aufbauen und dann mit dem "Popo" wieder alles umreißen.  Muss das sein ?

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @koby42,
 

Das klingt wirklich ärgerlich und enttäuschend. 😢 Es ist verständlich, dass Du Dich nach einer erfolgreichen Entstörung über solch ein unseriöses Angebot ärgerst. 

Hier sind einige Schritte, die Du unternehmen kannst:
 

1. Klick bitte nicht auf den Link: Wenn Du die E-Mail als unseriös empfindest, klicke auf keinen Fall auf den roten Knopf oder andere Links in der E-Mail.

 

2. Nimm jederzeit gern Kontakt zu uns auf: Du kannst dies über eine dieser Möglichkeiten tun. Erkläre die Situation und frage nach, ob dieses Angebot tatsächlich von uns stammt.
 

3. E-Mail weiterleiten: Leite die verdächtige E-Mail an unsere offizielle Sicherheitsabteilung weiter. Wir prüfen dann, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt.
 

4. Verbraucherschutz informieren: Wenn Du das Gefühl hast, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt, kannst Du auch den Verbraucherschutz informieren. Sie können Dir weitere Ratschläge geben und möglicherweise Maßnahmen ergreifen.

 

Es ist wirklich schade, dass nach einer positiven Erfahrung mit der Entstörung so etwas passiert. Wir hoffen, dass sich die Angelegenheit schnell klärt.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Ramona für das Feedback,

wenn man die Nummer mal bei Google eintippt findet man viele Fälle dieser Art. Es ist wohl ein von Vodafone beauftragter Subunternehmer, der die Gelegenheit der Störung nutzt neue Verträge zu verkaufen und wahrscheinlich dafür Provision zu kassieren. 

 

Wäre auch alles legitim, wenn man es nicht unter dem Deckmantel einer Entschädigungsgutschrift verstecken würde und offen und ehrlich sagen würde, "darf ich Ihnen einen TV-Vertrag für xx.xx € im Monat anbieten" und fertig.  Der Trick mit der E-Mail ist schon sehr hinterhältig.  Ich bin ja zum Glück nicht darauf reingefallen.