1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLan und LAN brechen zeitweise völlig zusammen zusammen
Kai168
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag.

Ich habe folgendes Problem:

Zeitweise bricht mein komplettes Internet zusammen. Diese Störungen werden immer häufiger.

Ich haben einen 32-er Anschluss, mit dem es seit geraumer Zeit Probleme gibt. Die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht. Laut Vodafone liegt eine Störung vor. deren Beseitigung nur durch einen Netzausbau beseitigt werden kann, ich wohne wohl am Ende des Stranges ?!

Nun habe ich dies Fritzbox von Vodafone im Austausch gegen meinen altes d-link Modem bekommen und diese als Modem in mein Netzwerk eingebettet. Von der Fritzbox ( welche sich im Keller befindet) habe ich ein LAN Kabel zu meinem Router (TP-Link) verlegt, von dem aus ich dann mit den anderen LAN Kabeln zu den anderen Verbraucher abgezweigt bin. An der Fritzbox habe ich einen Fritz Repeater angemeldet.

Nun bricht, wie gesagt teilweise alles zusammen, so dass ich im Keller die Fritzbox reseten muss und manchmal genügt es den TP-Link Router zu reseten.

WAS MACHE ICH FALSCH ???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand gaaaanz schnell einen Tip geben kann, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank für eure Mühe !!!

 

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kai168,

 

hier stellt sich die Frage, ob Du überhaupt etwas falsch machst, oder ob es an dem Anschluss liegt.

 

Schickst Du mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer per PN? 

 

Gib danach bitte kurz Bescheid, dann schaue ich mir das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin, PN ist raus.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kai,

 

wie hast Du den TP Link konfiguriert? Stellt dieser einen eigenen DHCP Server?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace.

Leider bin ich in solchen Dingen ein absoluter Laie. D.h. ich weiß nicht einmal, was du meinst mit deiner Frage.

Kannst du mir das bitte kurz erläutern ???

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

Kai

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kai,

 

Infos dazu findest Du zum Beispiel hier. Hast Du in der Wohnung keine passende Antennendose, dass Du die Fritzbox dort anschließen kannst und dort direkt Deine Endgeräte? Dann könntest Du den TP-Link-Router aus der Reihe rausnehmen.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist leider nicht so einfach, da sich die Antennendose und die Fritzbox ( das ganze Pannel von Kabel Deutschland) im Keller befinden und die Endgeräte vom TP Link Router im EG verteilt werden. Die Fritzbox und den TP-Link Router verbindet ein LAN Kabel.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kai,

 

kannst Du bitte den TP Link zurücksetzen und ihn dann neu einrichten? Kennst Du jemanden, der sich etwas mit Netzwerken auskennt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace.

Nein, leider kenn ich niemanden, der sich mit Netzwerken auskennt.

Gruß Kai

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kai168,

 

für das zurücksetzen des Routers benötigst Du nur die Bedienungsanleitung. Leider können wir Dir dies nicht abnehmen, weil wir keinen Zugriff auf Deinen Router haben. Suche Dir bitte die Bedienungsanleitung aus dem Internet und versuche bitte die Werkseinstellungen zu laden. Sonst kannst auch über das Netzwerkkabel, welches in den TP-Link geht, auch mal den PC direkt dort testen und schauen, ob die Verbindung dort besser ist. So könnte man den Router als Ursache ausschließen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!