1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN plötzlich schwach bis gar nicht vorhanden/Vodafone Station
Lola72
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Seit circa 3 Wochen haben wir immer wieder Probleme mit dem WLAN Empfang. Es hat an allen Geräten, die das WLAN nutzen gleichzeitig angefangen. 

Neustart, Werksreset haben wir alles bereits mehrfach gemacht; ändert nix. Tarif ist 1000 mbits; Störung liegt keine vor; wir haben Speedetest per LAN durchgeführt; es kommen auch 1000 an. Der Empfang im 2,4 GHz liegt zwischen 20-70 mbits im Downloadbereich! Im 5 GHz höher (bei circa 300 mbits im Download).

Es ist nicht möglich, etwas am Rechner zu arbeiten und gleichzeitig einen Film zu streamen (auch nicht im 5 GHz Netz bei 300 mbits).  Haben auch versucht, ander Kanäle zu testen, Band steering etc., aber nicht hilft.

Wir haben am Standort nichts verändert, den Platz der Vodafone Station oder sonstiges, keine Störungsquelle in der Nähe. Wie kann das sein? Wir haben vor dieser Problematik mit mehreren Handy, Laptops, Rechner und Streaming das Internet ohne Probleme gleichzeitig nutzen können (Tarif seit Juni letzten Jahres!).

Macht es Sinn, den Router auszutauschen? Gibt es in der Station ein WLAN Modul o.ä., welches defekt oder beschädigt sein könnte? Und warum können wir plötzlich selbst im 5 GHz Netz einen Film streamen und am Rechner arbeiten, obwohl da angeblich 300 mbits ankommen?

Kann uns jemand weiterhelfen?

Gruß, Dolores

2 Antworten 2
hote1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe die gleichen Probleme. Bin am 30.10.21 auf den 1000er CableMax mit der Fritzbox 6660 Cable von VF gewechselt. An der Box kamen im Lan auch fast 1000 Mbit an. Im WLAN unter 100 Mbit, dies unmittelbar an der Fritzbox. Störmeldung abgesetzt, Störticket erhalten, Techniker kam vorbei, Box auf die 6591 Cable gewechselt. Wlan immer noch schlecht, Box hatte noch alte Version installiert, über Nacht neueste Version von VF aufgespielt. Wlan immer noch schlecht ( sehr große Schwankungen zwischen 80 und 110 mbits). Alle Möglichkeiten, wie bei Störungshilfe angegeben (z. Bsp. Standort der Box soweit es die Zuleitungskabel zuließen verändert, usw.) ausprobiert, minimale Besserung erreicht, Hotline wieder angerufen, Techniker kam wieder. Hat auch nix erreicht. Habe mich an Hersteller der Box gewand. AVM hat dann Analysedaten angefordert und geprüft. Heute kam die Mitteilung, dass das WLAN zu langsam ist, evtl. Box defekt, hat angeboten, die Box zu tauschen, in meinem Fall soll ich dies über Vodafone machen. Werde morgen mal da anrufen und versuchen, die Box getauscht zu bekommen. Wenn ich einen 1000er Tarif bezahle, möchte ich auch diese Leistung bekommen. Dabei ist mir klar, dass ich im WLAN Leistungseinbußen bis zu 50 % hinnehmen muß, dass sind aber immer noch 500 Mbit und keine um die 100 Mbit rum. Hier macht VF in meinen Augen keinen gute Job. Aussagen in der Werbung weichen weit von den Tatsachen vor Ort ab!!!! 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dolores,

es kann je nach Auslastung der W-LAN Frequenz zu einer Beeinträchtigung kommen. Auch wenn es per W-LAN eine bestimmte Geschwindigkeit möglich ist, so ist die Frequenz auch für andere zugänglich.

Hattest Du da schon mal geschaut? Woher kommst Du?

Denn normal ist bei einem Defekt eher das W-LAN dann komplett weg.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!