WLAN langsam nach Routerwechsel
Sauter
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

aufgrund einer nicht permanenten und daher nicht rekonstruierbaren Störung beim Upload (LAN, wie WLAN) wurde von Vodafone angestossen meine Connectbox mit einer Vodafonestation getauscht. Der Tausch erfolgte heute. Leider habe ich nun an meinem Desktop PC eine unterirdisch langsame WLAN Verbindung.  Wo vorher im ac-Standard (5Ghz, auto Banddbreite 20/40/80,  auto Kanalwahl) volle Leitungsgeschwindigkeit (500 down / 50 up) anlag, komme ich nun auf mickrige 20-21 down und teilweise noch nicht mal auf 1 Mbit Upload.

Messe ich die Geschwindigkeit mit meinem Smartphone erreiche ich Werte über 350/40. 

Am Router selbst liegt bei LAN ebenfalls volle Leitungsgeschwindigkeit an.

 

Auffällig ist, dass sich in der Vodafonestation kein reiner ac-Übertragunsgmodus wählen lässt, sondern nur ein mixed n/ac Modus. Das war bei der Connectbox anders, die sich im 5 Ghz Bereich  rein auf den ac-Modus stellen liess. Dies funktionierte wie beschrieben bis gestern auch in voller Geschwindigkeit am Endgerät.

 

Im Ausschlussverfahren wollte ich die Connectbox wieder anschliessen um die Gegenprobe zu machen. Leider lässt sich diese (offenbar auch nicht per Telefonsupport Vodafone) reaktvieren. Eine eher aus der Verzweiflung heraus durchgeführte Deinstallation und Reinstallation des Kartentreibers für die zum Einsatz kommende ASUS PCE-AC68 blieb ohne Erfolg. Da bis gestern unter der Connectbox alles reibungslos funktioniert hat und bis heute keine Software oder Hardwareveränderungen am PC durchgeführt wurden bin ich mehr als ratlos und hoffe auf Hilfe. Kann das etwas mit dem mixed n/ac Mode der Vodafonestation zu tun haben?

 

2 Antworten 2
Sauter
Daten-Fan
Daten-Fan

EDIT

Fun Fact: Im Gastnetzwerk erreiche ich auch volle Leitungsgeschwindigkeit im WLAN. Seltsam alles.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sauter,

 

hat Dein Laptop auf Deinem Mainboard ein Realtek Chip?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!