WLAN kein Internetzugriff
Kadda_Lala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Weihnachten 2020 einen Kabelvertrag für Internet 250Mbits und Giga TV bei Vodafone.

Bis vor etwa 1-2 Monaten hat meist alles ganz gut funktioniert. Immer mal wieder musste der Router neu gestartet werden, weil kein Internet. Aber nach Neustart hat alles wieder funktioniert.

Mein Setup:

Vodafone Station über Wlan mit Fritz Repeater 3000 (Wlan Brücke) verbunden. An dem Fritz Repeater ist ein Lankabel mit meinem Mac verbunden. Ich hatte hier im ersten dreiviertel Jahr wirklich eine sehr gute Verbindung (Speedtest sagt 274/250 Mbits Download, 50/50 Mbits Upload und einen 17ms Ping.).

Seit einer Weile habe ich aber immer wieder Wlanausfälle. Smartphones zeigen "Wlan, kein Internetzugriff" an. Anfangs hat es dann geholfen den Repeater und/oder den Router neu zu starten/auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Die Ausfälle haben aber immer mehr zugenommen, so dass man an manchen Tagen alles mehrmals starten musste.

Meine Lan Verbindung an den Mac blieb davon zuerst komplett unbetroffen. Auch habe ich zwischendurch einen Windows 10 PC per Lankabel angeschlossen, bei dem die Internetverbindung ebenfalls problemlos lief. Es scheint also irgendwo ein Problem mit dem Wlan zu geben und kein kompletter Internetausfall zu sein.

Ich hatte den Fritz Repeater im Verdacht (die Fehleranzeige kam meist in der Nähe des Repeaters; in der Nähe des Routers lief es problemlos) und habe ihn deswegen durch einen neuen Repeater ersetzt. Trotzdem gab es weiterhin Ausfälle (nicht mehr ganz so häufig, aber dennoch mehrmals in der Woche).

Letzte Woche hatte ich dann plötzlich auch Probleme mit der Lan Verbindung und kein Internet am Mac/Pc, aber dafür zeitweise parallel (funktionierendes) Wlan auf den Smartphones????

Mehrmaliges Zurücksetzen und Neustarten hat immer nur kurz etwas genutzt, dann war das Problem wieder da.

Weil ich immer noch den Repeater im Verdacht hatte, habe ich dann am Wochenende das Fritz Powerline 1240E System getestet. Repeater komplett ausgesteckt und Powerline rein, Lan Kabel in den Mac. 

Das funktioniert, ist aber leistungstechnisch nur mäßig und ich bekomme 52/250 Mbits, 44/50 Mbist, 15 ms Ping rein. Nicht wirklich das mit dem ich im Homeoffice mit großen Daten vernünftig arbeiten kann. Deswegen ist das nur eine befristete Notlösung für mich und ich würde gern zurück zu meinen Repeater Setup.

Mit der Powerline sind mir zumindest beim Arbeiten am Mac heute keine Internetprobleme aufgefallen. Allerdings musste ich für das Wlan heute wieder 3x den Router neustarten, da immer wieder auf den Smartphones "wlan, kein Internetzugriff" angezeigt wird. Also muss wohl doch die Vodafone Box die Probleme bereiten, oder?

Mir erschließt sich die Logik der Fehlermeldungen leider überhaupt nicht und ich bin verzweifelt.  Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und/oder was ich noch ausprobieren kann, damit das alte Setup wieder funktioniert?

Viele Grüße,

Katharina

11 Antworten 11

Als Ersatz für Ethernetkabel haben sich Powerline-Adapter bewährt.

Zum Beobachten der Kanalbelegung eignen sich Tools wie z.B. Homedale (https://www.the-sz.com/products/homedale/).

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

ahh cool, danke! Ich teste später und gebe dann Bescheid 🙂

Powerline steckt ja gerade schon drin. Aber die gibt eben nur notdürftige 30Mbits, statt 250Mbits.