Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2021 00:14
Guten Tag,
ich besitze einen "Red Internet & Phone 250 Cable"- Vertrag mit Leihgerät von Vodafone.
Seit einigen Wochen/Monaten bricht die WLAN-Funktion des Routers nahezu täglich für einige Minuten ohne erkennbaren Grund aus. (Router sowie WLAN-Funktion scheinen weiterhin angeschaltet zu sein, jedoch zeigen alle Geräte an, dass keine Verbindung zum Internet besteht. LAN funktioniert weiterhin, nur WLAN nicht.) Es funktioniert anschließend auch erst wieder nach einer manuellen Neuverbindung mit dem WLAN.
Reset des Routers sowie Austauschen des Koaxialkabels wurde bereits (ohne Erfolg) versucht. Könnte sich das evtl. jemand anschauen?
Freundliche Grüße
Mateusz
am 19.05.2021 09:05
Hallo Mats5,
da LAN ja funktioniert, denke ich eher der Router ist das Problem oder das WLAN dort direkt vor Ort.
Hast Du mal unsere Tipps für ein besseres WLAN durchgeführt?
Grüße Moni
am 19.05.2021 09:56
Probier mal, den Kanal für 5Ghz statisch auf 100 zu setzen. (Max. 80 Mhz Bandbreite, falls man da was einstellen kann)
Es ist gut möglich, dass dir im 5Ghz Band das DFS dazwischen funkt.
Probier bei den 2,4 Ghz Kanälen auch mal was statisches. Entweder auf Kanal 1, 6 oder 11, je nachdem, auf welchem Kanal die wenigsten anderen Netzwerke aktiv sind. (Bitte keine anderen Kanäle verwenden)
am 19.05.2021 18:42
Hey, vielen Dank, ich habe die Kanäle jetzt mal auf die genannten Werte gesetzt. Ich melde mich, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.
Freundliche Grüße
Mateusz
19.05.2021 18:53 - bearbeitet 19.05.2021 18:54
Die 100 bringen gar nichts.
Auch da wird DFS kontrolliert.
Wenn man das umgehen will, hilft nur ein Kanal <52
Übrigens sollte das im Systemlog hinterlegt sein.
19.05.2021 19:59 - bearbeitet 19.05.2021 20:00
DFS ja... aber auf den Bändern ist nix los. Ergo sollte es da kaum bis nie zu Unterbrechungen kommen. Relevant sind im Moment eigentlich fast nur die Kanäle auf denen TDWR läuft. Wird kein Radar erkannt, wird auch keine DFS gemacht.
Kanal 100 liegt im Band 2. Die neueren Geräte können damit schnell sprechen, während ältere Geräte nicht ausgeschlossen werden.
TDWR Greift bei Kanal 100 nur wenn der Kanal 160Mhz breit ist. Das nennt man dann gerne auch Kanal "114"
Kanal 100 + 80Mhz breite = Kanal 106 -> kein TDWR
Kanal 100 + 40Mhz breite = Kanal 102 -> kein TDWR
Kanal 100 + 20Mhz breite = Kanal 100 -> kein TDWR
Gegenargumente?
am 19.05.2021 21:19
Seltsamerweise bekomme ich genau in diesem Bereich "von Radar belegt"
am 19.05.2021 21:54
Wie Granular der AP scannen kann ist vom Hersteller und vom Chipsatz abhängig. Manche sind da etwas übersensibel andere sind viel zu wenig sensibel.
Außerdem gibt es in diesem Bereich mega viele Software-Bugs und schlicht falsche Implementierungen. Da passiert auch grad noch ziemlich viel an den Standards.
Siehe hierzu auch : https://www.elektronikpraxis.vogel.de/always-on-dfs-der-intelligente-weg-dfs-kanaele-zu-nutzen-a-900...
Lass uns doch einfach mal abwarten, ob es bei Mateusz besser wird.
Ist doch wurscht, ob bei dir "Wetterradar" steht, oder nicht wenn das WLAN bei Mateusz jetzt besser funktioniert ist das Ziel erreicht. Falls nicht, kann man ja noch weiter probieren und ggf. weiter runter gehen.